Probleme mit dem Trafolader - Elektroauto Forum

Probleme mit dem Trafolader

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elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Zusammen

Ich habe in meinem 51V LIFEPO El einen Trafolader der umgewickelt ist. jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die Trafobox einstecke (nicht an den Strom) sondern den 8-PIN-Stecker am El, dann himmel ich jeweils die Eingangssicherung am trafolader AC-Seitig.


Wenn der Trafolader nicht mit dem El verbunden ist passiert gar nichts.

Hat noch jemand eine Ahnung vom Trafolader?
Und nein ich möchte den nicht raus schmeissen, der ist mit dem BMS gesteuert, aber bis auf den umgewickelten Trafo und dem wechseln von ein paar widerständen ist es der orginal Trafoladeprint.

Und sieht so aus:
Der Link wurde entfernt (404).

Bin für jeden Tip dankabr ausser für den Tip "schmeiss der Trafolader raus"
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hi Phil,

du könntest auch versuchen mit paar 12V Lampen in Reihe den Trafolader zu überprüfen ob der noch Last verträgt?

gruß
Ben
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann sein das der Sekundärkreis durch die Umwickelei niederohmiger geworden ist dann fliegt beim Einschalten die AC Sicherung.

Ist normalerweise zwar nur bei Ringkerntrafos so aber bei der Umwickelei weiß man es natürlich nicht.

Gibt dafür eine Schaltung die nennt sich Einschaltstrombegrenzung. wenns nichts nützt könnte es sein daß die DC Seite einen Kurzschluß irgendwo hat.

Eine Einschaltstrombegrenzung ist nur ein dicker Widerstand der AC seitig während des Einschaltens in die Leitung geschaltet wird und dann nach ein paar s überbrückt wird.

Also Curtis der zu heiß wird und Trafolader der nicht richtig funktioniert, so ganz wasserdicht scheint die Umbauerei also doch nicht zu sein.

So wie ich das sehe hast du das machen lassen, dann sollte der Umbauer auch Garantie geben oder?

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Guten Morgen.

Ist der Travoumbau jetzt gemacht worden du fährts doch schon die Lixx eine Zeit oder ?
Oder läuft alles und da ist ein fehler den du jetzt siehst, weil bisher alles drin steckte und blieb.

Schlagt mich - den eigentlich bin ich (kein Travoelrist) , den Gedanken mit Einschaltsrombegenzung noch einen Schritt mitgehend, - aber wenn die 230Voltseite schon drinsteckt und jetzt die Sec. Seite gesteckt wird, geneigt Roman in einen Punkt zu widersprechen.

Den eigentlich sollte doch die Eigenschaften der Induktivität und des Kernmaterials - Sofern alles sekundär stimmt eine Dämpfende Wirkung für die Primärseite aufzeigen, beim Einschalt- Pardon Einstecken - oder !

Deswegen - wieder Gleichschreitend in der Frage

Ausnahmen bestätigen die Regel- Also auch in sonst Toll arbeitenden Firmen kann es mal zu einen Missgeschick oder zu einen ungeahnten/dachten Dingen kommen.

Mach mal die Probe mit den 12Volt Birnen (In Auto Zubehör Werkstätten nach defekten fragen meist ist das Fernlicht TOP) auch in LKW-Werkstatt da haste welche in 24V.
Die Fahnen kannste nur stecken nicht löten - und die Anschlüße werden heiß, sehr heiß
Dann haste zwar nicht die Last aber du kannst mal die Leerlauf zu kleinen Lastspannnung sehen - vielleicht gibt das ja schon einen Hinweis, zumindest da sollte wirklich nicht nicht die Sicherung raushauen.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Hallo Philipp,
wenn es kein "eingebauter" Fehler ist:
der erste Verdächtige in solchen Fällen ist der Brückengleichrichter.
In diesem Fall gibts zwei; einen, der ca. 12 Volt gleichrichtet für die
Gesamtversorgung der Schaltung und einen für die Ladespannung selbst.
Dieser ist hier aufgeteilt in zwei normale Dioden und zwei Thyristoren,
die von der Laderschaltung gesteuert werden.
Die kannst Du alle in eingebautem Zustand überprüfen.
Wenn also eine der acht beteiligten Diodenstrecken
"null Ohm" Durchgangswiderstand hat;..... auswechseln und sollte wieder laufen.
Normalerweise geht dabei nichts anderes kaputt.
Viel Erfolg
Karlfred
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos:
Guter Tip

Falls du keine Idee hast hier in der Mitte des Beitrags - es wird neben Verständnis wirklich nur eine Multimeter benötigt.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Vielen vielen dank fuer eure hilfe.
Also indem dass ich abschnitt fuer abschnitt kontrolliert habe konte ich den fehler bis auf die laderplatine eingenzen.
Und dann half der multimeter. Genau wie einige hier vermutet haben, hat sich herausgestellt, das eine diode den dienst quitiert hat.
Leider bin ich als volllegasteniker (elektronisch) und ausruestungmaessig nicht in der lage gewesen jene selber zu ersetzen. Dies hat mein el-spezialist des vertrauens gemacht. Und jetzt bin ich seit ein paar tagen wider auf der strasse.

Danke vielmal an alle hier die beratend taetig waren!

Phil
 

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