Hallo Zusammen,
mir macht meine Bremse vorne Sorgen.
Nachdem die eine ganze Zeit gequietscht hat, vornehmlich wenn ich leicht bis mittel stark gebremst habe, war ich froh dass das aufgehört hat.
Jetzt klingt die Bremse aber eher so als ob da etwas mahlen würde. Ein Geräusch als ob Stahl auf Stahl arbeitet.
Wobei ich sagen muss das ich voeher keine Trommelbremsen gefahren bin. Aber das Geräusch ist so unangenehm, dass es fast schmerzt.
Also Rad runter und angesehen. Aber ich kann augenscheinlich kein Problem feststellen. Beläge sehen normal aus, die Trommeln haben auch keine nennenswerten Riefen, oder Rattermarken. Auf den resten Blick auch keine gröberen Einschlüsse im Bremsbelag.
Die Bremsankerplatte sitzt ja mit einen dicken Lager auf der Achse. Ich nehme an das dieses Lager ein wenig Spiel auf der Achse habe darf, richtig? Gespannt wird es dann über die Distanzringe zusammen mit den Radlagern über die Radmutter.
Ich meine erkennen zu können das die Verstärkungen in der Felge anscheinend leichten Kontakt den Bremsbacken haben könnten. Ca. 1cm vom äußeren Rand entfernt ist ein etwas hellerer Streifen, wo weniger "Dreck" klebt.
Radmutter nicht fest genug angezogen? Oder doch indizien für ein verborgenes System?
Was soll ich mir ansehen? Das ganze ist noch zerlegt.
Gruß,
Kai
mir macht meine Bremse vorne Sorgen.
Nachdem die eine ganze Zeit gequietscht hat, vornehmlich wenn ich leicht bis mittel stark gebremst habe, war ich froh dass das aufgehört hat.
Jetzt klingt die Bremse aber eher so als ob da etwas mahlen würde. Ein Geräusch als ob Stahl auf Stahl arbeitet.
Wobei ich sagen muss das ich voeher keine Trommelbremsen gefahren bin. Aber das Geräusch ist so unangenehm, dass es fast schmerzt.
Also Rad runter und angesehen. Aber ich kann augenscheinlich kein Problem feststellen. Beläge sehen normal aus, die Trommeln haben auch keine nennenswerten Riefen, oder Rattermarken. Auf den resten Blick auch keine gröberen Einschlüsse im Bremsbelag.
Die Bremsankerplatte sitzt ja mit einen dicken Lager auf der Achse. Ich nehme an das dieses Lager ein wenig Spiel auf der Achse habe darf, richtig? Gespannt wird es dann über die Distanzringe zusammen mit den Radlagern über die Radmutter.
Ich meine erkennen zu können das die Verstärkungen in der Felge anscheinend leichten Kontakt den Bremsbacken haben könnten. Ca. 1cm vom äußeren Rand entfernt ist ein etwas hellerer Streifen, wo weniger "Dreck" klebt.
Radmutter nicht fest genug angezogen? Oder doch indizien für ein verborgenes System?
Was soll ich mir ansehen? Das ganze ist noch zerlegt.
Gruß,
Kai