Scheibenläufer abgeraucht?



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Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Hallo Leute!

Ich fahre einen "DD" (oder auch "FactFour") mit 48V und dem (üblichen) Perm PMG132-Scheibenläufer.
Dieser Tage begann der PMG furchtbar laute Geräusche zu machen und unangenehm zu riechen...

Vermutung: Lager und in der Folge möglicherweise Kollektor...

Was zu retten? Ideen?

LG Wolfgang

PS: Tragisch ist, dass ich umbauen möchte auf einen (bürstenlosen) Perm PMS120/PMS150 und die passenden Drehzahlregler erst ab Januar 2008 verfügbar sind... Wie nur die Zeit überbrücken...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieviel km hat denn der Motor hinter sich, man sollte spätestens nach 10000 bis 12000 km mal nach den Kohlebürsten schauen. Hab mir gestern erst neue Kohlebürsten besorgt die ich nächste Woche einbauen will, mein Motor hat jetzt 15000 km hinter sich. Diel Lebebsdauer hängt allerdings auch von der Fahrweise ab.

Gruß

Roman
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Hallo Roman, hallo Leute!

10000 km? Das gibt mir zu denken. Der Motor hat gerade erst knappe 5000 km hinter sich :-(
Mein Fahrstil ist flott und das Gelände hier recht bergig.

Vor etwa einem Jahr war ich mal für ein paar Wochen mit offener Strombegrenzung gefahren. Hatte aber nicht allzu viel gebracht, denn schließlich macht der Curtis doch recht schnell dicht. Der Akkustrom ging seinerzeit bis auf 135A hoch.

Danach wurde umgebaut von 21/70Z auf 17/70Z. Komischerweise ging der Akkustrom danach (für Vergleichstest Begrenzung für 2-3 Fahrten wieder rausgenommen) bis auf 148A hoch. Sollte der Anfahrstrom mit der neuen Untersetzung nicht eher niedriger liegen?

Beim Auswechseln hatte der Techniker seinerzeit das alte Ritzel mit einem Hammer losklopfen müssen... Ob dabei vielleicht etwas zu Bruch gegangen ist, was sich erst jetzt nach fast einem Jahr bemerkbar macht?

Für normal-alltägliche Fahrten habe ich die Begrenzung auf etwa 120A.

Hast Du/habt Ihr noch Ideen?

LG
Wolfgang



 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Wolfgang,

Hammerschläge sind immer ungünstig für die Lagerung, jedenfalls dann, wenn sich die Impulse über die Kugeln fortsetzen.
Beim Abschlagen vdes Ritzels von der Welle ist das zwangsläufig der Fall.
Kann schon sein, dass die Lager das Zeitliche gesegnet haben.
Hast Du den Schleifkohlen-Träger schon ausgebaut und überprüft?
Riecht der Motor verschmort?
Mit der kürzeren Übersetzung hast Du dem Motor schon was Gutes getan, der Perm braucht Drehzahl für die Kühlung.
Das Auswechseln der Lager ist beim Perm kritisch (wegen der Magnetkräfte).
Man kann ihn aber zur Überholung einschicken.

Gruß
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin!

Zur Zeit ist mein EL in der Werkstatt. Die wollen den Motor ausbauen um zu schauen, ob die Achse Spiel hat. Jetzt am Wochenende komme ich da nicht ran.

Zu Deiner Frage: Ja. Der Motor riecht ungesund und gibt bei starker Belastung Rauchzeichen ab.:-(

Ich hoffe jetzt, dass es "nur" die Kohlen sind und der Kollektor noch nicht eingelaufen ist.

Sollte der Kollektor nicht mehr gut sein, muss wohl der ganze Rotor getauscht werden.
Das läge bei etwa ¤450.

Frage: Ich habe in der garage noch einen neuwertigen original Lynch-Motor liegen. Der hat zwar leicht andere Maße und wohl auch eine andere Drezahlkonstante. Der wäre doch sicherlich trotzdem als mittelfristiger Ersatz geeignet? Würde das Sinn machen?

LG Wolfgang
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich hatte mein Kohlenwechsel bei 20.000 angesetzt. Wird dann aber auch allerhöchste Zeit denke ich.
Wobei auch ich vermute meine Lager beschädigt zu haben.
Deswegen ist ein Amperemeter unglaublich hilfreich um sowas immer rechtzeitig zu erkennen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Öffnen des Perm ist ohne geeignetes Werkzeug sicher nicht zu empfehlen, die Magnetkräfte sind sehr groß, man braucht sicher so um die 300 kg wenn man das Gehäuse ohne verkanten auseinanderziehen will, man muß sich dazu eine geeignete Vorrichtung bauen damit man die Hälften auseinander und vor allem wieder zusammenbringt ohne etwas zu beschädigen. Manche verwenden eine große Ständerbohrmaschine um die Gehäusehälften zu trennen. Der Lagerwechsel ist dann relativ einfach.

Ein Hammer hat bei der Demontage der Ritzels eigentlich nichts verloren, das Ritzel sitzt ja über eine Taperbuchse http://www.hug-technik.com/inhalt/Montageanleitung_der_Taperlockbuchse.pdf auf der Welle , nach lösen der Feststellschrauben ist es normalerweise möglich das Ritzel einfach abzuziehen

Wenn es zu fest sitzt dann bitte einen Abzieher verwenden, lediglich bei der Montage ist es manchmal nötig mit Holz- oder Gummihammer die Buchse auf die Welle aufzubringen, aber das funktioniert mit leichtem Klopfen und nicht mit grober Gewalt, wenns nicht mehr geht ist die Buchse verformt und muß getauscht werden.

Gruß

Roman
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Jawoll Roman, so ist es. Doch leider wusste das damals der "Techniker" nicht. Als ich dazu kam und das Hammer-Drama sah konnte ich nur noch hoffen, dass nichts passiert war.
LG Wolfgang
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
also wenn diese Ströme nur kurzzeitig beim Anfahren auftreten ist es sicher ok, wobei ich so hohe Ströme aufgrund der Wirtschaftlichkeit ablehne, ich fahre dafür liebe einige 1000km mehr!!
Auf grader Strecke sollte der strom eigentlich immer unter 50 A liegen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hoffe mal es handelt sich nicht um einen City-EL Händler bei dem das passiert ist.

Deine Anfahrströme sind zumindest für Bleiakkus schon im gelben Bereich, normalerweise sorgt doch der Curtis dafür daß der Strom so langsam aufgebaut wird daß man beim Beschleunigen das Gas rechtzeitig zurücknehmen kann. Bergig ists bei mir auch und der Strom ist auf 110A begrenzt, die brauche ich aber auch jeden Tag mindestens für 5 Minuten.

Bürstenlos ist natürlich fein, nimmst du einen wassergekühlten dann hast du auch gleichzeitig etwas Heizung, ich denke auch gerade über Einzelradaufhängung und zwei bürstenlose Motoren nach. Welchen Controller willst du denn verwenden.

Den Lynch kannst du sicher verwenden, aber der reagiert auf Überlast noch empfindlicher als der Perm, ob sich der Umbau vom Aufwand her lohnt ist natürlich eine andere Frage.

Ich hab mir fürs EL eine Wartungsliste gemacht und tausch einige Teile einfach vorsorglich aus:
Kohlebürsten Blattfedern und Mikroschalter alle 15000 km, bei den Schützen bin ich mir noch nicht sicher wie oft die Kontakte getauscht werden müssen, bis jetzt sehen die noch prima aus.

Gruß

Roman
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Hmm... Auf gerader Strecke "fraß" er etwa 50-70A. War vielleicht schon ein Frühzeichen für den Schaden... Am Berg komme ich fast nie unter 100A...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
also zumindest die Microschalter würde ich mir ersparen. Lieber die Relais durch Fets ersetzen pder sich eine Verstärkerschaltung bauen.
Und 15.000km ist für die Blattfedern unter Umständen schon zu viel!!
BEi mir und einem andren hier im Forum sind sie bei 12 bzw 13 gebrochen.
Unbedingt doppeln!! Dann sollten sie erheblich länger leben
Also lieber die Konzeptionellen Probleme des El beheben als nur Teile Tauschen, dadurch wirds ja nicht viel zuverlässiger.
Mikroschalter können Teilweise schon nach 3.000km defekt sein
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin,

ich habe STM5-100 drin. Die verkraften die Ströme gut.
Meine eingestellten 120A brauche ich auch häufig.

Als Steller für die Synchronmaschinen bevorzugt Perm die von DMG.
Zitat Perm-Mitarbeiter: "Das sind die weltbesten...". Leider sind die für das EL tauglichen Steller erst Anfang 2008 verfügbar.

Sollten beim Pern nur die Bürsten abgeraucht sein, werde ich die austauschen lassen. Ansonsten werde ich mir etwas überlegen müssen (Lynch oder vielleicht einen gebrauchten Perm), denn eine Bürsten-Austauschmaschine macht kurz vor der Brushless-Umrüstung nicht wirklich Sinn.

LG Wolfgang
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Bremslichtschalter sind bei mir auch schon elektronisch verstärkt... kann ich nur empfehlen.
Alle Nase lang ausgefallene Bremslichter waren einfach zu nervig.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt warscheinlich bei den Federn auch auf den Straßenzustand an und obs die alten oder die verstärkten sind, ich werde die alten Federn sowieso mal bei uns in der Firma auf Risse prüfen.

Microschalter war bei mir bis jetzt noch keiner kaputt, allerdings habe ich auch auch überall RC-Glieder drauf, wenn schon dann würde ich auf kontaktlose Industrieschalter wechseln, das eigentliche Problem ist ja der mechanische Kontakt, aber solange ich noch Ersatz rumliegen habe ist das regelmäßige tauschen das einfachste, und so einmal im Jahr kann man sich doch schon mal einen Tag intensiv ums EL kümmern wenn man dann den Rest des Jahres Ruhe hat.

Der Bürstenwechsel beim Perm sollte eigentlich einfach sein, ist ja alles geschraubt, und nicht vergessen eine halbe Stunde bei aufgebocktem EL die Kohlen einlaufen zu lassen.

Gruß

Roman
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Also die Kohlen sind Verschleissteile;
Abhängig von den Motorströmen halten Sie unterschiedlich lang. 8000- 20000+
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem hat sich eine Kohle im Halter festgesetzt;
Dann sind die anderen um so schneller abgelaufen.
Abhilfe: Regelmäsig ausblasen und nachsehen; die Kohlen auf leichtgängigkeit prüfen.
Ausserdem wäre eine Kühlung empfehlenswert; dann halten sie länger.
Z.B. Papstlüfter draufblasen lassen...
Vom auseinanderbau des Motors rate ich ab!
Grosse Kräfte; Verletztungsgefahr; Gefahr dass kleine Partikel unerkannt reingelangen...
Lieber gleich zur Wartung einschicken...
Tschau
Reinhold
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Die Federn hatte ich acuh zweimal!! auf Risse untersucht.
Beide male negativ.
Eine Woche Später ist die linke durchgebrochen!!
Alsoist eine Kontrolle, zumindest ohne Ausbau nicht möglich.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Deshalb ja Ausbau, Risspürfung mittels Farbeindringverfahren und dann wieder auf Lager legen, ich hoffe mal bis die nächsten Federn fällig sind gibts die Glasfaserteile.

Gruß

Roman
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute!

Ich denke, ich habe jetzt (fast) genügend Infos bzgl. des Perm.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Erkenntnisse:

Nicht verfrüht verrückt machen. Zunächst ein paar Sachen prüfen:

1.) Kohlen prüfen. Auf Abnutzung und korrekten Sitz. Die können selbst ausgewechselt werden, weil geschraubt.

2.) Achse auf Spiel prüfen. Wegen Lager. Sind die Lager im Eimer, dann Motor einpacken und zu Perm-Motors schicken.

3.) Motor keinesfalls auseinandernehmen. Die Magnetkräfte dort sind so heftig, dass man sich a.) verletzen oder b.) den Motor schrotten könnte.

4.) Zwangskühlung der Bürsten (externer Lüfter) tut Not. Turnusmäßige Kontrolle der Kohlen ebenso.


Ein paar letzte Fragen:

Woran erkennt man einen "schlechten" Kollektor? Einen richtig abgerauchten kann man ja kaum übersehen. Gibt es subtilere Schäden, auf die man achten sollte?

Darf die Achse Spiel haben? Längs? (Quer bestimmt nicht.) Wenn ja, wieviel?

Überprüfung der Kohlen: Welcher Rhythmus ist sinnvoll? 5000km? 10000km?


Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Ich werde am Montag berichten, wenn ich den Motor genauer betrachtet habe.

Immer volle Akkus wünscht Euch
Wolfgang
 

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