Probleme Bremse vorne



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hallo Zusammen,

mir macht meine Bremse vorne Sorgen.
Nachdem die eine ganze Zeit gequietscht hat, vornehmlich wenn ich leicht bis mittel stark gebremst habe, war ich froh dass das aufgehört hat.
Jetzt klingt die Bremse aber eher so als ob da etwas mahlen würde. Ein Geräusch als ob Stahl auf Stahl arbeitet.
Wobei ich sagen muss das ich voeher keine Trommelbremsen gefahren bin. Aber das Geräusch ist so unangenehm, dass es fast schmerzt.

Also Rad runter und angesehen. Aber ich kann augenscheinlich kein Problem feststellen. Beläge sehen normal aus, die Trommeln haben auch keine nennenswerten Riefen, oder Rattermarken. Auf den resten Blick auch keine gröberen Einschlüsse im Bremsbelag.

Die Bremsankerplatte sitzt ja mit einen dicken Lager auf der Achse. Ich nehme an das dieses Lager ein wenig Spiel auf der Achse habe darf, richtig? Gespannt wird es dann über die Distanzringe zusammen mit den Radlagern über die Radmutter.

Ich meine erkennen zu können das die Verstärkungen in der Felge anscheinend leichten Kontakt den Bremsbacken haben könnten. Ca. 1cm vom äußeren Rand entfernt ist ein etwas hellerer Streifen, wo weniger "Dreck" klebt.


Radmutter nicht fest genug angezogen? Oder doch indizien für ein verborgenes System?

Was soll ich mir ansehen? Das ganze ist noch zerlegt.

Gruß,
Kai
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Ist das Geräusch nur beim Bremsvorgang zu hören oder während der Fahrt ohne zu Bremsen?
Ich hatte auch mal so ein komisches Geräusch und bei mir ist die Klammer (die die Bremsbeläge wieder zusammen zieht http://www.emobilshop.de/bilder/explz-vorderradeinheit.htm die nr. 82 im Bild ) aus der Führung gesprungen. Auf den ersten Blick war das so nicht direkt zu sehen.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Zur Erhöhung der Abriebfestigkeit und Verbesserung der Bremswirkung wird der Gummimischung der Bremsbeläge Eisenpulver und feine Eisenspäne beigemengt. Durch einen Fehler beim Bremsbelaghersteller sind Bremsbacken mit zu groben Eisenspänen verbaut worden.
Bei wenigen, nicht zu großen Riefen genügt es die großen Eisenspäne (die die Riefen verursachen) aus den Belägen zu entfernen.

benutze für mehr Info die Suchfunktion.
Eisenspäne, Riefen,
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Das Geräusch ist wirklich nur beim Bremsen, aufgebockt dreht das Rad ganz leicht.

@Horst
Ja, an diese Späne hab ich auch gedacht. Aber wie ich oben schon schrieb sind keine großen Späne zu sehen.

Sehr komisch. Die Abdrücke der Stifte sind auch wunderbar mittig in der Mulde der Beläge.

Ich werde jetztmit groben Schmirgel nochmal die Beläge anschleifen und alles wieder zusammenbauen. Mal sehen.

BTW, wie mir einfällt hab ich sehr wohl Trommelbremsen gehabt. An der Ciao damals...:cool:
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
So.

Ich hatte die Beläge vorher schon ganz runter gemacht, ich wollte sicher gehen das nicht irgendwas falsch/schief sitzt.
Beim abschleifen ist mir tatsächlich eine Stelle aufgefallen die eine andere Farbe hatte. Blank war es nicht, also kein dicker Span.
Ich hab die Stelle herausgearbeitet.

Alles wieder zusammen und ordentlich festgeschraubt.
Beim bremsen im Schritt-Tempo war schon hörbar das es besser ist.

Auf die Auto-Strada, und schon war ich dada. Nämlich da wo ich hin wollte, zu einer leisen und funktionierenden Bremse.

Tja, ob es wirklich dieser Fleck war? Vlt kein Metall, aber was anderes hartes. Wobei ich hätte einen "brocken" erwartet den man ra raus friemelt.

Oder es war was anderes. Jetzt ist es jedenfalls weg.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ja das Wissen hier scheint nicht mehr präsent Die Bremsbelege weichen seitlich aus, die Beläge streifen dann an den Streben des Rades. Es müssten dann sowohl in der Bremstrommel an den Streben spuren zu sehen sein, wie am Bremsbelag seitlich auch.
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Ja, hab ich auf Deiner Seite gelesen. Jedoch konnte ich keine wirklichen Spuren an der Felge sehen. So wie das gearbeitet hat müsste ja irgendwo der Lack abgewesen sein. Am Bremsbelag seitlich war nichts zu erkennen.

Ich behalte das im Auge.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge