Radioeinbau

  • Themenstarter Rainer Partikel
  • Datum Start
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo liebe Forumsleute,

habe seit 16.04.2003 ein City EL. Am vergangenen Wochenende hat das City EL ein Autoradio bekommen. Der Empfang wird zeitweise empfindlich durch die Bordelektronik gestört. Weis jemand Abhilfe???????
Beste Grüße
Rainer P.
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Rainer

wo hast Du die 12 Volt bzw Masse angeschlossen?
Ich habe seit Weihnachten ein Radio eingebaut und habe den Saft direkt vom DC-DC und habe nur ein ganz leises Pfeifgeräusch beim Anfahren.

Gruß Harald
 

Claus

Neues Mitglied
11.11.2015
0
Hallo,

je nach DC/DC Wandler hat man einen mehr oder weniger guten Empfang. Besonders verstärken sich die Störungen wenn der DC/DC Wandler belastet wird wie beim Bremsen, Licht an, Heizung etc.

Man müßte an der HF-Abschirmung beim DC/DC Wandler etwas tun bzw. sich mal mit einem Ozi die 12V Spannung ansehen ob spikes drauf sind.

Grüße
Claus
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Claus,

werde als erstes die 12 Volt Versorgung kurz vor dem Radio mit einem Ferritrting versehen. Macht man im Modellbau mit Elektromotoren um die Fehrnsteuerungsanlage nicht zu stören.
Gruss
Rainer P.
 
R

Rüdiger

Guest
Hallo
Wegen des empfangs weis ich nicht genau,aber wenn ein pfeifen zu höhren ist kann man einen Entstöhrfilter nehmen,gibt es z.b. bei Westfalia.
Rüdiger
 

Anmelden

Neue Themen