Reichweite Autobahn



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungswerte wie es mit der Reichweite des LEAF auf der Autobahn aussieht? Wenn ich die amerikanschen Foren richtig deute, soll man bei einer Geschwindigkeit von maximal 110 Km/h rund 120 Km weit kommen (bei 20 Grad, keine Klimaanlage, ECO Modus). Ich frage, weil mein Autohaus in Pforzheim ziemlich genau 125 KM entfernt ist. Daher werde ich wahrscheinlich nicht schneller als 100 Km/h fahren dürfen.
Nach meiner Erfahrung brauchen Akkus erst einige Ladezyklen um ihre volle Kapazität zu erlangen. Ich schätze das sieht bei Lithium Akkus ähnlich aus (?).

Danke und Gruß

Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo Ralf,

meine Erfahrungen:

[ul]
[li]Ja, es hat auch bei mir einige komplette Zyklen gedauert, bis die Akkus ihre volle Kapazität zu haben schienen - kann aber natürlich auch nur ein Eindruck sein.[/li]
[li]Ich wollte schon lange in der Reichweiten Kategorie einen Thread zu meinen Reichweiten posten. Ein Ergebnis hier vorab: Ich habe mal am 10.04.2012 bei 10-15 Grad Aussentemp und Batterietemp beim Start 5 Balken eine Strecke von 132 km geschafft. Die Strecke zeigt in etwa dieser Google-Maps Link. Die Heizung (ohne AC) war auf 16,5 Grad eingestellt.[/li]
[li]Die Fahrweise bei diesen 132 km war: Eco Modus, Landstrasse Tempomat 90, Autobahn Tempomat 95, ab und an schneller zum Überholen langsamer LKWs.[/li]
[/ul]

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Übrigens: ist das bei dir das Autozentrum Walter? Für mich sind das (nur Landstrasse quer durch, statt Autobahnumweg) ca. 102 km.

Cheers

Frank
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Hallo Frank,

danke für Deine Info. Ja, es ist das Autohaus Walther. Leider wollte der Händler hier in Darmstadt den LEAF nicht ins Programm nehmen, weil er vom I-MEAV kein einziges Stück verkauft hat :-(

Das mit der Landstrasse ist eine gute Idee, werde ich mir mal anschauen...

NACHTRAG: Klasse, danke für den Tipp. Wenn ich bei Bruchsaal auf die Landstrasse wechsele und über Bretten fahre, spare ich 15 KM! Damit sollte es klappen ;-)

Danke und Gruß

Ralf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge