Probleme bei Zulassung - Renault Rapid / Express - Elektroauto Forum

Probleme bei Zulassung - Renault Rapid / Express

Responsive Image

Jackw

Neues Mitglied
06.04.2015
7
Hallo Zusammen!
Ich bin noch Elektrofahrzeug Neuling, aber begeisterter Hobby-Elektroniker und Techniker für "Stinker" Autos :)
Nun habe ich mir einen Renault Express Electrique Transporter bj. 1997 Zugelegt. Er ist noch im original Zustand incl. den 18 Akkus, von denen 4 Stück total defekt (leer mit Löchern drin) waren. Mangels Ersatz habe ich nun die 140ah mit 4 stück 100ah Saft Akkus gemischt - gut ist das nicht, aber so kann ich das Auto zumindest etwas bewegen. Sonst ist das auto (erst 18000km gelaufen) im guten Zustand.
Ich habe Französische Papiere und Kaufvertrag, aber für die Abnahme braucht der Tüv entweder EU / Coc Papiere - welche es für das Auto Bj.1997 nicht zu geben scheint, oder irgendwelche passenden Zulassungs Daten.
Laut Prüfer würde es auch mit einer Zulassungsbescheinigung (/Fahrzeugschein) Kopie eines gleichen Modells gehen.

Gibt es hier jemand der den Rapid / Express mit Zulassung besitzt, und mir helfen kann?

Und wo bekomme ich ab Besten ein paar funktionsfähige Luftgekühlte 140ah Saft Akkus her? Ich würde sie auch gegen 4 Wassergekühlte 100ah bj 2001 tauschen... da ich mit dem jetzigen Mischmasch nicht mehr als 3 Meter über den Hof fahren will. :(

Danke im Vorraus, und Grüsse aus nrw!
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Der Alfons Heck (hier im Forum) hatte bis vor wenigen Wochen ZWEI Express (jahrelang)
in seinem Elektrobetrieb ...

Die Express/Rapid war auch in -D- zu ein paar Dzutend unterwegs (1996-97 ueber Renault
Bruehl geliefert) ... es wurden aber auch ein paar schon ueber -F- reimportiert ;-)


(Sie haben POST)
 

Jackw

Neues Mitglied
06.04.2015
7
Vielen Dank für die Infos und die POST !! :)
Leider hatte ich noch keinen Erfolg bei der Zulassungs suche. - Stattdessen ist mir aufgefallen dass die 12V Batterie nicht lädt. Momentan suche ich im zerlegten dc-dc Wandler den Fehler... Da das Teil nicht wirklich mit der Hauptsteuerung zu kommunizieren scheint, werde ich als Notlösung erst mal ein Schaltnetzteil stattdessen einbauen.
Mein Hauptproblem ist erst mal Tüv, dann kommen die Kleinigkeiten :p
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
Servus Jackw,

ich habe 2002 einen Express aus Frankreich importiert und hier zugelassen (war glaube ich der allererste in D).
Für den TÜV gibt es von Renault eine "Bestätigung der technischen Daten" oder so ähnlich, ein offizielles Dokument in dem die technischen Daten die in den Papieren stehen müssen enthalten sind.

Das Dokument hat damals der örtliche Renault-Händler für mich bestellt, kostete wimre ca. 30€.
Der Händler braucht dazu ALLE Nummern die irgendwo im Motorraum stehen, Fahrgestellnummer alleine reicht nicht!

Viel Erfolg,
Jens :spos:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Lief bei Citroen früher auch so kannste heute Vergessen.

@Jackw Warte mal den morgigen Tag ab das treffe ich mich wegen der Papiere mit jemanden dann kann ich dir weiterhelfen.
 

Jackw

Neues Mitglied
06.04.2015
7
Super :)
Ihr seid sehr hilfsbereite Leute!

Ich habe übrigens den Fehler im Actia DC-DC Wandler gefunden. Eine Mosfet Endstufe ist kaputt - Ersatz kostet ca. 5 Euro und ist bereits bestellt. Interessanter Weise hat von den 4 Mosfets genau der defekte ein anderes Produktionsdatum (ein paar Monate vor den anderen 3) Sieht aus wie ein Defekt durch zu hohe Toleranzen untereinander. Hoffentlich ist das der einzige Fehler und der Defekt damit behoben, denn die Messwerte des im Gehäuse vergossenen Trafos machen für mich irgendwie keinen Sinn, aber da ich den nicht sehen kann und nicht dort raus bekomme, kann ich nicht sicher sein. Hat jemand Erfahrungen mit den Messwerten des Trafos?
 

Jackw

Neues Mitglied
06.04.2015
7
Nein! ...ich bin nicht tot. :)
Ein kurzes Update zu meinem Express - Tüv habe ich noch immer nicht, und es sieht auch nicht so aus als würde das schnell klappen. Ich war bei 2 Prüfstellen, bei denen die Prüfer ohne offizielle Papiere von Renault nichts machen "konnten" ... oder wollten? Jetzt bin ich auf einen getroffen der selber versucht Daten zu bekommen, ob das klappt?!...
Das Auto ist soweit wieder zusammen (mit eigenbau DC-DC), und schon kurz mit roten kennzeichen gefahren, alles IO. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen dem Akku-gemisch, und fahre sie nicht unter hoher Last bis ich die ersatz Blöcke habe. Ein paar kleine elektrik Modifikationen werde ich demnächst in einem video vorstellen. Ich hoffe der Tüv - das wichstigste für jetzt - klappt bald.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Frag bei TÜV Süd nach die haben eine Datenbank mit allen jemals zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland.

COC gabs 1997 noch nicht also kann der TÜV auch keines verlangen.

Aber ist ein Armutszeugnis vom TÜV die können das in Ihre Datenbank in wenigen Minuten finden.

Eine größere Niederlassung mit Prüfingenieuren die auch Einzelabnahmen machen ist von Vorteil.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Frag bei TÜV Süd nach die haben eine Datenbank mit allen jemals zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland.

COC gabs 1997 noch nicht also kann der TÜV auch keines verlangen.

Aber ist ein Armutszeugnis vom TÜV die können das in Ihre Datenbank in wenigen Minuten finden.

Eine größere Niederlassung mit Prüfingenieuren die auch Einzelabnahmen machen ist von Vorteil.

Gruß

Roman

JA Roman da simme ich dir zu - ich war vor ein Paar Jahren mal an zwei Zagatos dran - keine Papiere und Kennzeichen - aber bei Recherchen habe ich die ehemaligen Mitarbeiter der Bank ausfindigmachen können - eine konnte sich noch ganz lebhaft....ja vor über 30jahren bin ich ...Nun schweife ab.

Es gab sogar Fotos - aber bei der Zulassung keine Daten mehr.

KBA - ohne diese Heute übliche lange Fahrgestellnummer keine Chance!

Also GTÜ; DEKRA; TÜV SÜD für Historische Fahrzeuge ......Mensch was ich da an Zeit...

Dann hatte ich einen bei der hiesigen Zulassung jemanden gefunden der hatte Kontakte auch eine Freundin die wiederum - für ihn in der Datenbank beim TÜV ....und siehe DA die hat das Fahrzeug finden können. Dabei durfte die Offizeiell noch nicht mal daran arbeiten hatte da also keine Tägliche Routine - daher konnte ich mich nicht auf Sie namendlich beziehen und Sie die Daten auch nicht Rausziehen und erst recht nicht weiterleiten....

Ich wieder über Wochen ... Freunde schüttelten schon den den Kopf zum TÜV und WIEDER und WIEDER über all wo ich in Hessen und Rhein-Main Kontakt aufnahm; hingefahren bin - angeblich keine Daten zu finden.
Kein Problem machen wir - Bremsen Test nach Standard von Heute; Ah ja aktuelle ASU hm nun gut die können wir nicht "gebrauchen"; Aber warten sie mal - ja - hm wir lesen das so einen EMV-Messung wollen wir ; ach ja dann eine Bestätigung vom Lieferanten von welchen Hersteller die Bremsen; Lenkung und Fahrwerksteile stammen, wenn das nicht machbar offizielle Dokumente; dazu Liefernachweise mit genauer Nennung der Teile und Prägungen darauf; aus u.a. zu entnehmen ist ,aus welchen Fahrzeug das einen Straßenzulassung nach heutigen Normen, weil die wollen wir erfüllt sehen, entnommen worden sind. usw......

Kurz um - dann kann man sich in die heimische Garage stellen und was eigens bauen und später versuchen einen Zulassung zu bekommen. Wäre nicht weniger aufwendig, wenn klappt nach Jahren haste beim TÜV und Co. den Gegenwert einer Eigentumswohnung gelassen.

Die Fahrzeuge können nie nie niemals ....ich die Foto gezügt.
In einer TÜV stelle bekam ich so einen Spruch zu hören das ist doch kein Fahrzeug das ist; "schnappatmung" das (nun einige abfällige Bemerkungen) sowas muß von der Straße runter nicht hinauf - OK; KO hier brauchte ich keine Minute mehr zu verwenden.

Da ich keine Hilfe bekam die mich weiter brachte um die Fahrzeuge zulassen zu können, gab ich die Kaufoption zurück, weil so auch zu hochpreisig als Blumenkübel - die Fahrzeuge da offensichtlich auch keine anderen Interessenten gab die bereit waren die verlangten 1200 Schleifen zu bezahlen landeten dann, dem vernehmen nach in der Presse.

AUS DIE MAUS - und TÜV konnte mal wieder sagen MISSION ERFÜLLT.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geht inzwischen ganz offiziell für jedermann. http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tuev-sued-mit-neuem-oldtimerservice-1105146.html


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich bin auch noch nicht Tot.

Wo ist dein Standort? in NRW
Wie weit hast du es mit dem Fahrzeug sprich wieviel Tagereisenladezyklen - nach Frankfurt am Main?
Hier könnte dir geholfen werden was TÜVmann angeht mit der Kompetenz und bei so EV Fahrzeugen einen gewissen Grundwillen zeigt - (wenn ich denn mal den hiesigen Rapid zum laufen bekäme)
Dort könnte man nach vorheriger Vorsprache und den noch nicht kompletten Papieren hier zu einem bestellten Termin aufschlagen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Geht inzwischen ganz offiziell für jedermann. http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tuev-sued-mit-neuem-oldtimerservice-1105146.html


Gruß

Roman

Roman was habe ich geschrieben was könnte wohl mit historische Fahrzeuge und TÜV SÜD gemeint gewesen sein?
Hat wohl zu fortgeschrittener Stunde etwas die Konzentration gelitten -hm!

Ich müßte nachsehen ob ich noch die Notizen von vor 6 Jahren habe - Wahrscheinlich steht da der Name von dem dort die Rede ist drin!

UND DAS waren unter anderen DIE - die nichts gefunden hatten oder wollten? selbst nachdem ich beim wiederholten Kontakt/Anruf insistierte und sagte das ich Informationen habe das dem so nicht sein kann .....
Namen durfte ich ja keinen nennen!

Und wie ich später in den Papieren von Frankfurter Mani mit seinen Zagatos sehen konnte waren da auch Abnahmen vom TÜV Süd von anno Tobak drin.

Nun ja Mission ERFÜLLT Fahrzeug von der Straße aus und vorbei - Sowas gibt es nur in Bannenstaaten wie Deutschland dazu zählen könnte.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Falsch die Oldtimer Freunde sind nur als erstes dran gekommen als man die Datenbank angelegt hat aber die Datenblätter gibts für jedes Fahrzeug.

Ein 96 er Fiat ist auch kein Oldtimer und es hat funktioniert.



Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo


Falsch die Oldtimer Freunde sind nur als erstes dran gekommen als man die Datenbank angelegt hat aber die Datenblätter gibts für jedes Fahrzeug.

Ein 96 er Fiat ist auch kein Oldtimer und es hat funktioniert.



Gruß

Roman

Also das geht nun völlig daneben, wilst du jetzt jemnden etwas erklären - das auf der Hand liegt.
Setzten wir doch mal vorraus das Die Daten aus unterschiedlichen Gründen irgend wann mal gesammelt zusammengefast usw. wurden. Klar ist auch das wenn man das anfängt in eine Datenbank einzupflegen - dann für die Fahrzeuge macht wo man ausgehen kann das Dienststellen die sehr Warscheinlich nicht haben, weil z.b. garnicht solange existieren.....

EBEN dann für ältere Fahrzeuge angefangen wird; dann erstmal die gängigen und dann alle andern.

Und von was für einen 96Fiat redest du! (NEIN nicht Anworten ist nur Rethorisch)
ich Rede ja von einen a: Seltenen Fahrzeug; b: Die meisten nochnicht mal was von dem Hersteller wissen; C: als ein EV gebaut wurde!

Ich rede von einem Fahrzeug das Vorhanden ist in der Datenbank (ich habe selber via Freisprechen mitgehört wie die Mitarbeitern (Vitamin B12 Freundin) eineige Daten Fragend vorlas aber WENN MAN(N) nicht will nicht findet - das dann als Begründung herhalten soll das .....Was dann schon erschreckend war über wieviele Dienstellen und Personen sich so ein Verhalten zeigte.
Und da muß ich sagen - das ist ein Typisch DEUTSCHES Verhaltenmuster.
Da gab es dann auch Leute diesmal bei der Dekra, die hatten sich obwohl vorher einen Termin gemacht hatte - dann geweigert den EL zu TÜVen.
 

Jackw

Neues Mitglied
06.04.2015
7
Ich bin auch noch nicht Tot.

Wo ist dein Standort? in NRW
Wie weit hast du es mit dem Fahrzeug sprich wieviel Tagereisenladezyklen - nach Frankfurt am Main?
......

Mein Standort ist Bonn. Eine strecke bis Frankfurt würde ich aber mit den momentanen Akkus nicht fahren. Das ginge dann nur mit Anhänger.

Ich habe hier in Siegburg (nach 2 anderen Städten) beim TÜV Süd tatsächlich jemanden gefunden der sich drum kümmern will, er hat ein Foto vom Typenschild und Kopien aller Daten die ich hatte genommen - jetzt warte ich auf eine Antwort...
 

Jackw

Neues Mitglied
06.04.2015
7
Hallo! Leider ist es vorerst vorbei mit meinem Elektroauto. :( Ich hatte endlich einen Prüfer gefunden der mir das Auto abnemhen wollte, hat auch alles geklappt, mit den einzigen Mängeln - die Reifen zu alt (12 jahre) und die Leuchtweitenregulierung reparieren. Kein Problem - gemacht. Heute hätte ich nun wieder rote Kennzeichen und wollte zur Nachprüfung fahren. Habe das erste mal von ca. 40% an über nacht geladen. Heute früh dann ging nichts mehr x.x 0V.
Ein Blick unter das auto war schockierend - 5 weitere Akkus (140er saft) sind hin (durchgeschmolzen und ausgelaufen). Abgesehen von der Cadmium Sauerei auf dem Boden - die ganze Arbeit um sonst, und Nachprüfung bis zum 1.7. kann ich vergessen. Zusätzlich 5 Akkus (plus die 5 die ich noch tauschen wollte = 10 stück) kann ich mir nicht leisten. Ich bin traurig und halte aber trotzdem die Augen offen.

Wenn mir jemand ein Angebot für das Auto machen will - nur zu... (Rapid/Express im top Zustand 20000km mit neuen Reifen, neuen Bremsen, Beleuchtung zum großteil auf LED umgerüstet, eigenbau DC/DC - 10 Akkus defekt)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge