Hallo,
ich möchte endlich das Thema Akku für einen längeren Zeitraum abschließen und dafür noch eine Investition tätigen. Aktuell ist es so, dass der Think etwa aller drei Monate aufgeschraubt wird um diverse Zellen mit geringer Kapazität bzw. hohem Innenwiderstand zu tauschen.
Kurz zur Historie, das Auto erwarb ich im Oktober 2012 mit einer wilden Mischung aus 36 Zellen:
- 3x TS-LFP90AHA, 5x TS-LFP100AHA / Herstellung 2007-2010
- 28x WB-LYP100AHA / Herstellung 2011
Die drei schlechtesten TS-LFP Zellen wurden bereits getauscht, weil diese die Gesamtleistung und Reichweite des Fahrzeugs bestimmen. Allerdings ist dabei auch eine neue WB-LYP Zelle eingebaut worden, die zwar kapazitätsmäßig auf gutem Niveau ist, aber bei Last mit der Spannung einbricht (hoher Innenwiderstand?). Diese Zelle liegt bei 2C etwa 0,2V niedriger als ihre Leidensgenossen.
Aktuell ist es also so mit immer noch 36 Zellen:
- 3x TS-LFP90AHA, 2x TS-LFP100AHA / Herstellung 2007-2010
- 31x WB-LYP100AHA / Herstellung 2011-2012, davon eine neue nicht besser als die alten Thundersky
Ich kann derzeit noch 65 Ah entnehmen, dann sind die Thundersky Zellen leer und im Winter habe ich keine Chance die schwachen Zellen unter Last über 2,8V (und nicht selten unter 2,5V) zu betreiben, während die intakten LYPs da teilweise über 3V liegen - ohne Heizung wohl gemerkt. Und hier fängt jetzt die Überlegung an.
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Ich möchte gern einen möglichst homogenen Akkusatz haben und so nebenbei soll die verfügbare Akkukapazität auf 13,4 kWh (=42 Zellen je 100 Ah) erweitert werden. Das Auto verträgt die Aufrüstung der Batteriespannung von 115V auf 134V.
- BMS ist von Gero mit einstellbarer Balancerspannung / Ladeschlussspannung.
- Maximalbelastung 2,4C, bei normaler Fahrt auf ebener Strecke 0,5-1C
- Auf eine Akkuheizung soll verzichtet werden, die Montage einer Isolierung ist aber vorgesehen. Aktuell ist keine Isolierung vorhanden.
Folgende Möglichkeiten spielen sich mir im Kopf ab.
1. Lösung - Teilaustausch der Zellen
- Neukauf von 12 WB-LYP Zellen
- Austausch der sechs schwachen Zellen (5x TS-LFP, 1x WB-LYP) sowie Erweiterung um die gewünschten sechs Zellen
- Verkauf von neun alten Zellen (8x TS-LFP, 1x WB-LYP) für ungefähr 1 Euro / gemessener Ah
Vorteil: Unter allen Lösungen die geringsten Investitionskosten.
Nachteil: 28 Zellen sind aus 2011er Produktion und haben schon einige Zyklen hinter sich - bringt vielleicht auch wieder Unruhe ins System? Zwei der schon installierten Zellen sind aus 2012er Produktion und erst einen Monat in Betrieb und sollten wie neu sein.
2. Lösung - Vollaustausch gegen neue Winston Zellen
- Neukauf von 40 WB-LYP Zellen
- Erweiterung auf 42 Zellen durch die zwei vorhandenen fast neuen Winston Zellen
- Verkauf von 37 alten Zellen (8x TS-LFP, 29x WB-LYP) für ungefähr 1 Euro / gemessener Ah
Vorteil: Ein gleichwertiger homogener Satz Winston Zellen.
Nachteil: Etwas höhere Investitionskosten, weil durch den Verkauf der vielen gebrauchten Zellen die Differenz etwas größer ist als bei Lösung 1. Des weiteren eventuelle Probleme durch Qualitätsschwankungen möglich, wie eben mit der einen neuen Zelle erlebt.
3. Lösung - Vollaustausch gegen neue CALB CA Zellen
- Neukauf von 42 CALB CA Zellen (130 Euro / Stück)
- Verkauf von 39 alten Zellen (8x TS-LFP, 31x WB-LYP) für ungefähr 1 Euro / gemessener Ah
Vorteil: Ein gleichwertiger homogener Satz CALB CA Zellen. Laut EVTV richtig gute Zellen mit fantastischen Eigenschaften weit oberhalb der angegebenen Spezifikationen und deutlich besser als die blauen SE Zellen. Geringe Streuung in der Fertigung wegen moderner Produktionsbedingungen.
Nachteil: Etwas höhere Investitionskosten, weil durch den Verkauf der vielen gebrauchten Zellen die Differenz etwas größer ist als bei Lösung 1. Des weiteren vermutlich empfindlich bei laden im Frostbereich, wobei die TS-LFP Zellen das laden mit 0,2C bei -20°C auch irgendwie verkraftet haben. Durch die geringe Wärmeentwicklung lässt sich aber die Isolierung entsprechend dick ausführen. Es sind wenig Erfahrungswerte vorhanden, hat jemand die CA Zellen bei sich im Einsatz?
Für welche Lösung würdet ihr euch entscheiden?
Gruß
Micha
ich möchte endlich das Thema Akku für einen längeren Zeitraum abschließen und dafür noch eine Investition tätigen. Aktuell ist es so, dass der Think etwa aller drei Monate aufgeschraubt wird um diverse Zellen mit geringer Kapazität bzw. hohem Innenwiderstand zu tauschen.
Kurz zur Historie, das Auto erwarb ich im Oktober 2012 mit einer wilden Mischung aus 36 Zellen:
- 3x TS-LFP90AHA, 5x TS-LFP100AHA / Herstellung 2007-2010
- 28x WB-LYP100AHA / Herstellung 2011
Die drei schlechtesten TS-LFP Zellen wurden bereits getauscht, weil diese die Gesamtleistung und Reichweite des Fahrzeugs bestimmen. Allerdings ist dabei auch eine neue WB-LYP Zelle eingebaut worden, die zwar kapazitätsmäßig auf gutem Niveau ist, aber bei Last mit der Spannung einbricht (hoher Innenwiderstand?). Diese Zelle liegt bei 2C etwa 0,2V niedriger als ihre Leidensgenossen.
Aktuell ist es also so mit immer noch 36 Zellen:
- 3x TS-LFP90AHA, 2x TS-LFP100AHA / Herstellung 2007-2010
- 31x WB-LYP100AHA / Herstellung 2011-2012, davon eine neue nicht besser als die alten Thundersky
Ich kann derzeit noch 65 Ah entnehmen, dann sind die Thundersky Zellen leer und im Winter habe ich keine Chance die schwachen Zellen unter Last über 2,8V (und nicht selten unter 2,5V) zu betreiben, während die intakten LYPs da teilweise über 3V liegen - ohne Heizung wohl gemerkt. Und hier fängt jetzt die Überlegung an.
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Ich möchte gern einen möglichst homogenen Akkusatz haben und so nebenbei soll die verfügbare Akkukapazität auf 13,4 kWh (=42 Zellen je 100 Ah) erweitert werden. Das Auto verträgt die Aufrüstung der Batteriespannung von 115V auf 134V.
- BMS ist von Gero mit einstellbarer Balancerspannung / Ladeschlussspannung.
- Maximalbelastung 2,4C, bei normaler Fahrt auf ebener Strecke 0,5-1C
- Auf eine Akkuheizung soll verzichtet werden, die Montage einer Isolierung ist aber vorgesehen. Aktuell ist keine Isolierung vorhanden.
Folgende Möglichkeiten spielen sich mir im Kopf ab.
1. Lösung - Teilaustausch der Zellen
- Neukauf von 12 WB-LYP Zellen
- Austausch der sechs schwachen Zellen (5x TS-LFP, 1x WB-LYP) sowie Erweiterung um die gewünschten sechs Zellen
- Verkauf von neun alten Zellen (8x TS-LFP, 1x WB-LYP) für ungefähr 1 Euro / gemessener Ah
Vorteil: Unter allen Lösungen die geringsten Investitionskosten.
Nachteil: 28 Zellen sind aus 2011er Produktion und haben schon einige Zyklen hinter sich - bringt vielleicht auch wieder Unruhe ins System? Zwei der schon installierten Zellen sind aus 2012er Produktion und erst einen Monat in Betrieb und sollten wie neu sein.
2. Lösung - Vollaustausch gegen neue Winston Zellen
- Neukauf von 40 WB-LYP Zellen
- Erweiterung auf 42 Zellen durch die zwei vorhandenen fast neuen Winston Zellen
- Verkauf von 37 alten Zellen (8x TS-LFP, 29x WB-LYP) für ungefähr 1 Euro / gemessener Ah
Vorteil: Ein gleichwertiger homogener Satz Winston Zellen.
Nachteil: Etwas höhere Investitionskosten, weil durch den Verkauf der vielen gebrauchten Zellen die Differenz etwas größer ist als bei Lösung 1. Des weiteren eventuelle Probleme durch Qualitätsschwankungen möglich, wie eben mit der einen neuen Zelle erlebt.
3. Lösung - Vollaustausch gegen neue CALB CA Zellen
- Neukauf von 42 CALB CA Zellen (130 Euro / Stück)
- Verkauf von 39 alten Zellen (8x TS-LFP, 31x WB-LYP) für ungefähr 1 Euro / gemessener Ah
Vorteil: Ein gleichwertiger homogener Satz CALB CA Zellen. Laut EVTV richtig gute Zellen mit fantastischen Eigenschaften weit oberhalb der angegebenen Spezifikationen und deutlich besser als die blauen SE Zellen. Geringe Streuung in der Fertigung wegen moderner Produktionsbedingungen.
Nachteil: Etwas höhere Investitionskosten, weil durch den Verkauf der vielen gebrauchten Zellen die Differenz etwas größer ist als bei Lösung 1. Des weiteren vermutlich empfindlich bei laden im Frostbereich, wobei die TS-LFP Zellen das laden mit 0,2C bei -20°C auch irgendwie verkraftet haben. Durch die geringe Wärmeentwicklung lässt sich aber die Isolierung entsprechend dick ausführen. Es sind wenig Erfahrungswerte vorhanden, hat jemand die CA Zellen bei sich im Einsatz?
Für welche Lösung würdet ihr euch entscheiden?
Gruß
Micha