Rekuperation sinnvoll? - Elektroauto Forum

Rekuperation sinnvoll?

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weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote inoculator]
Eine Sache wurde jedoch falsch gesagt. Das EL hat nicht von Hause aus eine Reku eingebaut.
[/quote]
hallo carsten :)
also meins ist von der ausstattung so wie es ausgeliefert wurde so um die 1992.
aber trotzdem kann das el das!
lass mal dein el abwärts rollen bis ca. 55km/h und geh dann mal auf das gas. es braucht nicht viel gas um die beschleunigung zu beenden. wohin geht dann die bremsenergie?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Werner, das ist ja genau meine Einfachstreku, nur, dass ich noch das Feld und damit den Ladestrom verstärken will. Dabei tritt als Problem auf, dass die Relaiskontakte den Lichtbogen nicht vertragen, der ausschließlich beim Abfall des Relais entsteht. Da muss dann eine Blockierung des Relais oder die Überbrückung mit Knochen und Sicherung erfolgen.
Um es sicherzustellen: mit Hundeknochen geht das nicht. Die Reku dürfte deutlich effektiver sein als die getakteten Kurzschlussrekus, die allerdings fast bis zum Stand funktionieren.
Ehe ich nicht mit Sicherheit den genauen Schaltplan in Händen habe, wage ich mich nicht heran, und die unterscheiden sich bei den Cityels.
An meinem Saxo wird nichts gebastelt. Der hat übrigens gemäß Elit volle Kapazität, 12 Ah. Gestern hatte ich zu wenig Saft, da bin ich etwas langsamer gefahren. Das hat Wunder bewirkt. Nur dat mijsje in Amsterdam musste nen bisschen länger warten. Ich glaube, die gewöhnen sich langsam an mich.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Martin,

Du hast das nicht richtig verstanden.

Ich sage:
....
Wobei ich die NICDs für die schlechtesten Akkus zum Rekupieren halte.
....

Du sagst:
...
Die im TWIKE verbauten Zellen nehmen den Strom so gut auf das ein normales Bremsen kaum noch nötig ist,
.....

Ich habe nicht behauptet, daß das Bremsen mit NICD nicht funktioniert.
Ich habe NICD als Speicher für die Energie beim rekupieren als schlecht bezeichnet.

Das Speichern der Energie in der Zelle hat mit der Bremswirkung nichts zu tun.
Und daß die Zellen im Twike beim Bremsen warm werden, ist ja nur ein Indiz dafür, daß auch bei Dir die Energie eben nicht in die Chemie, sondern in Wärme umgewandelt wird.

Außerdem habe ich weiter Unten festgestellt:
...
Alles in Allem kann ich die Reku aber alleine schon für die Entlastung der mechanischen Bremse empfehlen
....
Was die ReKu als solches -nämlich als Bremse; wohl unabhängig des Akkutypen als Primärbremse klassifiziert.

So... jetzt weisse bescheid, ne....

;-)

carsten
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo flachland-carsten :)
nene, das machen wir mit dir auch ned!
ich schrieb vom berg abwärts fahren...
und ned vom stadtbummeln. :p

wir lassen jeden leben...:spos:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Carsten,

ich hab Dich (und das Thema) schon richtig verstanden, bloß etwas unglücklich und an der Sache vorbei formuliert...
Und dann auch noch exotherm geschrieben, dabei wird ja beim TWIKE gegen hohe Temperaturen ein Laden der Batterien empfohlen
also der Vorgang ist endotherm!
Erst gegen Ladeende wenn die Zellen voll sind wirds warm und dann wird abgeschaltet.

Also jetzt frag ich Dich mal wie Du Deine Einschätzung begründen willst das NiCd eher ungeeignet sind für Rekuströme.
Ich habe mal gehört das explizit die kleinen Rundzellen besser kurzeitige Rückströme umsetzten können als große "nasse" Blöcke.
Dass der Ladewirkungsgrad bei NiCd generell nicht so gut ist wie bei z.B. Lixx will ich nicht bestreiten.

Gruß Martin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hallo Martin,
exotherm war schon richtig, weil beim Laden der chemisch-physikalische Prozess Waerme freisetzt. Wuerde Waerme vernichtet und verbraucht, so waere der Vorgang endotherm.

Die Ladung wird aber nicht mit dem Zufuehren von Waerme ausgeloest oder gesteuert, wenngleich beguenstigt. Der Ladeprozess als solcher erzeugt aber Waerme, daher kann die Reaktion nicht endotherm sein.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hi,
Donnerwetter, wieder was gelernt. Zellen, die zu Ladebeginn Waerme verbrauchen. Iss mir neu, aber ich bin auch kein Twikefahrer und kenne diesen Effekt gar nicht. Kann ich mir auch gar nicht erklaeren, aber wenns so iss, isses halt so.
Danke fuer die Info.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Sascha,

gukst du hier
Auf Seite 8 von Kapitel 5 der Bedienungsanleitung ist der Temperaturverlauf für die NiCd Akkus dargestellt und erklärt.

... ist ja nicht so, daß wir keinen Bildungsauftrag hätten ... :D

Gruß
Heinz-Peter
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Martin,

hmm... ok... wenn ich NICD Nass gegen NICD Trocken stelle, so kann ich weder linksrum noch rechtsrum argumentieren, welche besser oder schlechter sind.

Tatsache ist aber, daß die Nass-Zellen die Kurze Energie schlecht aufnehmen.
Selbst bei 2,5km Bergab mit etwa 25A Reku Strom über knapp 3 bis 4 Minuten habe ich auf der folgenden Geraden nur für 300 bis 400m merkbar mehr Leistung, als ohne ReKu.
Bei den Bleizellen, war der Effekt weitaus höher. Hier konnte ich über knapp 1500m zusätzlich Energie aus den Blöcken holen.

Aber wie gesagt, NICD Nass gegen NICD Trocken..... muss ich unmittelbar passen.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicds werden beim Laden kälter nicht wärmer, wärmer werden die erst beim Überladen.

Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Carsten,

nachdem nun, danke Heinz-Peter und Roman, die Begrifflichkeiten und Sachverhalte geklärt sind verspreche ich nächstes mal gleich "endotherm" zu schreiben wenn ichs meine. Darum erwähnte ich ja auch dass es neben der Bremsenschonung und dem Kapazitätsgewinn auch zur (gewünschten) Batt-Abkühlung kommt.

Zur Eingangsfrage:
Ich kann es in meinem Fahrbetrieb bestätigen dass die zurückgespeisten Ahs beim Rekuperieren mir eine höhere Reichweite bringen,
wie gesagt nicht in dem Maße wie Ahs zum Fahren verbraucht werden. (Ladewirkungsgrad/Verluste im Antrieb/Motor).

Dein angegebenes Beispiel ist jedenfalls für eine Aussage nicht gut geeignet da es eher mit der höheren Spannungslage direkt nach der Rekuperation zu tun hat wenn Du es als eine Leistungssteigerung für die folgenden Meter empfindest.

Abgerechnet wird zum Schluß und da entscheidet eben manchmal durch die Reku eingeladene Kapazität über Ankommen oder Steckdose suchen.

Gruß Martin











 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Joo - frei nach wer war das Paracelsus;)...... mir Grüßen aus dem bergischen Frankfurt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Warum wohl auch eineige Große überlegen die Bremsleistung in einen mech. Speicher zu "Pumpen"
z.b. 2Kg bei 100000 min[sup]-1[/sup]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Weil die Banane krumm ist. Die Moleküle, unter anderem die des Laugenwassers, gehen eben beim Laden in einen Zustand höherer Unordnung über, dabei wird Wärme aufgenommen.
Wir müssen hier zwei unterschiedliche Prozesse unterscheiden, einerseits der durch die hohe Batteriespannung von über einem Volt erzwungene chemische Ladeprozess, der sich durch nichts beirren lässt und ziemlich losgelöst davon abläuft, das Bestreben der beim Laden entstandenen Moleküle sich an den Battrieoberflächen in einer anderen Ordnung zu verankern, in diesem Falle einer stärkeren Loslösung, also Unordnung. Dabei müssen die bisherigen relativ schwachen Bindungen zwischen den Molekülen aufgebrochen werden. Dazu genügt die vorhandene Wärmeenergie, die pro Freiheitsgrad eines Atoms oder Moleküls ca 0,025 Elektronen-Volt beträgt. Diese wird dabei verbraucht, der Akku kühlt ab. Praktisch wird beim Laden die kristallstruktur der Laugen- oder die der Elektroden, "aufgeschmolzen".
Beim Entladen muss genau der gleiche, umgekehrte Effekt auftreten.
Bei anderen Akkutypen ist es wiederum anders.
Der Ladespannungsverlauf ist davon ebenfalls betroffen.
Was die Wärmebewegung nicht schafft, muss dann eben von der höheren Ladespannung aufgebracht werden. Die Vorgänge sind überaus komplex und ich denke, da hat noch niemand Genaueres zu erforschen gesucht.
Ultracaps und Batterien haben Riesenoberflächen, die, wenn die Oberflächen nicht geladen sind, Wasser unter Wärmefreisetzung heftiger als ein Schwamm aufsaugen. Übergießt man Muschelkalk (Kieselgur, Zeolit) mit Wasser, so erhitzt sich dieses sehr stark. Das Gleiche passiert in unseren Akkus. Beim Laden werden die Laugenmoleküle und die Metallionen mit Gewalt getrennt, sie verlieren dabei ihre Ordnung und nehmen mehr Raum ein, der Flüssigkeitsstand steigt, jedenfalls bei Nicads und auch bei Blei. Wasser kann sich auch anders verhalten beim Gefrieren, die Zusammenhänge sind teilweise konträr und kaum genau zu klären.

Kurze Feststellung: Auch Wasser, das in einen beliebigen Schwamm eindringt, erhitzt sich, wenn auch nur sehr wenig. Oberflächenenergie.
Schwämme haben eine vergleichsweise nur geringe Oberfläche. Ultracaps haben eine sehr viel dickere Oberflächen"doppelschicht", dort spielen diese Effekte nur eine überaus geringe Rolle.
Andere Beispiele für Oberflächenenergie: Löst man Zucker in Wasser, so kühlt es sich ab, weil der sich lösende Zucker die Oberfläche zum Wasser vergrößert (Lösungskälte bzw. -wärme).
Wiki erklärt das etwas einleuchtender als ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsenthalpie

Etwa so kompliziert wie das Schreiben des "ü" in meinem Namen im Amerikanischen: %C3%B6 , das ist das "ö".


 

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