[quote Michael H-A]Und Du meinst dann 2 x 25qmm statt 1 x 50qmm nehmen?
Wie hoch darf ich denn 25 oder 50 qmm bei Gleichstrom dauerhaft belasten?
[/quote]
Na ja, so eine Daumenregel sagt, dass man nicht über 10 A pro qmm gehen sollte. Dann wird das Kabel aber schon warm, man spürt also die Verluste.
Bei 250 A wären also 25 qmm das allermindeste. 50 qmm wären sicher besser, wenn man sie bekommt. Auch als Schweisskabel. Zur Not könnte man auch 2 mal 25 qmm parallel legen.
Man kann also, wenn man kann. Von der Kenntnis her, den Kabel her (die man halt haben muss), von den Kabelschuhen her und natürlich den nötigen Werkzeugen her.
Bei meinem CityEl lief das mit dem "man kann" dann so:
Reini hatte die 50qmm Kabel und gab sie mir. Peter hatte die Kabelschuhe und Werkzeuge und verpresste sie mir. Ich installierte dann alles in meinen CityEL. Seitdem werden bei der Heimfahrt den 13%igen Berg hoch diese Kabel trotz 120 A Dauerstrom vom Akku - und entsprechend mehr in den Motor - nicht mehr warm. Nur die Motorkabel sind 50 qmm, die Akkukabel sind die erwähnten Schweisskabel mit 25qmm (Orginal waren bei mir etwas dünne 16er drin). Vorteil der Schweisskabel: die gibts meist in sinnigen Farben, also rot und blau oder rot und schwarz. Sieht gut aus im EL.
Und mein Netz-Ladekabel beim AX hatte "nur" 1,5 qmm bei gut 16 A Ladestrom. Wurde auch gut handwarm. Habe es dann durch ein 2,5 qmm ersetzt, gibts als H 07 und recht flexibel beim Obi. Hat sich bisher bestens bewährt und wird nicht mehr spürbar warm.
Gruss, Roland