Reparatur Sagem Onboard-Lader



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
11
Hi Leute,

Mir ist letzte Woche das Onboard Ladegerät meines Peugeot 106 "abgeraucht". Symptom: Leitungsschutzschalter löst aus sobald man das Auto ans Netz hängt.
Glücklicherweise ist der Gute recht servicefreundlich. Ca 1,5h und der Lader war draußen aus der Sagem-Box. Die Box kann also im Auto verbleiben.
Ausbau ist mehr oder weniger selbsterklärend. Wichtig vorher die HV Sicherung ziehen und die 12V Batterie abklemmen (In dieser Reihenfolge).

Wie es scheint hat sich unter der Spule ein Kurzschluss L zu N gebildet. Wie es dazu gekommen ist kann ich nur vermuten. Eine Hypothese ist, dass sich der Aluminium-Aufkleber unter der Spule gelöst und den Kurzschluss direkt darunter verursacht hat. Möglicherweise hat sich dies beschleunigt, da ich einige Ladungen zuvor den Ladestrom auf 14A hochgesetzt habe. Jedenfalls bin ich nicht der einzige mit genau diesem Fehlerfall. Hier im Forum hab ich mindestens noch einen Beitrag gefunden mit genau den gleichen Fehler.

Zur Reparatur bin ich so vorgegangen:
1) Spule ausgelötet
2) X2 Kondensator und die beiden Varistoren ausgelötet
3) Die Umgebung umfangreich mit Isopropanol gereinigt.
4) Die Verkohlung der PCB komplett mit Proxxon Schleifer (~Dremel) ausgeschliffen.
5) Leiterbahn auf der Oberseite verstärkt
6) PCB in diesem Bereich mit Plastik 70 Isolierlack angepinselt.
7) Kunstoffträger der Spule entfernt und Spule mit Isopropanol gereinigt.
8) Spule mit Plastik 70 lackiert und mit neuem (3D gedruckten) Träger versehen.
9) Varistoren wieder eingelötet sowie den X2 Kondensator ersetzt (war etwas angekokelt).
10) Spule eingelötet und auf der Unterseite wieder verbunden (das eine Via wurde durch den Schaden zerstört)

Heute wieder in umgekehrt Reihenfolge eingebaut und läuft wieder :)
Achja zuerst die 12V Batterie anklemmen und dann die HV Sicherung wieder einsetzen.

mfg Alex















 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
Und hoffentlich:
11) vor dem Einbau die alte Wärmeleitpaste entfernt, Kühlflächen gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen …😉
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
11
Ja klar :D. Alles mit Silikonentferner gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen (y).

mfg Alex
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge