[quote JB Elektronikdesign]Martin hat Recht.
Habs mal gegoogelt....
Am Rasten der Motoren ist deren Geometrie schuld.Das Anordnen der Magnete, sowie deren Anzahl und die Anzahl der Wicklungsköpfe und deren Form sind da ganz entscheidend. Auch die "Mehr"-Masse des Rotors ist nicht zu verachten.
Liebe Grüße
Jens
[/quote]
Hmmm, hmmmm
Also ganz ehrlich dieser Theorie kann ich nichts abgwinnen, ich haltte das für eine
Systembedingte Eigenart des Permanetmagnetmotors in Kreis zu laufen, die Zeiten wo
Elektroantriebe wie Hubkolben hin und her ging sind eigentlich schon länger vorbei.
Es sei denn Du meinst die Magntfeld Geometrie und denkst an eine Halbach-array
dann könnt ich den Gedanken zustimmen.
Andreseits wird dadurch der Motor schwerer, ist als beim Fliegen Kontraproduktiv,
beim Rollerfahren, tja die Roller die ich gefahren bin die hatten garkein Motor und der
Miniskus war zu der Zeit Rißfrei