Schnellladen von LIiFePo4 - Elektroauto Forum

Schnellladen von LIiFePo4

Responsive Image

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo gray

Da hast du sicher recht. Aber ich finde es fast schon ein wenig paranoii, wie das einige argumentieren. Hier im forum hat schon mal jemand behaupet, das die Dinger jenseits von der 20 Gradmarke im Laufschritt vor die Hunde gehen!........ :angry:

Das glaube ich nicht. Und sonst ist die Akkutechnik nicht zu gebrauchen. Ich weis dass ich mich jetzt mit dieser Aussage disqualifiziere, aber wenn ich mir um die Akkus in meinem EV mehr sorge machen muss als um meine Familie, dann ist was schief gegangen. Sven meint die Akkus dürfen, sollen, man möge mehr als 0.5C vermeiden, 20 grad nicht übersteigen, dieser Block ist mehr gefärdet als jener, weil der mehr Fahrtwind abbekommt als jener. Wenn die Lithium dinger solche Sorgenkinder sind, dann hat mich BLEI bald wieder!!!!:drink:



Also kommt. Alles was recht ist. Die Dinger müssen ohne Problem 1C und mehr abhaben, Tempdifferenzen, vom Einbau her erleiden, anständig geladen werden können und und und. Sonst frag ich mich wieso nicht wider Blei oder NCd. Vor allem bei Ncd hat man das Problem nicht!!!!!!!! Fahren Laden Fahren Laden, Ströme nahezu egal............:eek:

Also nicht immer Teufel an die Wand, und praktikabilität bitte. Sonst ist die Technik nichts für mich. Wenn ich eine Klimaanlage für die Zellen haben muss und dafür selbst verschwizte... nein danke.

Phil
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Du siehst das falsch..es ist eben genau anders herum..eben WEIL Lithium so einfach zu laden ist, kann man sich um die anderen Dinge Gedanken machen.
All das was für Lithium gut ist, ist auch für NICD und Blei gut!
Nur starben die Teile meist vorher aus anderen Gründen als der Temperatur..NICD meist mit Zellenschlüssen..und Blei wegen Sulfatierung, Austrocknung oder was auch immer...
Daher gibt es eben gerade bei Lithium diese Möglichkeiten eine traumhafte Lebenserwartung zu erziele was sie dann spotbillig macht!

 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Meine Rede, Phil!!

Fahren. Laden. Fahren .... Meine Akkus in beiden Autos sind toll. Im Peugeot sind sie nach 1 1/2 Jahren besser als im ersten Jahr und auch der Golf wird immer besser....

Grüße

Friedhelm,

der eher fährt und lädt, als sich Sorgen zu machen.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ja sag ich ja

Wenn die Li nur eine Gewichtsersparnis bringen, da kann man sie knicken! oder?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
sind das beides NICD??
Du kennst die NICD Lebenskurve?
Der Leistungsansiteg sollten eigentlich erst nach vielen Tausend km kommen nämlich nach..puh k.a. 500-1000 Zyklen? Da können die NICD Experten hier sicher genaueres zu sagen und ab da verleiren die dann wieder an Leistung...
Wenn man diesen Ansiteg nach wenigen 1000km hat kann das evtl auch bedeuten das die Alterung schon weit vortgeschritten ist...
Keine Panik..ist jetzt nur so ne Annahme :)
Wie gesagt, gabe ich selber nie lange NICD gefahren und kann mich nur auf das angelesene beziehen.
Ansonsten ist NICD schon robust aber dennoch sterben unglaublich viele Zellen lange vor dem 1000sten Zyklus an Zellenschlüssen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also wie im Rechtsleben ist hat nicht als einfach S/W. Lass mich das nochmal in dem Langen Nachsatz ... und dann schließen.

Mit Gewalt - Sicher es gibt Leute die können sich jedes Hobby leisten dann gibt es welche die können sich leisten zu sagen wenn es unterem Strich nicht zu sehr (als Temp. Fahrersatz) ins Minus geht und dann gibt es welche die können sich es nur dann erlauben wenn es am andrer Stelle einer langen Erbsenzählerrei ein Plus kommt, gut ich nehme man an das sind die Wenigsten, die es schaffen - mit den Erbsen.

