Risse im Riemen - Elektroauto Forum

Risse im Riemen

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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.710
Hi Maenners,
abgesehen davon, dass mich der Titel an ernste urologische Notfaelle erinnert, wird uns beim Waldmuehlentreffen Karl Nestmeier junior ebenfalls die Ehre geben. Ihr koenntet nachfragen, ob er zufaellig noch Antriebsriemen auf Lager hat. Ein bisschen was hat er noch in petto..

viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: L.S.

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
Die Pix X'Ceed 786 Riemen haben bei mir eigentlich nur Probleme gemacht und nicht lange gehalten (nach original Conti in kurzer Zeit 3 Stück verschlissen). Egal, ob über Citycom, Nestmeier-Abverkauf oder Krabatt bezogen. Seit 2018 fahre ich nun durchgehend einen 787er Riemen, den ich einfach bei EBay gekauft habe. Es ist ein "Hutchinson Poly.V, Made in EU, PJ 787". Es stimmt, dass er ein ganz klein wenig "weniger stramm" ist. Bei Starkregen bzw nach Tiefpfütze rutschte er mir beim Anfahren zB auch schonmal durch. Insgesamt bin ich aber zufrieden, fahre mit vermindertem Maximalstrom (Begrenzer auf 90A eingestellt) und freue mich über geringeren Verschleiß und Verbrauch.
Genauso wichtig wie der Riemen ist aber auch der Riemenspanner: er muss über jeden Zweifel erhaben sein, die Lagerung muss tiptop und vor allem reibungsfrei sein (ohne Geräusch beim Abrollen, ohne "Ruckeln"). Einen der o.g. Pix Riemen habe ich mir seinerzeit wahrscheinlich durch einen schwergängigen Spanner gekillt.
Dritter Punkt ist ein geschlossener Riemenkasten/Riemenabdeckung. Ohne eine solche verschleißen alle Teile des Riementriebs sehr viel schneller, da bin ich mir sicher.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.384
Bei mir hatte anfangs die heimlich instabil gewordene Stahlblechriemenscheibe zu seitlichem Riemen ausfransen u frühzeitigem Verschleiß geführt, man hat ihr äußerlich nichts angesehen, bin lange nicht draufgekommen.
Seit ich die stabile Aluscheibe mit Taperlockbefestigung dran habe ist Ruhe.

Die Riemenspanner wurden anfangs mit einem kleinen Lager in den Walzen geliefert dann angeblich mit 2en. ich habe bei der Renovierung dann in jede Walze 2 Lager eingebaut. hat sich gut nachrüsten lassen. Vielleicht sind dann auch die Spannerwalzen präziser.
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.039
ohne 2. riemen AUF der achse (schön in frischhaltefolie eingewickelt) war ich seit dem allererstenriemenriss NIE WIEDER unterwegs,,,
da dauerte dann unterwegs der riementausch höchstens 5 minuten,,,
bye wolle
 
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Wertungen: williblechklopfer

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.653
Na wenigstens ist das nicht bei totalem Pisswetter passiert wie es üblich ist.
Glückwunsch zum Sonnenschein - bei uns ist die ganze Woche schon Nebel...
 
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cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
172
Bristol
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Riemenfahrende: Wie reinigt ihr das Antriebsrad aus Aluminium und das kleine Antriebsrad am Motor? Das Alurad ist noch blitzblank, aber das kleine Rad dürfte noch etwas sauberer sein.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.384
eigentlich gar nicht im Normalbetrieb aber beim Riemenwechsel würd ich mal schauen ob mans mit der Zahnbürste putzen kann ev mit etw bremseneiniger oder benzin , in den man die Zahnbürste eintaucht sonst mit dem babyschraaubenzieher in die rillen u drehen falls hartnäckiger dreck drin ist
 
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williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
379
Peine
Evtl feines Schleifflies bzw Stahlwolle und den Motor langsam (natürlich ohne Riemen) drehen lassen. Auf die Finger aufpassen. So hatte ich damals den Rost entfernt

Grüße, Fabian
 
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Wertungen: cityel.uk

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
172
Bristol
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Vielen Dank euch.



Klappt soweit alles gut, aber die linke Schraube C bringe ich einfach nicht rein - kann 'E' (Krängungsstabilisator) einfach nicht genug andrücken, dass sie im Loch greifft. Um jeden Tipp dankbar!
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
379
Peine
Deswegen hab ich da Stehbolzen drin😅. Versuch mal erst die Schrauben der Alukonsolen an Blattfeder lose anzusetzen, dann die Ankerplatte mit den Distanzescheiben. Also nicht alles aufeinmal. Ist ne frickelige Nummer und man ist immer in Gefahr die Schraube schief anzusetzten.
Wichtig ist auch das die Blattfedern zum Akkukorb gleichmäßig ausgerichtet sind. Steht auch im Handbuch beschrieben
 

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
172
Bristol
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Deswegen hab ich da Stehbolzen drin😅. Versuch mal erst die Schrauben der Alukonsolen an Blattfeder lose anzusetzen, dann die Ankerplatte mit den Distanzescheiben. Also nicht alles aufeinmal. Ist ne frickelige Nummer und man ist immer in Gefahr die Schraube schief anzusetzten.
Wichtig ist auch das die Blattfedern zum Akkukorb gleichmäßig ausgerichtet sind. Steht auch im Handbuch beschrieben

Hach, in diesem Moment könnte ich von Stehbolzen nur so träumen…
 

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