vor der arbeit nochmal laden! so dass möglichst die 53V erreicht werden
vor Betrieb 0930h 51.0V .........I..............................
Halle - Start 1000h 50.1V .........I.....................
wie so fast 1V weniger? ist der weg so weit oder gehts aufwärts?
nach Rückhol1 1226h 49.8V .........I..................
zwischenladen
nach Rückhol2 1240h 49.6V .........I................
zwischenladen
nach Rückhol3 1300h 49.2V .........I............
zwischenladen
Start - Halle 1315h 49.4V .........I..............
Ladung 1430h 53.0V
am morgen waren es noch 1V am mittag auf einmal fast 3V
Halle - start 1446h 50.4V .........I........................
zwischenladen, zwischenladen...
1731h 50.1V .........I.....................
nach Rückhol 1741h 49.2V .........I............
zwischenladen
" 49.2V .........I............
zwischenladen
" 49.0V .........I..........
zwischenladen
" 1818h 48.9V .........I.........
zwischenladen
" 1840h 48.8V .........I......
zwischenladen
nach 2 Runden 1915h 47.7V ....... I ( LOW BAT Warnlape noch nicht an!!)
( ist das nicht schon zu tief? schädlich?)
um Platz (Volllast)
ist im prinzip nichts neues:
jede zwischenladung ist keine "wirkliche ladung"
nur eine ladung von fast oder leer auf voll wird als ladung von der batterie gewertet!
ihr fahrt nun mal mit blei(anker) rum und die mögen es halt gerne voll zu sein.
unter10°C(rund) nimmt die entnehmbare spürbar kapazität ab. darum unser rat an euch:"laden-fahren-laden-fahren-laden". es ist egal ob die bleianker dabei voll werden oder nur ein paar % ladung aufnehmen. die batterien bleiben warm und werden nicht so stark strapaziert(in der leistung).
so nun zu deinem satz noch ein wort:
ich habe gelesen , dass neue Akkus formiert oder formatiert werden müssen um volle Kapazität zu erlangen.
hat es evt . damit zu tun?
jein!
es kommt darauf an wie und wo die batterien untergebracht sind!
sind die batterien "autark" untergebracht d.h. kein lader, antriebsmotor, DC-DC-wandler in der umgebung dann dürftest du kein problem mit den batterien haben. mal späterstens nach den ersten 5 vollladungen müssten sich die zellen angeglichen haben.
aber
ist nur eins von den dingern rum dann wärmt das ding dir die eine batterie ein wenig auf und schon haste den "salat". die wärmere batterie gibt leichter/mehr kapazität ab als die kälteren batterien.
in dem fall wirst du um eine formatierung der batterien nicht herum kommen. so alle 4 wochen späterstens.
abhilfe:
pack die batterien ein wenig ein. dazu brauchst du nicht cm-weise isolierung. nein da genügt schon 5-10mm. warum nicht mehr:"ganz einfach im sommer sterben die dann den hitzetot!" dann habt ihr zwar eine etwas unterkühlte batterie (im winter) bei den ersten runden aber mit jeder runde fahren-laden werden sie wärmer und leisten mehr.
die bleianker vertragen ungemein viel an temperatur, bis max. 35°C. ideal sind temperaturen von 25-30°C.
bei wärmeeintrag durch lader, antriebsmotor usw. MUSS die seite wirklich "vollisoliert" werden! es muss einfach sichergestellt werden, dass alle batterien gleich warm sind und werden.