[quote Thomas.Keller]gesammelte Fakten:
Die Rippen dienen hauptsächlich zur mechanischen Stabilisierung.
Die Rippen könnten eventuell unter Umständen eine Kühlwirkung haben.
In den 12V Blöcken sitzen die Akkus ohne Rippen dicht an dicht beieinander.
Mein persönliches Resümee:
Für einen Fahrer, der nach Barcelona stürmt oder nach Dänemark könnte es zum Verhängnis werden.[/quote]
Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Was hier diskutiert wurde war viel Theorie und keiner weiß genau wieviel Alterung es wirklich bedeutet.
Rechnen wir doch einmal:
Angenommen man mach im Sommer vier Touren, jeweils 10 Stunden Hinfahrt und 10 Stunden Rückfahrt. Also 8x10 Stunden. Die Batterie wird dabei immer schnell geladen (sagen wir mal 1C, mehr schaffen hier nur wenige) und sofort wieder entladen. In der zweiten Tageshälfte wird man einen deutlichen Temperaturanstieg in den Zellen messen können. Dann rechne ich 8x5 Stunden erhöhte Temperatur, von mir aus 40-50°C. Das sind also 40 Stunden im Jahr. Das Jahr hat 365x24 = 8760 Stunden.
Daraus ergibt sich ein Prozentsatz von 40/8760 = 0,0045 = 0,45%.
Beruflich mache ich unter anderem Tests an Lithium-Ionen-Zellen. Dort teste ich hauptsächlich LiMn- und LiMnNiCo-Zellen. Wir lagern die Zellen bei konstant 80°C um die Alterung zu beobachten. Ich nenne euch mal Zahlen für 3 Monate bei 80°C. Die verschiedenen Zell-Typen haben folgende prozentualen Verluste an Kapazität gezeigt: -20% / -12% / -10% / -24% / -35%
Und das nach 3 Monaten bei 80°C !!!
Die größte Alterung haben die billigsten Zellen gezeigt - welche Überraschung!
Die guten Zellen haben nach einem halben Jahr noch immer weniger als 20% Kapazität verloren!
Jetzt rechnen wir diese schlechtesten Zellen mal weiter:
3 Monate bei 80°C => -35%
Jetzt rechnen wir das runter auf eine Temperatur von 50°C. Dies ergibt etwa 1/4 des Kapazitätsverlustes:
3 Monate bei 50°C => -9%
Jetzt rechnen wir das runter auf zwei Tage (48 Stunden), der Faktor ist 2/90 = 0,022:
2 Tage bei 50°C => -0,2%
Und wir müssen im Gedächtnis behalten daß ich den billigsten und schlechtesten Zell-Typ gerechnet habe!
Mein Fazit:
Die Zellen von Thundersky z.B. sind bis 85°C Betrieb angegeben.
Wenn ich jetzt also in 0,45% der Zeit mit Temperaturen bis zu 50°C betreibe, dann wird dies keinen meßbaren Einfluß auf die Alterung der Zellen haben!
Meine Empfehlung:
- Macht euch Gedanken wie ihr die Zellen pfleglich behandeln könnt und quält sie nicht unnötig.
- Aber im Vordergrund steht der große Vorteil daß Lithium-Ionen-Zellen sehr pflegeleicht sind. Also fahrt damit und habt Spaß!!!
Ralf
Die Rippen dienen hauptsächlich zur mechanischen Stabilisierung.
Die Rippen könnten eventuell unter Umständen eine Kühlwirkung haben.
In den 12V Blöcken sitzen die Akkus ohne Rippen dicht an dicht beieinander.
Mein persönliches Resümee:
Für einen Fahrer, der nach Barcelona stürmt oder nach Dänemark könnte es zum Verhängnis werden.[/quote]
Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Was hier diskutiert wurde war viel Theorie und keiner weiß genau wieviel Alterung es wirklich bedeutet.
Rechnen wir doch einmal:
Angenommen man mach im Sommer vier Touren, jeweils 10 Stunden Hinfahrt und 10 Stunden Rückfahrt. Also 8x10 Stunden. Die Batterie wird dabei immer schnell geladen (sagen wir mal 1C, mehr schaffen hier nur wenige) und sofort wieder entladen. In der zweiten Tageshälfte wird man einen deutlichen Temperaturanstieg in den Zellen messen können. Dann rechne ich 8x5 Stunden erhöhte Temperatur, von mir aus 40-50°C. Das sind also 40 Stunden im Jahr. Das Jahr hat 365x24 = 8760 Stunden.
Daraus ergibt sich ein Prozentsatz von 40/8760 = 0,0045 = 0,45%.
Beruflich mache ich unter anderem Tests an Lithium-Ionen-Zellen. Dort teste ich hauptsächlich LiMn- und LiMnNiCo-Zellen. Wir lagern die Zellen bei konstant 80°C um die Alterung zu beobachten. Ich nenne euch mal Zahlen für 3 Monate bei 80°C. Die verschiedenen Zell-Typen haben folgende prozentualen Verluste an Kapazität gezeigt: -20% / -12% / -10% / -24% / -35%
Und das nach 3 Monaten bei 80°C !!!
Die größte Alterung haben die billigsten Zellen gezeigt - welche Überraschung!
Die guten Zellen haben nach einem halben Jahr noch immer weniger als 20% Kapazität verloren!
Jetzt rechnen wir diese schlechtesten Zellen mal weiter:
3 Monate bei 80°C => -35%
Jetzt rechnen wir das runter auf eine Temperatur von 50°C. Dies ergibt etwa 1/4 des Kapazitätsverlustes:
3 Monate bei 50°C => -9%
Jetzt rechnen wir das runter auf zwei Tage (48 Stunden), der Faktor ist 2/90 = 0,022:
2 Tage bei 50°C => -0,2%
Und wir müssen im Gedächtnis behalten daß ich den billigsten und schlechtesten Zell-Typ gerechnet habe!
Mein Fazit:
Die Zellen von Thundersky z.B. sind bis 85°C Betrieb angegeben.
Wenn ich jetzt also in 0,45% der Zeit mit Temperaturen bis zu 50°C betreibe, dann wird dies keinen meßbaren Einfluß auf die Alterung der Zellen haben!
Meine Empfehlung:
- Macht euch Gedanken wie ihr die Zellen pfleglich behandeln könnt und quält sie nicht unnötig.
- Aber im Vordergrund steht der große Vorteil daß Lithium-Ionen-Zellen sehr pflegeleicht sind. Also fahrt damit und habt Spaß!!!
Ralf