Probefahrt Geco42



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Biernath

Neues Mitglied
15.06.2008
3
Hallo zusammen,

ich überlege seit einigen Wochen mir einen Elektroroller (primär für die Fahrt zum Bahnhof (arbeite in Köln) 8km einfache Strecke) anzuschaffen.

Gestern bin ich den Geco42 mal Probegefahren. Roller wirkt groß und stabil. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit super und absolut leise.
Das einzige was mich gestört hat: nach ca 15 km fing er an zu piepen (Akku fast leer).l Weiß aber nicht ob er vorher 100 % voll war.
Zugegebnermaße habe ich den Gashebel fast immer am Anschlag gehabt. Das Ganze auf flacher Strecke.
Ansonsten hat mich der Roller echt überzeugt.
Da bei der Probefahrt keine Steigungen vorhanden waren, ich aber in Wuppertal (Bergisches Land) wohne, kann ich leider nicht einschätzen wie der Roller bei Steigungen so reagiert.
Da ich (egal wo ich hin fahre Freunde, Bahnhof zur Arbeit etc. Mindestens 8 km einfache Strecke fahren muss, und auf dem Rückweg ca. 5 km Bergauf fahen muss, bin ich mir nicht sicher, ob so ein Elektroroller das richtige ist, oder ob es einer mit Lithium Ionen Akkus sein sollte.
Die finde ich zur Zeit aber noch noch ziemlich teuer.
Überlege jetzt mir einen Geoc42 FUN zuzulegen. Der hat wohl die Möglickeit bei Bergabfahrten Energie zurückzugewinnen und in den Akku einzuspeisen.
Wenn Lithium Ionen Akkus billiger sind, würde ich gerne umrüsten. Kann mir jemand sagen, ob man generell jeden Akkutyp in jeden Roller stecken kann ?

Grüße

Markus
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Hallo Biernath,

die verbauten Blei-Akkus halten in geladenden Neuzustand deutlich länger als die 15km, 35km bei "Vollgas" sind schon drin, bei zurückhaltender Fahrweise sind deutlich über 45km möglich. Allerdings muß ich dazu sagen, dass die verbauten Kung Long - Akkus bei mir eine eher suboptimale Lebensdauer an den Tag legen :-( wahrscheinlich habe ich maximale Reichweite zu oft ausgenutzt.

Für eher hügeliges Gelände würde ich den Geco42 dennoch dem "Fun" vorziehen, da sich hier m.E. die Variomatik hinsichtlich Belastung der Akkus eher als die Reku auszahlt.

Ansonsten: Lithium-Akkus sind bereits laut Web-Seite des Distributors erhältlich zu einem m.E. annehmbaren Preis (wenn man die zu erwartende Lebensdauer mit Blei vergleicht), aber telefoniere da mal mit Herrn Lorenz von der GUF, ob sich da nicht noch zu einem späteren Zeitpunkt weitere Optionen hinsichtlich der Lithium-Akkus auftun.

Ich habe mit meinem Geco42 jetzt pannenfreie 4100 km herunter und bin ganz froh, auch ohne Probefahrt mich für dieses Modell entschieden zu haben.

Viele Grüße
Stephan

 

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin,

eine Frage an Euch: wo liegt die Höchstgeschwindigkeit? 45 km/h oder mehr, gedrosselt??

THX Andreas
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Bergab sollte mehr drin sein, weil dieser Typ keine Rekuperation (=Energierückggewinnung beim Bergabfahren) hat, also auch nicht "bremsen" sollte
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Laut GPS bei meinem ca. 48-49km/h im Flachland. Der Tacho geht dabei bei mir recht konstant 7-8% vor, also Anzeige ca. 53km/h.
Laut Hersteller liegt die Drosselung im Getriebe - ich vermute mal einen Distanzring zwischen den vorderen Variolaufflächen, habe aber noch keinen Blick hineingeworfen. Ungedrosselt soll er ca. 60km/h machen.
Gruß
Stephan
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Biernath,

mit dem Geco42 habe ich noch keine Reichweitentests gemacht, aber mein EVT168 mit ebenfalls 48V/50Ah kommt ohne Steigungen problemlos 35-40km bei "zügiger" Fahrweise im Power-Modus.

Da waren bei dem Probefahrtsroller wohl wirklich die Akkus nicht voll.
Wenn das ein Händler war: :sneg: :sneg:!

Falls Du außer dem 5km-Berg nicht noch viele andere Steigungen+Gefälle hast, dann würde der 42 FUN mit Reku in Deinem Fall nicht so viel bringen: morgens, wenn Du den Berg runterfährst sind die Akkus sowieso noch voll geladen, und die Energie könnte gar nicht gespeichert werden.

Gruß Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So das sind nur Überlegungen mit Hintergrund!

Also die Akkus waren leer oder schon Fertig.
Oder glaubst du jemand würde wirklich Fahrzeuge mit 15 Km Reichweite versuchen zu verkaufen. Was würde da wohl auf dauer in der Praxis passieren?

Zur Auswahl wenn du dich ein wenig einliest > ist ein "Blei-Haltbarkeitsfaktor" die Spitzenbelastung der Bleiakkus. Und die Strombelastung wird am Berg.....
das macht die Rekuperation nicht wett. OK wenn man natürlich gleich mit anderen Akkus plant....das gibt der Phrase ...Money makes the world go round.....ein ganz neue Bedeutung ;-)

Vs.

Die Vario verbraucht zwar Leistung ist aber auch ein probates Mittel die Spitzenbelastung zu reduzieren evtl. damit die gleiche Reichweite und bestimmt die Akku-Lebenszeit zu stützen. Außerdem kann man wie bei den Verbrennern die Vario (also rein technisch/mech.)auf seine Bedürfnisse abstimmen. Ohne die Elektronik.....
 

M-Hansen

Neues Mitglied
18.05.2008
8
Laut Geco-Scooter Webseite ist der Geco42 jetzt ausverkauft. Im Herbst soll es einen Nachfolger geben. Bin mal gespannt. :D
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
"Bin mal gespannt" trifft es wohl.

Es gibt den Roller noch problemlos zu erwerben:

- bei Alibaba als Shang Wei Swap
- bei bikesandbatterys in UK auch als Swap
- als "Sole-Mio" in Holland
- bei evol-electric (Frankreich) als Evol X-Power (mit etwas anderer Front)

Da könnte man einen Roller mit Lithium-Akkus zu einem guten Preis anbieten (1949 Roller + 1549 Lithium-Batterie abzgl. Kosten für Bleiakkus), Käufer gäbe es dafür sicherlich auch, und nun ist er "ausverkauft" ?

In der Bucht wird gerade ein 42fun versteigert. Die Lieferung erfolgt "20-30 Tage nach Zahlungseingang" (!), also nicht etwa 20-30 Tage nach Ende der Auktion ...



 

M-Hansen

Neues Mitglied
18.05.2008
8
[quote SteWi]
...

In der Bucht wird gerade ein 42fun versteigert. Die Lieferung erfolgt "20-30 Tage nach Zahlungseingang" (!), also nicht etwa 20-30 Tage nach Ende der Auktion ...

[/quote]

Den 42fun gibt es doch noch bei Geco. Vielleicht bestellen die den Roller auch erst bei Geco? :confused:
Irgendwie ist auch die Beschreibung komisch: Oben steht das er Gelb ist, unten dann Schwarz.
Dann sind da Fotos von 2 verschiedenen Rollern. Einmal der 42fun und dann der SC-25.

Den 42fun finde ich aber nicht schlecht. 2000W ohne Boostknopf zu dem Preis hat was....:)
 

Anmelden

Neue Themen