Ich kann es nochmals betonen um ein langes Akkuleben von dem noch keiner weis wie lang es nun ist. Was ja wieder ein Kalkulationsrisiko ist -> als Risikominimierung ist angesagt - für mich.
Nun für mich werde ich es berücksichtigen und werde im Falle des Falls Wissen - ich habe nur einmal dran denken müßen der Rest ist ja Automatisiert. Laden Fahren .....
Bei den anderen Sorten ist auch Rücksicht; Pflege und Grips gefragt - nur eben anders!

UND DIE URSPRUNGS FRAGE WAR - NEIN - keine! die Vom Hersteller vorgesehen Kühlung....
Wenn nun aktuell auch SvenSalbach macht,auch begründet; erstens weis er was er macht !
Zweitens wird sein El sicher nicht das Ende dieser Zellen erleben.
Drittens schlimmsten Falls das "Versuchsträger" abschreibung Werksteam:D
Man multipiziere das mit den Beitargsstart : Schnellladen von LIiFePo4

GEDANKENSPIEL: Du kannst ja gern einen beliebigen PKW nehmen - muß nicht gleich ein GTI sein mit 100PS-Literleistung. Und dem mal weil es einfacher ist, Gewicht spart oder was auch immer. Dessen die vom Hersteller angedachte Kühlung - sprich Kühler klauen oder einfach zubappen....Ok im Leerlauf und langsamen Landstraße bei niedrigen Lufttemperaturen geht es noch langeWeile gut - und dann mußte mal wo hin und denkst nicht dran. 0der ein anderer Fährt oder der LadeSprit ist unbekömmlich und die Motorsteuerung fährt in einen Hochtemperaturbereich um den Stickoxidfilter......dann heist es irgendwann Motor+Aggregate wie Turbo+Kompressor sind fällig - Blöd Guug.

Wir reden nicht von Klimaanlage oder so, sondern die vom Akkuhersteller eingeplante minimale "Schwerkraft"kühlung oder um es etwas anspruchsvoller zu gestalten was wenn du Einen Satz da hast und einen da (GetunteEL mit Mittelkonsole Thema Langzeiterfahrungen mit Batterie im Fußraum) der eine ist minimal gekühlt der andere das Gegenteil und du arbeitest nur mit einer Balancer und Laderschaltung (Ladeprofil) nur weil zu bequem ein paar Stullen Hirnschmalz und Kröten mehr zu investieren.

Was wenn in 3-5-6 Jahren, der eine noch Fährt, während der andere doch wieder erst jammert/wundert oder umgekehrt.

Was die AKKU Alternative - Gebrauchte NICD die wie lang noch funktionieren?; wo du für die gleiche Leistungsentnahme (nutzbare AH) mehr bezahlst ( vergleich Sammelbestellung Lixx )und die gesamte Mech. des EL mehr belastet - da entstehen auch Kosten (Lager;Reifen Stoßdämpfer; Blattfedern; Bremsen wenn keine Reku)!
Ich rede jetzt nicht von Spezies die kostengünstig Schwermetall ran kommen(wie auch immer) ich rede von den Preisen die auch hier aufgerufen werden 200-250¤ Pro 6Volt Block/100AH.
Und wenn du mit 48Volt fahren willst weil schon verwöhnt;) bring das mal unter (schau mal ins ELWIKI) macht ja gar keine Arbeit!

In der Preislage, siehe mal den Verfall der jüngeren Zeit der einfachen Lader und geringeren Gewicht; keine Säure oder noch brisantere Lauge; Platz zu Reichweite Ratio und was weis ich nicht noch - Kommt Lixx zu meist an erster Stelle.

EIN SPORT-DRIVER der heizt seinen gelben Engelschen eben auf 65-70 Grad ein - der hat aber auch kein Interesse an einem langen Leben - wie heißt es : Lebe schnell und sterbe früh - oder so.

Damit schließe ich das nun wenig erquickliche - damit sich keiner der nicht weis was er tut ein schlechtes Beispiel nehmen möge.

ps.:
- wenn ich günstig an gute NICD ran komme - hey wie so nicht ! Oder mein 3;4; 6 Fahrzeug nur 10mal im Jahr genutzt wird > Starterblei - mit optimierten Trafolader:D -wie so nicht.
 

lukski1

Neues Mitglied
11.02.2011
39
Hallo seven, Hallo thegray,

danke für die Kommentare.

Hoffen wir auf wenige die unbedacht handeln. Wär schade wenn die tollen Lithium Akkus schon bald wieder verteufelt würden.

Beste Grüße,
Lukas
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Dieses Pehnomen nennt man wohl den Lemming Effekt.

Wer will hier was verteufeln. Ich freue mich über Lithiumbats wie jeder hier. Und ich denke nicht das es mir an hinrschmalz oder an Kröten fehlt, das ich diese Bestückungsvariante getroffen habe die ich habe.
Schade ist wenn hier Leute (in einem inadäquaten Stil) urteilen die die massgeblichen Umstände im Einezelfall zu kennen. Ich dachte immer in einem Forum geht es um eine Lebahfte Diskussion.

Zudem bezwiefle ich wehement das die Rippen in den Zellgehäusen zur Kühlung gedacht sind. Diese sind eher Streben (Verstärzungen) gegen sie oft gesehene Blähsucht der Zellen.

Aber es scheint hier im Forum zu sein wie in der Politik. Jemand nimmt eine Provokative Stellung ein und verteidigt sie und dann schlägt der Lemming-Effelt zu...............
Schade Schade Schade

Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich weis jetzt nicht genau auf was du dich beziehst aber - anhand dessen das du zitiert hast nehme ich das mal auf.

Ja wie im Richtigen Leben findet man hier aller Coluer an Menschen und Meinungen - so ist es mit unter auch deftig aber selten wirklich böss.
Sorry wenn mein manchmal schwarzer mal selbstironisches - derart selbst reflektorisches aus löst.
Mit nichten möchte ich jemanden persönlich angreifen - welche Veranlassung hätte ich denn (hier jetzt ) dazu - speziell in diesem Fall weil einer eine Meinung vertritt die wohl möglich eine andere ist - aber hallo das wäre ja wohl ...
1. Hat man nicht immer Recht niemand ist allwissend
2. Lebt doch sowas davon das man eben auch was sagt zu dem man anderweitig nicht kommt.
3. Darf man(n)/frau unwissend auf die Welt kommen und ebenso durchs Leben gehen aber aus freien Stücken was dazu Lernen.

Und das darf du nun persönlich nehmen - auch wenn im Kontext so gelesen werden kann - so was allgemein zu verstehen ist, denn es genug Dinge zu lesen sind die man naa sagen wir mal Leichtfertigkeit zu verbuchen sind und manchmal nur Kopfschüteln ob der "Unlogik" auslöst. Denn man muß immer daran denken das andere noch "Frischere" "Zufallsbesucher" "Unbedarfte" auch deine Meinung - Die zu einer Feststellung wird als etwas nehmen um darauf dann falsche Schlüsse für ihre eigene Handlungen ziehen.
Das hat in der Vergangenheit nicht nur hier sondern sicher auch anders wo - Zeit ; Nerven und auch mehr gekostet und die Aufgabe eines solchen Randforums - Wo sich die Kunden nicht nur Manchmal von dem einen oder anderen Hersteller - man verzeihe mir nun mal das Überzeichnete Kraftwort von Verarscht bis nicht Ernst genehmen fühlen besten falls alleine gelassen.
Dem solltest Du als Rechtswissenschaftler gut folgen können, ich denke du wirst sicher schon vieles als Guten Radschlag (im Netz) mitverfolgt haben, dem Du als Mann vom Fach nur abraten könntest oder zumindest eine Achtung Aber gesetzt hättest - richtig?:rolleyes:

Das man hier eigentlich nicht sehr viele von denen trifft die man im üblichen "Medien"-Sinn als Lemminge bezeichnet, liegt schon in der Natur der Sache, eine "noch" Randgruppe darzustellen wobei dieses mittlerweile in einen "Mainstream" schwimmt und es wird eine Zeit kommen, in der sich das anfängt aufzulösen wie eine Sahnehaube in einem Kakao.

Und was eine Meinung betrifft, wirst du die immer untermauert finden wenn es wirklich notwendig sein sollte.

Nicht das ich wirklich glaube das das was ich hier schreibe von anderen mitgetragen werden muß.

OJ
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

1. Ja hast du nicht ganz unrecht - aber das als Begründung zur Ableitung einer These die du so vertrittst dir so nicht gerecht werden kann. Gehe mal auf die andere Seite des Schachbretts und ziehe einen Schritt weiter.

Denn bedenke - Wirkung offensichtlich gegen null sonst gäbe es keine Blähbäuche! > der Verschluss beinhaltet zudem ein Überduckventil!

Wi(e)derholung - Zweitens es entsteht Wärme Beim Laden wie Entladen - das ist Physikalisch solange ein MUß Fakt, wie sich keine Hochtemperatur Supraleitermaterialien finden und laß es mich gleich sagen sich auch so erst dann einfinden, wenn es Antimaterie "verbrennende" Hyperantrieben und künstliche Wurmlöscher geben wird.

3.Die Wärme für den Akku ab 30-33 Grad Zellinnentemperatur mehr Schädlich ist, als der Anwender einen Nutzen daraus ziehen kann!

4. Kunststoff der Art nichts Kostet und es einfacher Wäre eine glatte Wand zu machen oder wenn den Leichter es statt mit Rippen es durch ein Extruder zu Jagen und ein Hülle zu erhalten die in Kern eine Schaum ähnliche Leichtstrucktur ausbildet mit den gleichen Eigenschaften aber mind. 25% weniger Masse als beim Vollguss, bei ebenso harter und dichter Oberfläche.

5. Überschüssige Wärme raus muß erst recht bei Hochstromanwendungen und je Größer ein Akuusatz ist desto schlechter sein A/V-Verhältnis um das zu erreichen - Es hat einen Grund weshalb grade in den Kalten Gewässern die größten Säugetiere leben ob wohl grade Kälte ich rede hier schon von 20+ für einen Warmblütter absolut tödlich ist- selbst ein Mensch in so einem Wasser verbraucht ernorme Mengen an Energie selbst wenn er nicht sofort einen Kreislaufkollaps erleidet.
Ein Tour deFrance Radler verbraucht viel - Frag mal einen Biologen was ein Mensch Dauerschwimmen im Meer verbraucht - ich habe da jetzt keine Daten weniger ist es sicher nicht.
(ja ja ein Elefant - ist dagegen eine Kleintier! und hat entsprechende Kühlvorrichtung! die er auch abstellen kann denn am Äquator ist Nachts auch Frost möglich)

6. Ein Chinese macht nicht umsonst! Wie so hast Du kein Glates Dickesgehäuse?

7. Weil die Rippung für die Konvektion wie auch Abstahlung die Oberfäche um 30% Prozent vergrößert. Wie müßtets du die Form der Akkus machen um die gleiche Oberfläche zu erreichen?
Wo willst so Dinger bei 100AH im Format zwischen DinA4 und A3 unterbringen.

8. Druckfester wäre ein Quader mit gleichlangen Seiten in Annäherung an eine Kugel die mit ABSTAND beste A/V-Verhältnis hat. und bei einem Bruchteil der Hüllmateriels gleichsam Endlos Druckfest ist!!!! Das wäre Gewicht- und Materialeinsparung bei gleichzeitiger Unkomplizierter glatter Wand und billigsten Material.
Frag dich mal weshalb die mit Abstand teuresten und modernesten und Teifseeboote in Zylinder Form nur bis ca. 5000Meter gehen während vor nun 50 Jahren man (Privatman) mit Kugelform schon auf 11.000 gegangen ist. Wir reden da von mehrfachen an Drücken die über alles hinaus geht mit dem z.B. die NASA jemals an einem Bauteil geplant oder gearbeitet hat! 1200KG Belastung auf den Qudartcentimeter oder 12.000t. pro Qm Druckhülle bei einem "Einmansarg" bekommste da auf 150.000 Tonnen.
Oder um es anschaulicher zu machen die Masse eines Supertanker haste schon mal vor einem gestanden vielleicht noch im Trockendock, Bordwand -Groß- ist einfach nur ein Wort für fast schon "Dimensionslos" - sicher höher als das Hochhaus in dem du evtl. mal gewohnt hast!
Denn gefüllt versteht sich, steht gleichsam auf einem "Pfenigabsatz" also einer Fläche die kleiner ist als eine Garage.

Ich mach jetzt mal Schluss - kann mal Geld erarbeiten

ERGO - Kühlungsmöglichkeit ein zuplannen statt Kontraproduktiv zu entfernen ist ein Muß wenn man möglichst Lange Freude oder ein hohen Wiederferkaufswert haben will - oder anders den höchten Nutzwert > durchgelaufene AH/¤ haben will - wenn man letzteres nicht haben will braucht man evtl. auch kein Lixx da gäbe es anderes.
Ebenso die Eigenschaften Für Ladetechnik und BMS wenn ein geteilter Satz um die 15-20 Grad Differenz haben könnte.( Mittelkonsolen EL).

Gruß

ps.oder janz einfach anders - Die Auoindustrie sagt nicht die Wahrheit wie lange die schon Akkus testen, wir bekommen auch sicher erst in Jahren mit was die Heute schon wissen/getestet haben. Die Industrie spart an Pfennigen wenn man durch Kleben statt Schrauben, selbst wenn in der Werkstatt die Reparatur unmöglich wird. Aber die ganz großen die von einen mindestens "Not-wendigen" 500Km Auto träumen möchten das wir alle brauchen - planen alle diesen Lixx Autos neben der Klimanalage für die Fahrgast Zelle, mit Kühlung - weil sie nichts extra kostet und keine Technik ; keine Fehler bringt?
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote thegray]3.Die Wärme für den Akku ab 30-33 Grad Zellinnentemperatur mehr Schädlich ist, als der Anwender einen Nutzen daraus ziehen kann![/quote]
Naja, so dramatisch ist die Alterung nun wirklich nicht. Bis 50/60°C ist für viele Zellen noch normaler Arbeitsbereich.

[quote thegray]6. Ein Chinese macht nicht umsonst! Wie so hast Du kein Glates Dickesgehäuse?[/quote]
Wenn man die Wände glatt macht, dann neigen Wände aus Kunststoff zum Verziehen. Deshalb macht man gerne Rippen auf eine Seite. Innen stören sie bei der Zelle, also macht man sie aussen hin.

[quote thegray]7. Weil die Rippung für die Konvektion wie auch Abstahlung die Oberfäche um 30% Prozent vergrößert. Wie müßtets du die Form der Akkus machen um die gleiche Oberfläche zu erreichen?
Wo willst so Dinger bei 100AH im Format zwischen DinA4 und A3 unterbringen.[/quote]
Wenn die Zellen aneinander stehen, dann bringt Strahlung nicht viel - da ja ein Körper mit gleicher Temperatur angestrahlt wird. Außerdem ist Strahlung bei diesen Temperaturen wohl nicht relevant.

Konvektion möchte ich größtenteils ausschließen, denn die Zellen stehen meist bündig auf dem Boden, d.h. von unten kann keine Luft nachströmen - das sind also enge Lufttaschen die nach oben offen sind. Viel Konvektion ergibt das sicherlich nicht.

[quote thegray]8. Druckfester wäre ein Quader mit gleichlangen Seiten in Annäherung an eine Kugel die mit ABSTAND beste A/V-Verhältnis hat. und bei einem Bruchteil der Hüllmateriels gleichsam Endlos Druckfest ist!!!! Das wäre Gewicht- und Materialeinsparung bei gleichzeitiger Unkomplizierter glatter Wand und billigsten Material.[/quote]
Aus diesem Grund sind Rundzellen eigentlich besser - durch die runde Form tritt fast keine Schwellung auf.
Leider ist die Raumausnutzung bei Batterien mit Rundzellen niedriger als bei Batterien mit prismatischen Zellen. Deshalb benutzt man bei großen Batterien gerne prismatische Zellen.
Außerdem ist die Fertigung der prismatischen Zellen etwas einfacher.
Um der Schwellung vorzubeugen muß man die prismatischen Zellen dann verspannen.

Ralf

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Gray


Denn bedenke - Wirkung offensichtlich gegen null sonst gäbe es keine Blähbäuche! > der Verschluss beinhaltet zudem ein Überduckventil!
Also wenn da keine "Aussenspannten währen gienge dies noch biel schneller und heftiger als sie das ohnehin tun?

Ein Chinese macht nicht umsonst! Wie so hast Du kein Glates Dickesgehäuse?
Da haste Recht, darum machen die auch keine gescheiteren Gehäuse. Schau mal das Gehäuse der einezlzellen von den 80er Bläcken an.... und dann die aussen wände der Umverpackung mit der Quaderstrucktur. Siese ist sicher nicht zum Abführen der Wärme, sondern zur Stabilisierung. Die Blöcke von Johannes die die Quaderstrucktur nicht hat zur Stabilisierung hat dann Spannelemante.....

Unstruckturierte Zellen:
Der Link wurde entfernt (404).

90 AhBlock Aussen:
Der Link wurde entfernt (404).

Und nun zum vergleich die Aussenstrucktur des 80er Blocks:
Der Link wurde entfernt (404).

Und sag mir jetzt nicht das das nichts mit der Festikeit zu tun hat. Genau so ist es mit den Einzelzellen.

Wenn man nun die Wandstärke des Blocks anszieht: dann greift dein Arugment ein wenig kurz, da ist kein gescheites Temp-Management möglich weder mit Einzelzellen und schon gar nicht mit meinen low-budget-Blöcken.

6. Ein Chinese macht nicht umsonst! Wie so hast Du kein Glates Dickesgehäuse?
Um dieses Argument nochmals aufzugreiffen, wenn die was umsonst machen würden, und nicht nur auf die Kosten schauen würden, dann würden die einen besseren Zellgehäusewerkstoff verwenden, der ein gescheites Temp-Management zulässt!

8. Druckfester wäre ein Quader mit gleichlangen Seiten in Annäherung an eine Kugel die mit ABSTAND beste A/V-Verhältnis hat. und bei einem Bruchteil der Hüllmateriels gleichsam Endlos Druckfest ist!!!! Das wäre Gewicht- und Materialeinsparung bei gleichzeitiger Unkomplizierter glatter Wand und billigsten Material.
Frag dich mal weshalb die mit Abstand teuresten und modernesten und Teifseeboote in Zylinder Form nur bis ca. 5000Meter gehen während vor nun 50 Jahren man (Privatman) mit Kugelform schon auf 11.000 gegangen ist. Wir reden da von mehrfachen an Drücken die über alles hinaus geht mit dem z.B. die NASA jemals an einem Bauteil geplant oder gearbeitet hat! 1200KG Belastung auf den Qudartcentimeter oder 12.000t. pro Qm Druckhülle bei einem "Einmansarg" bekommste da auf 150.000 Tonnen.

