Rückwärtsfahrproblem - Elektroauto Forum

Rückwärtsfahrproblem

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Martl

Neues Mitglied
19.05.2008
14
Hallo Elgemeinde,

seit fast zwei Jahren verfolge ich die verschiedenen Themen hier im elweb Forum.
Ebensolange habe ich ein Cityel F4 anfangs mit Blei und seit einem halben Jahr mit Lithium.
Da das El neu war hatte ich bis jetzt eigentlich so gut wie keine Probleme (außer mit den Bleiblöcken und HF Lader, ist wohl bekannt)
Seit gestern habe ich ein wirklich ganz eigenartiges Verhalten, als ich rückwärts aus meiner Garage fahren wollte, schaltete das Relais völlig normal durch, auch der Rückfahrscheinwerfer ging an aber das El bewegte sich keinen Millimeter. Stattdessen begann der Scheibenwischer plötzlich zu wischen (bei ausgeschaltetem Schalter!!!! habe ich fünf Mal geprüft). Nach einigen Versuchen (Umschalten von vorwärts auf rückwärts und Zündung aus und wieder ein) fuhr es plötzlich wieder normal, aber der Tacho funktionierte nicht mehr. Nach meiner Arbeitsstrecke wollte ich einparken und siehe da der Rückwärtsschalter entpuppte sich wieder als Scheibenwischerschalter.
Hat irgend jemand eine Idee was da faul ist?
Danke im Voraus
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hallo Marti,
diese Klabautermann-Phaenomene im EL sind wirklich sonderbar und lassen einen fast verzweifeln. Ich hatte mal nen Cockpit-Ausfall, der immer dann fuer zwei Sekunden weg war, wenn ich auf die Hupe gedrueckt hatte. War ein defekter Tachosensor, kein Witz.

Und nun zu deinem Problem. Als erstes versuchen wir mal rauszufinden, ob dein Vorwaerts-/Rueckwaertsschalter defekt ist. Wenn du unter das Amaturenbrett fasst, kannst du den Schalter recht leicht nach oben rausdruecken. Vertausche mal die Anschluesse und versuche dann, ob sich das Problem nun auf die Vorwaertsrichtung verlagert. Dann wissen wir schonmal, ob der Schalter defekt ist, oder ob wir an einer anderen Stelle weitersuchen muessen.

Viel Glueck und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

ähnliches hatte ich bei unserem Blei-EL letztens auch. Da war es eine lose Mutter auf dem Massepunkt unterm Sitz und eine lose Batterieklemme.
Dass es manchmal nicht fahren will liegt aber anscheinend am Schütz. Beim Li-El drehe ich ein paarmal mit "eingelegtem Gang" in die Zündstellung, dann fährt es wieder 3 Wochen tadellos. ;)

Gruß,
Bolko
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Oh ja, das solltest du auf jeden Fall auch ueberpruefen. Die Effekte des "lose-Masseschraube-Phaenomens" sind auch recht schwierig zuzuordnen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Martl

Neues Mitglied
19.05.2008
14
Hallo Sascha, hallo Bolko,

danke für die schnellen Antworten, das mit der Masseschraube werde ich heute abend gleich überprüfen, mir kommt nur etwas spanisch vor warum der Scheibenwischer beginnt zu laufen, der Stromkreis hat doch eigentlich nichts mit dem Fahrkeis zutun, oder?
Habe auch festgestellt, dass nur wenn ich das Gaspedal trete beginnt der Wischer, sonst nicht.

schöne Grüße aus dem kalten Süddeutschland / Österreich
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

bei Masseproblemen kann es zu den verrücktesten Fehlfunktionen kommen.
Berühmt berüchtigt ist bei den Stinkern eine defekte Masse der SBBR-Leuchten im Kofferraum.
Der Strom sucht sich seinen Weg, so dass die gesamten Rückleuchten beim Blinken einer Lichtorgel gleichen (komplexe Reihen- u. Parallelschaltung).
Es empfiehlt sich also manchmal, an den Verbrauchern auch das Potential der Minusleitung nach zu messen ;) .

Gruß
 

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