Hallo,
beim Rekuperieren (egal welches System) erzeugt der Elektromotor meistens für sehr kurze Zeiten im Sekundenbereich (beim Abbremsen) hohe Ströme, die in den Akku zählbar zurückgespeist werden.
Ein Bekannter vertritt aufgrund eigener Versuche die These, dass die Akkus es in diesen wenigen Sekunden gar nicht schaffen, die Rekuströme in verwertbare Chemie - also zusätzliche Kapazität - umzuwandeln. Dazu wäre ein Prozess nötig, der erst einige Zeit braucht, um wirksam zu werden.
Er meinte, dass bei viel Rekuperation die Kapazitätsanzeige zwar hochzählt, aber die Akkus im Ganzen früher leer sind, als wenn man durchfahren würde. So etwa.
Was haltet ihr davon?
Dann würde kurzes Rekuperieren ja lediglich die Bremsen schonen, aber nicht die Reichweite erhöhen. Andererseits: müsste dann der Akku nicht deutlich warm werden (weil irgendwo muss die Energie ja hin)?
beim Rekuperieren (egal welches System) erzeugt der Elektromotor meistens für sehr kurze Zeiten im Sekundenbereich (beim Abbremsen) hohe Ströme, die in den Akku zählbar zurückgespeist werden.
Ein Bekannter vertritt aufgrund eigener Versuche die These, dass die Akkus es in diesen wenigen Sekunden gar nicht schaffen, die Rekuströme in verwertbare Chemie - also zusätzliche Kapazität - umzuwandeln. Dazu wäre ein Prozess nötig, der erst einige Zeit braucht, um wirksam zu werden.
Er meinte, dass bei viel Rekuperation die Kapazitätsanzeige zwar hochzählt, aber die Akkus im Ganzen früher leer sind, als wenn man durchfahren würde. So etwa.
Was haltet ihr davon?
Dann würde kurzes Rekuperieren ja lediglich die Bremsen schonen, aber nicht die Reichweite erhöhen. Andererseits: müsste dann der Akku nicht deutlich warm werden (weil irgendwo muss die Energie ja hin)?