Saxo Kleinkram


A

Adolf Höötmann

Guest
#1
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wißt Ihrs schon, aber hier trotzdem noch ein paar Tipps.
- Bei der Installation eines Schalters in der Schalterleiste für die Servos sollte der Klimaanlagenschalter bestellt werden. Alles andere sind Taster.
- Für die Ummantelung des offenén Lenkservorelais hab ich eine Kunstoffdose für Vitamintabletten mißraucht.
- Hat schon jemand den Bremsservo abschaltbar gestaltet (ich weiß, ich weiß gefährlich usw.)
Gruß A.H.
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
#2
Hallo,

ich hoffe Du hast recht, ich habe den Schalter für die Klima noch nicht bekommen.
Falls das doch ein Taster ist, kann man das auch elekronisch lösen.

Ach ja heute bei ca. 2 Grad plus 92km !!! und zügig gefahren, habe jetzt 1150 km runter, da kommt Freude auf.
Die letzten 5 km mit Energieanzeige auf Null (0). :)

Die Servopumpe für die Bremse werde ich nicht schaltbar machen, die schaltet nur ein, wenn man bremst und weil man dann verliert (Energie natürlich) mache ich sowas nicht (bremsen). Ich denke daß sich hier der Aufwand nicht lohnt, da sind 1-2 km/h weniger eher angebracht.
Ich habe nochmal nachgemessen, die Servolenkung braucht ca. 150 Watt, was nicht unbedingt sehr viel ist, aber es macht doch was aus. Bei mir ist sie auf jeden Fall aus und auch meine Frau hat sich daran gewöhnt. (die fährt nur noch Saxo den krieg ich nicht mehr, kann nur noch Mikrocar fahren :-( ).

Möge die Saft mit uns sein

Jürgen
 
A

Adolf Höötmann

Guest
#3
Hi Jürgen,
der Schalter ist da und in Ordnung führt aber bei mir ab und zu zu ner Elektronikstörung. Der Simpelschalter vorher war da unkritischer.
Hast Du schon mal beim Tüv "janz dumm" wg Anhängerkupplung gefragt?
Gruß A.H.,
(der immer noch diesen Al-Quaida Marder gern in die Mikrowelle sperren würde!)
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
#4
Hallo Zusammen,

vielleicht prellt der Schalter etwas, mit einem Kondensator (100uF) parallel könnte das besser werden. Ich habe allerdings das Gefühl es hängt von dem Ladezustand der 12V Batterie ab ob die Störung kommt oder nicht.
Wenn ich meinen Schalter habe werde ich einige Tests machen.

Nein beim Tüv war ich noch nicht, mache ich nächste Woche da hab ich Urlaub.

Möge der Saft mit uns sein

Jürgen
 
A

Adolf Höötmann

Guest
#5
Hi Jürgen,
Kondensator ist drin und Schalter funktioniert. Wenn ich jetzt noch ein Schiebedach und eine Anhängerkupplung habe kann ich endlich ruhig schlafen. Ansonsten ist nicht viel los im Forum. Wahrscheinlich ist der Saxo zu unkompliziert.
Gruß A.H.
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
#6
Hallo,

habe heute meine Fernbedienung eingebaut, funktioniert toll das Teil.

Wie liegen Eure Reichweiten zur Zeit, habe 2000km drauf und komme bei sparsamer Fahrweise 70km weit, bei 10 % kommt die Leuchte und bei ca. 3% steht die Kiste.
Ist das bei Euch ähnlich ?

Beim Tüv war ich noch nicht (Hängerkupplung), musste wegen eines ernsthaften Problems mit dem Zahnfleisch mehrmals zum Arzt, hat da jemand von Euch was neues ??

Ich werde demnächst unter http://www.elektro-auto.org den Umbau veröffentlichen.

Grüße aus Franken, heute immer noch 1,4 Grad plus

Jürgen
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
#7
Hallo,

ich habe jetzt auch den Klimaschalter drin, der geht bei mir besser als der Vorgänger.
Sollte es noch Probleme geben, kann man auch das Relais durch ein elektronisches Softanlaufrelais tauschen, dann ist das weg mit der Leuchte da die Störung durch die Einschaltspitzen des Motors verursacht werden. Müsste auch besser werden wenn es wärmer wird und der Bleiakku bessere Spannungswerte hat.

Übrigens, der Lüfter für den Innenraum braucht bei voller Stufe genau so viel Strom wie die Servolenkung (12A), die Bremspumpe hab ich noch nicht gemessen.

Grüße (ich mach jetzt aus, habe Zahnschmerzen :-((

Jürgen
 
M

Manfred

Guest
#8
Hallo Jürgen,
der Lüfter braucht zwar bei größter Stufe 12 Amp. aber bei 12 Volt und die Servopumpe braucht 12 Amp. bei 120 Volt. Oder lieg ich da falsch?

Manfred
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
#9
Hallo Manfred,

Du liegst falsch, ich dachte erst auch daß die Servopumpe mit 120V läuft, hab mich da aber einfach beim ablesen im Dämmerlicht geirrt.
Wie weit sind Deine Umbauten ? Hast Du Deine Fernbedienung bekommen ?

Gruß

Jürgen
 

Anmelden

Neue Themen