Monsieur Piccard in allen Ehren, einer der ganz grossen Entdecker und ebenfalls sein Sohn mit dem Orbiter 3 Projekt und dem Solarimpuls. Aber was würden wir sagen, wenn unsere Zellen Plötzlich melonengrosse Kugeln währen?????
Der Link wurde entfernt (404).
Hat sicher auch seine Reiz aber.....
Klar ist eine Kugel vom Formschluss her das ideale. Aber von der Praktikabilität wohl nicht zu gebrauchen......Nnicht nur die Tauchbote sondern auch die Flugzeuge nutzen diesen Effekt. Und dort haben wir auch das Innendruckproblem und nicht das Aussendruck.

Denn bedenke - Wirkung offensichtlich gegen null sonst gäbe es keine Blähbäuche! > der Verschluss beinhaltet zudem ein Überduckventil!
Ich denke Ueberdruckventil ist nicht als solches zum vermeiden des Blähbauches gedacht. Es ist in meinen (technich unqualifizieten (das wie du richtig sagst Bürogummi jurist)) was bei den Headway-Rundzellen die Berstmembrane. Wenn das Aufgeht, dann entweicht Elektrolyt in Dampfform, das der Zelle dan schlusendlich fehlt, und die Zelle wird wohl ihr leben auf kurz oder Lang aushauchen.

Nur mal zur Klarstellung, ich habe mich wegen dem Schnelladen erkundigen wollen, weil ich euch aus der CH in Sinsheim besuchen kommen will. Nicht um eine Sadistische Ader an unschuldigen Litihiumzellen auszulassen.

Phil
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Klar ist das der Arbeitsbereich.
Nur das die Gebrauchsdauer dann( bei der Definition nach erreichen von nur noch 60% Kapazität) auch 1-2 Jahre limitiert ist, währe im El eher ungünstig :)
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote swissphil]Nur mal zur Klarstellung, ich habe mich wegen dem Schnelladen erkundigen wollen, weil ich euch aus der CH in Sinsheim besuchen kommen will. [/quote]

Hallo Phil,

gute Sache, freu mich Dich zu sehen.

Als ich verg.Woche erzählt habe, das ich meine 180AH Calb im KEWET kühlen möchte, in dem ich per PC-Lüfter ein Lüftchen über die Zellverbinder wehen lasse, hat mir ein Physiker der Uni-Köln gesagt:
"Alles was Strom gut leitet, leitet auch gut Wärme....ist wahrscheinlich die effizienteste Lösung wenn man die Zellen nicht in ein ausgesprochenes Kühlmedium stellt"

Gruß
Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann schon sein, die Leute von Gaia hatten damals die Zellverbinder als Kühlkörper ausgeführt.

Die hatten aber durch Spiralwicklung der Zellen gute thermische Kopplung über die Polschrauben.



Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun und was für ein Nutzen bringt das für einen Nutzer ! Egal wie schnell die Alterung da steigt wozu!
Ja aber hier Viel % und von Belang? So ja auch schon nicht wie ich meine kenne:joke:

Und das mit der Abstrahlung nun ja kein Fehler, nur der möglichen Vollständigkeit benannt, ist bekannt !
Aber je nach Verwendung eben wirksam mögliche Konvektion
Viel ist ja nicht notwendig.
Möchtest ausschließen - Hm - wie so ist die Verstrebung dann nicht Rauten oder Kastenförmig? gäbe ja noch mehr Stabilität und Verzugsfreiheit.
Das ist dann auch der Grund weshalb das als Nachteil von den Firmen/Anwender zum Vorteil umgemünzt wird das schlechter3e A/V zum besseren Wärmeabfuhr und Kühlung zu verwenden.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
zuerst registrieren.;)

Bei Vollwand?

