Schnellladen von LIiFePo4 - Elektroauto Forum

Schnellladen von LIiFePo4

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elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Wie ihr ja sicher bereits wisst habe ich die 80ah-Blöcke von TS-Winston

Nun habe ich mir die Frage gestellt, mit wechen strömen ich diese Batterien loaden kann. Ich lade das ganze 16 Zahellen-System mit 57.5V das heisst mit ca. 14.5 Volt pro Block (aktiv gebalanced) oder mit anderen Worten ca . 3.55 Volt pro Zelle.

Ich weiss die Trivialantwort ist: Schau dir die spazifikationen des Herstellers an. TS gibt die Blöcke mit 50 konstant und mit 80A peak an.

Aber meine Frage ist was darf kann man wirklich beigen und was sind die Nebeneffekte?

Danke für eure Antworten bereits jetzt.

Phil

P.S was sagt der Flugzeugmechaniker??? :cool:
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Danke

Also dann werden die Akkus halt warm und die Zellverbinder ebenfalls. 16 mm2 würden ja eigentlich für 100A noch im grünen berichs sein.

Was hat es mit der Akkuerwärmung auf sich. Ich kenne die Mähr vom exorbitanten altern der Zellen bei hohen temperaturen. Ist das mehr als eine "urben lagend"? Wenn ja müsste doch johannes seine schon lange gekillt haben mit seinem Männerstrom beim Laden und entladen. Mir ist ja schon klar, dass 80 AH keine 200 Ah sind. Aber der Flgzeig Crack hat doch gezeigt, dass bei seinen auch "nur 2 X 100er Zellen" in einer Zelle ist. :cool: Bennen tun sie jedoch wie 10 Kg Kohle :D

Ich verstehe nicht wieso man beim Laden nciht mit dem gleichen Strom dahinter darf wie beim entladen und 1.5C beim entladen ist ja allemal nicht der Töter, oder?:rolleyes:

@Ben. Wie sieht es mit deiner Laufleistung aus (KM)? wie war deine Reise?

Gurss Phil
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Jojo, bin gestern gut aus Kroatien wiedergekommen :xcool: war ja nur n Tag unten.

Ich gehe erst mal auf Nummer Sicher mit meinen 60A Ladestrom.
Aber ich sage mal irgendwann werd ich auch mal mit 90A laden, nur zum probieren ;)

Gruß Ben
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo Ben und Kollegen,

Ich lade meine 90er auf Touren mit 125 Ampere, tut den ganz gut,

Temperatur kommt so von 20 auf bis zu 45 Grad ( nachdem 3ten stepp),
macht LAUNE !!!! Die werden dann im besser !!!

Gruß Tom.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
HI Tom

Was heisst, die werden dan besser. Durch die Temperatur? Chemische Prozessel laufen ja bekanntlich schneller ab wenn man die Temp hebt.

Oder gibts dafür noch eine andere Erklärung?

Greez Phil
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Schnelladung von 12V Blöcken geht nicht..
BEreits bei einzelzellen sollte das nur mit selektierten Zellen erfolgen, bei den Bläcken geht das aber zwangsläufig shcief durch differierende Innenwiedersstände.
soooo viel hatte Johannes auch nicht, denn bedenke, das waren 200Ah Blövke..im Verhältnis gesehen sind da 200Ah ja auch nur 1C
Meines Wissens nach ebsteht die eigentliche limitierung des LAdestrom nur im Innenwiderstand UND an der Tempertaur!!
Wenn es Dir gelingen würde die Zellen konstand bei 25°C zu halten, könnten Du mit soviel Strom ran, bis die bei 4V hängen...
Nur klappt selsbt das nicht so eifnach, da es Hotspotz gibt....
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen.

Eure Anregungen in ehren, aber lasst doch die 12V blocks leben!

Alle wettern gegen unsere 12 V Block bestueckung, aber jeder der damit faehrt ist vollends zufrieden!!!
Also ich bin es (mit Blockbalancer und ueberewachung), Ben ist es (so viel ich weiss ohne Elektronik), so wie ich weiss ein Bekannter von Ben der mit 2c und mehr belastet (bitte korrigieren falls falsch), und drei weitere Elpiloten in der CH mit X-tauusend Kilometer.
Johannes der gewisse Asymetrien festgestellt hat in den Zellen hat nich geschaut wie es bei 10 % soc aussieht. Ich bin immernoch der Meinung das wenn die einzykliert sind, gar nicht Soooooob schlecht sind.

Gruss Phil
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Mein Hauptaugenmerk ist das die Verbinder innerhalb der Kiste bei zu hohen Strömen jenseits 1C beim Laden zu warm/heiß werden könnten und damit dann die Zellen schädigen (klar auf Dauer gesehen).

Dann sind alle Einzellzellen wie auf einem Foto schon gezeigt nebeneinander und nicht wie die jetzigen 90Ah 12V Blöcke mit Einzelzellen, somit kann die Wärme besser auf andere Übergreifen.

Im Datenblatt steht auch max. 50A für Dauerladen, jedoch würde es da noch Puls laden geben größer 1C...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ui Ui Ui, lieber Phil aus der Schweiz ;),

ich fahre mit 48V270Ah spazieren. Nämlich drei parallel geschaltete 12V90Ah Blöcke und davon 4 Stück in Serie. Insgesamt also 12 Stück 12V mit 90Ah.
1C ist bei mir minimal auf Touren angesagt. Sprich 270 Ampere Ladestrom. Da ist nix mit Schnellladen :rolleyes:.
Wenn ich alle meine Zivans mitnehme (andere sammeln Briefmarken :rp:) komme ich auf 500 Ampere plus den Bordlader,- macht zusammen 525 Ampere.
Mit jedem einzelnen Lader gehe ich seperat mit 35mm² an die 48V. Temperaturprobleme gab es bis jetzt noch keine. Nicht einmal die kleinste Auffälligkeit.
Die Serien,- u. Parallelbrücken sind bei mir 100mm² (6x16mm²). Es fließen beim Multitruck beim Anfahren 270Ampere Batteriestrom und vom Curtis zum Motor 380Ampere. Die original Verkabelung werde ich noch entsprechend modifizieren.

IMHO 16mm² Einzeldrähtchen haben in 36-48V LIXX-Akkukästen nichts mehr verloren. Männerstrom braucht Männerkabel :D :spos:.

Grüße
Johannes
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ja Ja johannes

Das mit dem Männerstom kann auch mal schiefgehen, wenn Mädchenstrom die Zellen leer Saugt :cool: oder???? Sorry für den sidekick :joke:

Ja na den Zellverbinder können Ben und ich nichts ändern. Hast du überhaupt eine Tempbeobachung bei deinen Zellen, oder machst du das mit der Hand?

Gruss Phil
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Ich lade meine CALB 130Ah Zellen seriell mit ~14A, also fast die empfohlenen 0,1C.
Das liegt aber eher am Ladegerät, denn an meiner Einstellung :)
Ich persönlich würde sie mit max. 1C laden und dabei anfangs die Einzelzellen beobachten.
Aber das ist bei mir nicht nötig, da ich über Nacht (min. 7Std.) Zeit dafür habe.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
[quote swissphil]Hast du überhaupt eine Tempbeobachung bei deinen Zellen, oder machst du das mit der Hand?[/quote]
Im Moment noch keine Temperaturüberwachung...auch noch nicht geplant...
Werde dieses aber auf der Sinsheim Tour prüfen und ggf. für Dänemark rüsten.

Gruß Ben
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Zwischen den zusammengeschnallten Donnervögeln befinden sich Kühlkanäle, drch die man mit einem Radial- nicht Axialgebläse 25 Liter Luft pro Sekunde hindurchpsten kann. das macht bei einem Temperaturunterschied zur Umgebung von 10 Grad eine Wärmeabfuhr von größenordnungsmäßig. 100 Watt. Wäre dann wohl schon zwingend notwendig.

Der Link wurde entfernt (404).

Leider 24 Volt

Eine abgeschlossene Luftführungshaube ist erforderlich.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ähm, ich hab sehr wenig Platz irgendwie.
Wenn ich meine Akkus zusammenspannen will, muss ich die Akkus versetzen, dass diese Rippen ineinanderlaufen.
Keine gute Idee?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee ist keine, denn selbst wenn die Lixx eine gute Ladeeffiziens haben entsteht auch da noch etwas Wärme. (Ist dann halt ein kleines bisschen so wie bei AKW und abgebrannten Stäben oder abgeschalteten Reaktor es kommt imer noch Wärme für lange Zeit nach die Raus muß wenn nicht ....) Wenn du alle Kanäle zubaust haben die Inneren im Block ein völlig anderes A/V-Verhältnisse( Innen nur Schmalseite, die Außen noch eine Breitseite bedeutet 2x soviel Oberfläche)
Die direkt an den Äußeren liegen können die Wärme an die noch etwas kälteren Äußeren abgeben da mit hast du dann in jeder Zelle eine andere Temperatur.

*Auch wenn die neuen Ytrium nicht ganz so Temperatur empfindlich sind, eine Temperaturdrift sei sie dann noch so klein das ist dann bei hohen Strömen und beim Laden mit Zusatzlader garnicht vorteilhaft.

*Außerdem hast du dann über die Zeit gesehen aufsummiert eine Konstant höhere Temperatur in einigen Zellen - das bedeutet wieder schnelleres Altern. Selbst wenn letzteres egal ob jetzt von den 5-6oder 9 Jahren ein paar Monate extra abgehen - unterschiedliches Alter und Leistung in den Einzelzellen und die damit verbundene Ladebehandlung.....NEE nicht Vorteilhaft.

Definiere Regel neu .

§3 Immer für Gleichmäßige Temperatur über alle Zellen ermöglichen .
3.1 Für ein langes Leben nach Möglichkeit die 30 Grad nicht viel überschreiten.
3.2 Temperaturen unter 30 sind erlaubt, für max. Leistung sind Zell Temp. von mind. 30 Grad
notwendig.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote thegray]...
§3 Immer für Gleichmäßige Temperatur über alle Zellen ermöglichen .
3.1 Für ein langes Leben nach Möglichkeit die 30 Grad nicht viel überschreiten.
3.2 Temperaturen unter 30 sind erlaubt, für max. Leistung sind Zell Temp. von mind. 30 Grad
notwendig
.
[/quote]
hallo grauer :)
wat denn jetzt :confused:
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote weiss][quote thegray]...
§3 Immer für Gleichmäßige Temperatur über alle Zellen ermöglichen .
3.1 Für ein langes Leben nach Möglichkeit die 30 Grad nicht viel überschreiten.
3.2 Temperaturen unter 30 sind erlaubt, für max. Leistung sind Zell Temp. von mind. 30 Grad
notwendig
.
[/quote]
hallo grauer :)
wat denn jetzt :confused:[/quote]
Ich sage nur: Kompromiss!
Willkommen in der realen Welt!

Ralf
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Hallo darf ich meine unqualifizierte Meinung auch noch dazu geben?

Also wenn ich eure Erbsenzählerei da höre wird mir schwindlig!

Beine Blöcke haben Baubedingt schon sehr unterschiedliche Temperaturen, dan habe sie ungleiche Standote im el wo sie different angeströmt werden vom Fahrtwind und da noch den im Fussraum......:drink:

Ja ja und dann sieht euch das mal an:
Der Link wurde entfernt (404).

dann lesst mal das:



[hhttp://www.plugincars.com/mini-e-going-strong-after-1000-recharges-107004.html]

da hat sich einer zur Mission genommen ein E-Mini aufs derbste zu misshandlen und die Bats haben "keine Ermüdungserscheinungen nach 52 000 mls das sind ca 84 000 Km."

Ich denk da macht ihr ein wenig viel Wind drum!

Ich hatte eine Prius, und dort sind die Bats auch regelmässig fast 80 Grad heiss geworden. Ich weiss das das NIMH waren..... Aber auch dort wird die Chemie mit der Temp strapaziert.
Und ich Denke das unser Flugzeugexperte mit seinen 400A auf sien 200 LIco auch recht wärme produziert hat....

Also relaxt mal ich denk ihr macht euch zu viel sorgen. ;-)

phil aus der CH
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ist wie beim Zahnpflege, es richtig Richtig zu machen schadet nicht. Genauso die Kontrolle.
Es falsch zu machen schadet offensichtlich auch nicht - nicht sofort.

Der Mensch ist ursprünglich für vielleicht 30 oder 40 Jahre Betriebszeit gebaut worden. Gelenke und Bandscheiben auch und die vergessen wie es so schon hießt nichts - ein Leben lang.
Viele vorzugsweise der "Prollklasse" die sich über die "Maßen" für ihren Scheffe oder Firma den Allerwertesten aufgerissen haben, wissen nun ein Lied davon zu singen. Die schmerzliche Erfahrung und Einschränkung des persönlichen Lebens weil man Sorglos und ohne Obacht....
Und u der Abschweifung einen Punkt zu setzten - Ein Schelm der sich da was denkt das, wie ich erfahren habe in Fukujima vorzugsweise Leiharbeiter nun im Einsatz sind, ebenso auch in Europa für die schmutzigen Sachen "Externe" Leihkräfte...:rolleyes:

Sicherlich werden die TS Akkus die viel besagten 4Jahre überleben es ist die Frage wie und was man danach noch hat. In der heutigen Zeit ist es ja mit [size=x-small]Zahn[/size]Ersatz kein Problem, wenn man dauerhaft genügend Kleingeld und einen guten Arzt hat. Wobei letzteres als Akademischen "Klientel" im allgemeinen schwer zu finden sei, als wie Geld auf der Straße, sage ich jetzt mal - mein persönlicher Blick.

Das mit dem Link bin ich jetzt nicht nachgegangen - erstens weil das genannte so Grundlegend scheint/ist das man kein "Akkuspabst" mit zig Kerben in CEE-Stecker sein muß.
Zweitens darfst du - zumindest bin ich mir gewiss, das die Technik die da Verbaut wurde Sachen Limitiert die die Akkus kurz bis Mittelfristig killen würde oder auch ansatzweise schaden könnte - Wie ein Vergleich zu einem so und so gefahren Fahrzeug nach 4-5-6 Jahren aussieht wir werden es nie erfahren können, waren JA nur Leasing - Wäre ja auch doof wenn man in einem Paar Jahren - nach einem ganz anderen Knall der da noch warten könnte - sich die Industrie vorhalten lassen müßte ... ich denke da nur EV1 und es war doch dammmmals altagstauglich(er)- eiderdaus.

Soweit mit den nonkonformistischen Thesen.
 

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