Routenplaner mit Höhenprofil???

  • Themenstarter Bernd Degwer
  • Beginndatum
B

Bernd Degwer

Guest
#1
Hallo alle miteinander,

ich hab die Frage schon mal im EL-Forum gestellt:
Wer kennt ein Routenplaner der automatisch die Höhenprofile der Strecke berechnet. Wäre ganz praktisch für die Routenplanung längerer Strecken die man nicht kennt!
Bietet den niemand so etwas für Wanderer oder Mountainbiker an. Die Tachos an denen ich hinterher das Höhenprofil auslesen kann kenne ich, aber ich würde das gerne vorher wissen! :)

Gruß
Bernd
 
J

Joachim

Guest
#2
Hallo Bernd,

ich kenne nur das Programm FinaPlus, das Höhenprofile ausgibt. Ich vermute aber, das gibts nur für die Schweiz (bei denen das sicher auch nötiger ist;).

http://www.finajour.ch/Software/finaplus/finaplus.htm

Wurde als FinaTwike mal speziell für das Twike (bzw. generell Elektromobile) erweitert und kann dann noch einige nette Dinge mehr.

http://www.twikeklub.ch/technik/finatwik.htm

Ob sich das auch mit anderen Karten betreiben läßt oder der Hersteller andere Karten anbietet, müsste man mal recherchieren.

-- Ciao, ...Joachim
 
J

Joachim

Guest
#3
Hallo Bernd,

noch eine Ergänzung: Wenn man die Route manuell auf einem Kartenausschnitt planen will, könnte der Wander-Routenplaner von http://mypage.bluewin.ch/mewell/ hilfreich sein. Der erstellt, wenn man Höhenmarkierungen eingibt, auch ein Höhenprofil und gibt GPS Daten aus.

-- Joachim