Kapazitätsblöcke oder Starter-Blöcke?
Eben eben Starter - keine dauerhafte Strombelastung - eben nicht diese Wärme! Also keine Beachtung dessen.
Stabilität :spos:
Kontra Stabilität - Nur bei Formschlüssigkeit, bei den Millimetern Luftraum? Nicht gegeben sonst bekäme man die Garnicht raus ohne das komplette unter Spannung stehende Gehäuse zu zerlegen ob das der Fall ist nicht bekannt ist also nur Argumentation.
Gehe mal von aus die durch Reklamationen dazu gelernt haben weswegen da neben - einer Formschlüßigen Verspannung auch eine "Dosage" beigepakt haben

Der Vergleich 80 zu 90 und Spannelemente wäre zulässig wenn - KS-Identisch Formuliert wäre - da eine Prüfung von unserer Seite gänzlich ausgeschlossen ist - breche ich mir da nichts bei ab, setzten wir der einfach halber auf der Habenseite mal voraus. Die Wandstärke gleich - hmmm würde eine Wette eingehen wenn das geprüft wird....gleich und im besten Fall für meine Argumentation die von den 90 sogar schwerer wären - evtl. sogar auch aufs Volumen runtergebrochen. Ich hab da sowas im U... , auf der anderen Seite ich muß nicht immer Recht haben.

Bedenke Starter-Blöcke -
habe jetzt keine Lust Datenblätter zu suchen, ich wette das dort auch andere Lade Parameter vorgegeben werden in Richtung kleiner?, ist dann auch eine Art von Management weil u.a. schlechtere Wärme-Leitwert - da sind wir wieder beieinander:spos:

Das Foto - so Bilder kannte man schon war aber ein Lacher heut Abend.
Wenn gar keine Wärme wäre - ich weis ich nerve - Klasse 20% weniger Masse und gleichzeitig mehr Kapazität. Evtl. längere Haltbarkeit weil weniger Verlust von Elektrolyt.

Sorry, gut ich bin manchmal vergesslich - habe ich das wirklich :angry:

Wie so nicht - wenn der KS mehr aushalten wurde! Aber in einen "Leistungsdreieck" Flexibilität; Dicht/Härte; z.B. Preis geht eine Optimierung für eine Richtung auf kosten der anderen - Ist wie z.B. bei Stahl, der Hart ist ist Spröde und ein ausgesprochen Zäher/weicher weil niedrig legierter. Wenn du jemanden Ärgeren willst dann gibste denn für Drehbank oder Fräse einen Reineisen-Stück aber Obacht extreme Unfallgefahr.

:joke::hot:
SOO so es zeigt sich aber das wir beide wohl eine haben ?:cheers:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Hm - wie man liest es geht auch einfach - :joke:

Und In Ergänzung wenn man nicht bereit ist mit nennenswerten Energieaufwand z.B ordentliche Mengen Luft zu schaufeln.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
NUR im EL:eek::mad::rolleyes::joke:

Soo so Sven - na dann wollen wir mal nicht darauf Rückschließen das Du mit knapp mehr als zwei Jahren bei dir rechnest, was dann weiter rückschließend auf den Umgang mit deinen Fahrzellen hinweisen könnte :angry: - nun gut Du kannst Ja abschreiben:D wenn der Umsatz stimmt. Obwohl rechnest du die Zellen einzeln ab, dann buchst du das unter sehr kurzlebige Wirtschaftsgüter!:joke:?
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
gesammelte Fakten:

Die Rippen dienen hauptsächlich zur mechanischen Stabilisierung.

Die Rippen könnten eventuell unter Umständen eine Kühlwirkung haben.

In den 12V Blöcken sitzen die Akkus ohne Rippen dicht an dicht beieinander.


Mein persönliches Resümee:

Für einen Fahrer, der nach Barcelona stürmt oder nach Dänemark könnte es zum Verhängnis werden.

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit sollte es kein Problem darstellen und auch bei mageren 30A Ladestrom sollte da nix passieren.
Selbst wenn ich damit zur Waldmühle oder nach Sinsheim fahre dürfen noch keine so riessen Temperaturen auftreten (3 Zyklen am Stück)


Dieses Forum finde ich einfach klasse!!
Man wirft eine Frage in den Raum, dann kommen einige Fakten, Meinungen und Ansichten, dann gibts nen kurzen (meist nicht zu persönlichen) Schlagabtausch.
Und am Ende lässt sich mit gesundem Menschenverstand das rauspicken, was wahrscheinlich richtig ist :)

Weiter so !!


 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge