Renault Bilanz: Elektroautoverkauf ist in Deutschland enorm angestiegen


Renault ist unumstritten eine der erfolgreichsten Automobilmarken in Deutschland. Diese These belegen nun auch Zahlen, die in einer offiziellen Pressemitteilung von Renault bekanntgegeben wurden. Im Zeitraum von Januar bis September 2018 konnte der französische Autohersteller so viele Elektroautos verkaufen wie noch nie zuvor in einem ähnlichen Zeitraum.

Anstieg um über 11 Prozent

In den vergangenen neun Monaten sind die Zahlen für Neuzulassungen enorm angestiegen. Dazu gibt Renault bekannt, dass sich die Zulassungen um 11,4 Prozent erhöht haben. Insgesamt wurden seit Anfang des Jahres bis September 4.497 reinelektrisch betriebene Autos vermittelt. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum für 2017 wurden 4.037 BEV zugelassen. Der Renault ZOE bleibt dabei weiterhin das meist verkaufte Elektroauto in Deutschland.

Renault ZOE und Kangoo Z.E. sind weiterhin beliebt

Der ZOE ist nach wie vor begehrt. Von Anfang 2018 bis Ende September ließ sich das Auto 3.760 Mal verkaufen. Im Vorjahr waren es noch 3.544 Fahrzeuge. Der Marktanteil des BEV liegt derweil bei 15,3 Prozent.

Auch der e-Transporter Kangoo Z.E. erfreut sich reger Beliebtheit. Zwischen Januar und September dieses Jahres wurde das Modell 459 Mal zugelassen. Vergleicht man die Zahlen, hat sich die Zulassungszahl gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. 2017 konnten 241 Verkäufe registriert werden. Auch der Renault Twizy bleibt indes stabil. In diesem Jahr kam 8,7 Prozent an Verkäufen hinzu. Während es noch im vergangenen Jahr 252 Einheiten waren, wurde der Cityflitzer 2018 274 Mal veräußert.

Kein Ende in Sicht

Doch das dürfte für Renault erst der Anfang der Erfolgsgeschichte in punkto e-Mobility sein. Mit "Drive the Future" möchte der Autohersteller sein Portfolio bis 2022 auf acht weitere reinelektrische sowie zwölf teilelektrische Fahrzeuge erweitern. Ab 2020 wird zunächst der Renault-Klassiker Clio als Plug-in-Hybrid erhältlich sein. Auch der Captur und der Mégane sollen als PHEV folgen. Weiterhin soll es in China 2019 ein neues City e-SUV geben.

Quelle: Renault Pressemitteilung Oktober 2018
renault bilanz.jpg
Bild: Renault (Symbolbild)
 

Kommentare


Neue Themen

Neueste Beiträge

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren