Probefahrt mit I-Miev



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Heute sind wir durch Zufall bei unserem Mitsubishi Händler vorbeigefahren und der hatte doch tatsächlich einen I-Miev zur Probefahrt bereit :)

Also nix wie rein...
Der Erste Eindruck war gut...
Auto Weiss/schwarz... wie viele Imievs. Gefällt !! :)
Die Verarbeitung geht auch in Ordnung, mehr Auto braucht man nicht, nur das Autoradio fehlte etwas, aber lässt sich ja leicht nachrüsten... Kabel sind da :)

Auch meiner Frau, die das erste mal überhaupt ein Auto ohne Kupplungspedal fuhr, ist dermassen angetan, vor allem das absolut geräuschfreie Fahren in der Stadt und der Anzug :)

Ich selbst bin ja schon elektrisch unterwegs ( Vectrix ) und kenne ja schon etwas die "Automatik" und das Drehmoment eines E-Fahrzeugs :)

Momentan sind wir am zusehen, wo das restliche Geld herkommt, und vor allem muss ein Auto auf jeden Fall weg....
Aber dann ist der I-Miev auf jeden Fall in der engeren Wahl :)

Viele Grüße

mario




 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Hallo Mario,

ich habe gestern auch eine Probefahrt damit gemacht. Ich bin positiv überrascht von dem Auto, obwohl ich ja schon einige Elektroautos gefahren bin (Smart ED, BMW Mini, ...). Das Auto ist innen größer, als man von außen vermuten könnte. Auch die erhöhte Sitzposition aufgrund der unterflur platzierten Akkus gefällt mir sehr gut. Die 35kW Nennleistung des Motors reichen auch vollkommen aus.

Der Mitsubishi Händler, der ja beim iMiev nur als Vermitter auftritt, meinte, dass ab 120.000 Stück (pro Jahr?) der Verkaufspreis auf 20.000 EUR sinken würde. Dafür sehe ich persönlich gute Chancen in den nächsten Jahren, auch weil Peugeot und Citroen die nahezu baugleichen Fahrzeuge vertreiben. Und wenn in den nächsten Jahren einige andere Elektroautos auf den Markt kommen, dann dürfte sich die Preisspirale bald nach unten drehen.


Martin
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
HI Martin!

Schon vor der Einführung musste Mitsubishi ja den I-Miev im Preis senken um konkurrenzfähig zu sein.
Wenn es hier schon den Leaf gäbe...
In Relation zum Leaf ist der I-Miev eigentlich 10000Euro zu teuer...
Aber wenns den Leaf noch nicht gibt kann man so ziemlich alles verlangen ;(

Die Probefahrt hat mir aber auf jeden Fall gezeigt, dass mein nächstes Auto auf jeden Fall ein Elektrischer wird :)
Vielleicht wird es doch schon der I-Miev :)
Ich bin gerne einer der sich "von der Masse absetzt" ;) Und wenns mitm Geld passt... warum nicht??!!

Grüße

Mario
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bin letzte Woche den Peugeot gefahren ist ja die gleiche Plattform und auser dem Logo kaum anders.

Fährt sich ähnlich wie die alen PSA Fahrzeuge, Reku ist perfekt, die Federung etwas straff.

Eigentlich stimmt alles bis auf den Preis.

Da der Akku eigentlich nicht die immense Differenz zum Benziner ausmachen kann werden hier wohl Entwicklungskosten auf den Käufer umgelegt.

Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

ist genau das Problem wie in USA wo die Autohäuser erst nochmal 5000 Dollar für den VOLT draufschlagen.
Wenn schon umweltbewußt dann richtig, die Freaks zahlens ja wohl:confused:

Und bei uns schauts genauso aus, anstelle Zuschuß gibts noch einen "Sonderbonus für Abweichler":mad:

Gruß Martin
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote R.M]Eigentlich stimmt alles bis auf den Preis.

Da der Akku eigentlich nicht die immense Differenz zum Benziner ausmachen kann werden hier wohl Entwicklungskosten auf den Käufer umgelegt.[/quote]
Dann machen wir mal eine kurze Rechnung.

Die Batterie des i-MiEV hat meines Wissens nach 16 kWh. Angenommener Einkaufspreis der Zellen ist 500 EUR/kWh. Das sind dann 16x500=8000 EUR. Angenommen der Hersteller kann mit dem Faktor 2 zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis in der Serie überleben, dann kostet die Batterie im Fahrzeug den Kunden 16000 EUR. Das Fahrzeug inclusive Elektronik muß dann noch dazugerechnet werden. So kommen die hohen Preise zustande.

Dieser Faktor 2x ist nicht aus der Luft gegriffen. In der Praxis ist er wahrscheinlich noch etwas höher. Ich habe bei einem deutschen Automobilhersteller in der Entwicklung gearbeitet, dort hat man etwa mit Faktor 3 gerechnet damit nachher ein Gewinn von 16% herauskam...
Man darf eben nicht die ganzen Nebenkosten vergessen: Lohn, Logistik, Fertigung, Händlernetz, Garantie etc.

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nachdem eine Ersatzbatterie für den Tazzari etwa 4000 ¤ kostet ( Endkundenpreis netto) kann ich mir nicht vorstellen daß die vom I-Miev wesentlich teurer ist und wir haben ja hier in Europa schon Preise unter 300¤ je kwh für selektierte Akkus bei kleinen Abnahmemengen.

Ich schätze den Einkaufpreis für große Abnehmer auf unter 150¤ /kwh. und die Entwicklungskosten die warscheinlich über Steuergelder mitfinanziert wurden auf die ersten 30000 bis 40000 Fahrzeuge umzulegen zeigt doch nur daß man doppelt verdienen will und auf Zuschüsse zum Kaufanreiz hofft.

Also eine Austauschbatterie sollte da nicht viel mehr als 5000¤ kosten, da das ganze Management ja wiederverwendet werden kann.

Wird höchste Zeit das sich Drittanbieter für die Akkusätze auf dem markt etablieren dann regelt sich das mit dem Preis schnell.

Wenn man mal bei Renault rechnet dann kostet der Akku zwischen 500 und 800¤ im Jahr an Leasinggebühren, und das obwohl der Hersteller das Risiko übernimmt.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann würde ich das Fahrzeug ohne Akkus kaufen wär ja echt ein Schnäppchen.

Bleibt zu hoffen daß bald einige Fahrzeuge mit defekten Akkus im Gebrauchtwagenmarkt auftauchen, dann könnte ich mir auch einen leisten.

Das mit den 1000¤ je kwh geistert schon seit Jahren durch die Presse, wahrer wirds dadurch auch nicht.

Gruß

Roman
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Der Mitsubishi I wird in Japan schon seit 2007 als Benziner hergestellt.
Da fallen also fürs eigentliche Fahrzeug keine bzw. kaum Entwicklungskosten an.
Was also entwickelt werden musste war der Akkupack samt BMS und Elektronik und halt der Motor.

Der Leaf wurde von Grundauf als E-Fahrzeug konstruiert..
Alle Formen mussten neu gebaut werden, nichts wurde "wiederverwendet".
Das Fahrzeug kostet das gleiche....
Und das bei 24kwh Akkupack, anstatt eines 16kwh bei dem I-MIev..

Der I-Miev ist super und Mitsubishi ist halt der erste, der hier liefern kann :) Aber dafür dann gleich den Preis so immerns oben ansetzen?? 1000 Euro pro kwh ist vielleicht vor 2 Jahren mal gewesen...
Aber als "Ausrede" für die hohen Preise der E-Fahrzeuge taugt es allemal :)

aber die Probefahrt :)
die war wirklich gei......... ;)

Grüße

Mario
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar wenn man noch nie so ein Fahrzeug gefahren ist, vom funktionellen sind die PSA Fahrzeuge schon vergleichbar.

Funktioniert halt alles einfach.

Kleiner Wermutstropfen ohne Akkuheizung für mich völlig unbrauchbar mein Auto steht in einem offenen Carport und da werden öfter die -20°C erreicht, diesen Winter genau 12 mal und 16 mal -15°C

Also wenn dann muß es ein gebrauchter zum basteln sein.

88 Zellen mit 50AH sind ja ein relativ kleiner Akku von ca 100kg.

Gruß

Roman
 

Markus Lelonek

Neues Mitglied
01.01.2007
4
So ich als langjähriger Saxofahrer bin vom iMiEV echt überzeugt. Die Leistung im Vergleich zum Saxo Electrique ist gefühlsmäßig enorm. Macht richtig Spass der kleine Mitsubishi. Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen war das Verhalten bei Seitenwind. Wenn man da nicht aufpasst ist man gleich ganz wo anders :)... aber sonst Topp Fahrzeug. Wäre da nicht der Preis würde ich den sofort in meine Garage stellen. Ich hab zum Spass mal ein Tachovideo vom iMiEV gemacht. Könnt ihr euch ja ansehen wenn es euch interessiert :)

<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/iUI6oW_T2xk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Edit: Link als eingebettetes Video geändert Ralf (webmaster@elweb.info)

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Tolles Video, die Beschleunigung beeindruckt. Live hatte ich auch das Vergnügen, ist schon einen Schritt weiter als die Fahrzeuge bisher. Leasing 550,- in D ist für Privat verflixt viel.

Grüße
Ralf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Da ging die Strasse wohl etwas abwärts, wenn nach 11s bereits 100 km/h erreicht sind ;)
Und die Höchstgeschwindigkeit deutet auch darauf hin. Bei 130km/h ist der i-MiEV eigentlich abgeriegelt.

Gruss Walter
 

Markus Lelonek

Neues Mitglied
01.01.2007
4
Die Strecke auf der ich den iMiEV gefahren habe um das Video zu machen war eigentlich Bretteben.Bei mir hat das gute Stück immer erst bei 136km/h laut Tacho abgeregelt. Laut GPS waren es aber dann 130 km/h. LG
 

Anmelden

Neue Themen