Bernd_M schrieb:
Hallo Stefan,
ich wollte mal fragen was die "Laugenlöcher" in deiner
Kleidung machen....
....meist sieht man die ja erst nach der nächsten Wäsche...
Die gibt es nicht, ich mach das alles in der Badewanne, da macht es auch nichts, wenn man mal was daneben schüttet.
Es gab nur einmal Säurelöcher, als ich mit meinem ersten EL einen Unfall mit Bleibatterien hatte.
für mich ist der EL auch eine "Bastelkiste" habe pass lieber
ein bisschen auf wenn Du mit Säure , 220V oder hohen Strömen
arbeitest
Du hast die Lauge vergessen, aber mittlerweile habe ich genug Erfahrung mit den Säuren und Laugen, von Bleibatterien, NiZn und NiCd, da pass ich schon auf, und mit 220 Volt hab ich nix zu tun, ausser Stecker an und abstecken... mir fehlt ja noch das richtige Relais, was jetzt aber mal total zweitrangig ist.
Ich möchte jetzt einfach mal einen Plan entwickeln, was ich tun soll, ich habe hier 4 Batterien von 2000, die sind ok, dazu noch 2 Batterien von 2000, wo eine Zelle richtig defekt ist und eine von 2000 wo eine Zelle "spinnt", also beim Laden mal raufgeht, aber dann gleich wieder abfällt.
Dazu noch 4 Batterien von 1999, wovon 1 Batterie von aussen sichtbar 2 dunklere Zellen hat, davon habe ich mal eine geöffnet, ein Einzelladegerät (12 A Netzteil mit 2 Stück parallelen Glühbirnen (begrenzen auf ca. 5A) am Pluskabel, usw.
Eine Batterie von 1999 hat auch so "spinnende" Zelle, und die anderen 2 sind irgendwo dazwischen.
Jedenfalls hat die Batterie, wo ich die eine Zelle geöffnet und ein bisschen mit der Lauge hin und her geschüttet habe nach ein bisschen Laden nun auf einmal 5.3 Volt, vorher waren es 3.6 Volt. (und da habe ich auch schon laden probiert) - die geöffnete Zelle ist aber immer noch bei 0 Volt.
Ich denke, ich werde mal alle Batterien aus dem EL ausbauen, es kann ihnen einfach nicht gut tun, da draussen, diese einzeln mit dem gebastelten Einzellader aufladen und dann mit den Glühbirnen wieder entladen auf 5 Volt, vielleicht dann nochmals laden/entladen?
Dann stehen sie zumindest im Warmen und haben mal wieder 1 Zyklus hinter sich, damit mir die nicht auch durch Selbstentladung in der Kälte oder sowas eingehen.
Im Moment hat es eh keinen Sinn, damit zu fahren, erstmal muss ich zumindest 30 ordentliche Zellen haben - ohne kaputter Zelle dazwischen (also entweder in Ordnung, oder überbrückt)
Ich frage mich, ob ich nicht doch zumindest bei einer 99er Batterie versuchen sollte, diese zumindest mal ganz zu entleeren, die Lauge zu filtern und wieder auffüllen.
Oder soll ich mal Löcher für das Laden und Entladen einzelner Zellen machen? Die Zellenverbinder sind allerdings auch innerhalb der Lauge. Stört das eventuell?
Oder hat jemand eine Idee für ein Überbrücken? 7 Batterien wären ja auch ok... nur absägen und dann keinen Kühlkreislauf mehr haben ist blöd, ausserdem ist bei keiner Batterie eine Zelle am Rand beschädigt, immer möglichst in der Mitte.
Ich bin einfach planlos... (bzw. habe zuviele Möglichkeiten und Angst, etwas falsch zu machen)