Sandby-Storm des Els - Elektroauto Forum

Sandby-Storm des Els

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elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Mein El braucht permanent bei ausgeschalteter Zündung 320mA bei 48V (50V). Das heisst, das meine 80ah in ca. 10 Tagen den Tod finden und einem Thermal-runaway unterligen.

Als verbrecher konnte ich den DC-DC, den Curtis, den Radio (20mA bei 12 V) und den Fleischmann ausmachen.

Nun meine Frage, was macht ihr? Immer abschalten kann ja auch nicht die Lösung sein. Die gefahr für BMS, ELkos, verlust der Bordcomputerdaten usw usw.

Ja ich weiss die neuen sind mit einem nicht funktionierenden Akku ausgestattest. Das gibts bei mir nicht, muss doch eine praktikable Lösung geben.... Oder:confused:

Phil
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Phil,

vergißt Fleischmann alles wenn vom Strom? Geros System hält die Daten auch so, deswegen hab ich das schon mal grundsätzlich abschaltbar gemacht. Radio geht bei Zündung aus in Standby.

Möglicherweise könntest Du für den Standbybetrieb von Radio und Bordkomputer (wenn Du keinen Pufferakku möchtest) einen Mini DCDC benutzen und den großen Kreis bei Stillstand trennen. Das hebt die Überbrückungszeit erheblich und für den Winterschlaf könntest Du alles abklemmen.

Gruß
Horst
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Horst

Ne der Fleischmann vergisst nur das Datum, und alles andere bleibt. Das Dat und die Zeit sind auch schnuppe. Aber der Fleischmann (ein tolles Geraet fuer meinen Geschmack) ist bei mir auch Kappamesser.

Wenn ich jetzt beim Abstellen den DCDC mit von der Leitung nehme, dann kriegt er die Ladung nicht mit! Grrrrrrr

Ein Fluch!
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Beim Laden brauchst Du aber doch nicht den DC trennen. Es geht Dir doch um die Zeit in der das EL ungenutzt steht?!

Gruß
Horst
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Ich hatte über den Winter mein EL in der Halle stehen und mit Zeitschaltuhr,
die alle 7 Tage für 1h mit bis 60V 30A lud.
Besser wäre natürlich gewesen 3/4 voll und abgeklemmt...
Aber so war es immer bereit zur Verwendung wenn schöne Tage waren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
§1 der Lixx Gesetzte:
ES gehört einfach ein Allestrenner rein - damit man es machen kann wenn notwendig - dafür gibt es kein Pardon und ausreden! + Einen Taster mit Vorladefunktion oder einen zweistufigen Trenner 1-Stufe läuft dann über Vorwiederstand.

Es reicht ja schon man ist privat/beruflich ungeplant länger abwesend und kann dann irgend jemand losschicken wenn nicht vorher schon selbst - und sagen mach mal den Schalter...!

Dann eine zusätzliche andere Lösung die im Fall der nicht täglichen Nutzung:

Vorschlag §2
2.1 kleiner Lader das wichtigste läd
2.2 Etwas eine Zeitlang auf Standby hält bis die Akkus unter eine Minimalschwelle fallen und dann wieder Paragraf eins und eintreten läßt. > Notfalls einen Relais oder FET ansteuert der die HS-Durchknallen läßt.
2.2 a: Man könnt sich auch überlegen das als Wachhund auszuführen kommt innerhalb einer Zeit kein wiederkehrender Herzschlag von angeschloßenen Komponenten - oder Spannungsfall tritt ein - Schluss mit lustig und Im Wechsel der Relais Kontakte oder FET die HS gegen Masse gesetzt. Lasse doch die FET/Relais und Sicherung hopps gehen.

Was alles passieren kann : unbeabsichtigten Trennen (Leitung liegt irgend wo und jemand läßt die "scharfe Kante eine Spannplatte usw. (hatte ich vor ein paar Jahren vier Wochen später bemerkte man daß das nichts war mit Standby - zu spät) oder Fall der Sicherungsautomaten weil ein Gerät anders wo ....
Fahrzeug steht 2Wochen unbeobachtet weil in der Gewissheit hat ja Lader.....DG ... Dum[size=x-small]ge[/size]Laufen
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Es werden in den Kleinanzeigen immer wieder mal so Sicherungshalter angeboten mit Klappe dran.
Das Ding so Montiert, dass man leicht drankommt und wenns mal ne Pause gibt einfach aufklappen und alles ist aus?
Könnte ich mir gut vorstellen.

Worst Case Krankenhaus:
Die Verwantschaft impfen, wenn was ist soll einer hingehn und den Hebel umlegen....
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Ich hab bei mir jetzt einen "Natoknochen" für max 400 Ampere eingebaut.
Das ist wesentlich angenehmer beim basteln, war man vorher am überlegen
abklemmen oder nicht + wieder ranfummeln, jetzt einfach Schalter umlegen
und nix kann mehr passieren.

Falls jemand nicht weiß was nen Natoknochen ist, einfach mal bei Ebay
eingeben, da gibts jede menge davon.

§ 3 Beim basteln Schalter umlegen


bis denne
Jan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei solchen Schaltungen werden die Kondensatoren im Curtis, Ladegerät und DCDC extrem belastet.

Deshalb nicht wundern wenn dann beim einschalten nach längerer Standzeit eines von den Teilen plötzlich kaputt geht.

So eine rundum sorglos Lösung müßte die Hauptversorgung erst mit Verzögerung einschalten und vorher einige Sekunden alles über einen Widerstand vorladen.

Ein Nato Knochen oder auch Batterietrennschalter der für 48V zugelassen ist kostet auch knapp 60¤
und ein Zweistufiger nur etwas mehr, da kann man dann auf die erste Stufe einen Widerstand legen und dann in zwei Stufen einschalten.


Gruß

Roman
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Beim einschalten brücke ich im Moment noch mit nen Widerstand, wie gehabt.
Ich will noch nen Taster ranbauen mit dem Widerstand. Dann geht auch das
einschalten sehr konfortabel.

Aber auch jetzt ist es schon viel besser weil man nicht mehr mit den wiederspänstigen
Kabeln rumhantieren muß.

Bis denne
Jan

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
ich habe an den natoknochen am linken Batterieanschluß eine selbst gebastelte bedienungsstange dran gemacht die an einen schaltknopf links der Rückenlehne geführt ist . man kann vom sitz aus abschalten .

Die stange hat zum Griff des knochens etwas luft über diese luft wird ein mikroschalter geschalten der einen Widerstand uein dazu parallelgeschaltennes Pieps relais ansteuert ...


man dreht ein stück bis es piepst bleibt dann solange in der Piepsstellung bis es aufhört einige sekunden ( da Elkos voll ) dann weiter schalten auf feste verbindung
 

mirab

Mitglied
16.10.2008
120
Hallo,

bisher brücke ich mit dem berühmten Lötkolben. Es gibt aber trotzdem nen anständigen Funken beim wieder anklemmen. Funktioniert also nicht soooo dolle. Was für nen Widerstand benutzt ihr ? Die Lösung mit dem zweistufigen Schalter und nen Piepsrelais hört sich ja echt komfortabel an.

Ganz andere Frage. Muss noch meinen HF-Lader nach Thiesen schicken zwecks Umprogrammierung.
Läuft das EL auch ohne Lader oder muss da irgentwas gebrückt werden ?

Gruß aus dem sonnigen Bottrop,

Michael

 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Michael

Mit Kabelanklemmen plus Widerstand hab ich es auch nie funkenfrei hinbekommen.

Natoknochen alleine und da dann beim einschalten brücken geht schon viel besser.
Natoknochen plus Taster wäre noch besser, klick 21,22,23 klick.
Zweistufigen Schalter und nen Piepsrelais wäre die beste und teuerste Lösung.

bis denne
Jan
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Der Widerstand ist bei mir ein feiner Drahtwiderstand der auf einen ca 6cm langen u 1 cm dicken Keramikkörperaufgewickelt ist . Leider ohne Beschriftung, habe ich irgendwo gefunden. Solche waren in den Röhrenradios neben dem Trafo oft drin. Wenn ich mein Multimeter dranhalte zeigt es 30 Ohm..
.parallel dazu hängt das zarte 24V Relais das seineStromzufuhr über seinen öffner kontakt kriegt damit man es hört. darüber werden auch noch einige milliamperechen fließen.
Nach 3 Sekunden verstummt das Relais , die Elkos sind voll u man kann weiterschalten
 

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