Privater Test des Ion



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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ein Priusfahrer hat mal einen Ion getestet, hier sein Bericht

http://www.waffenschmiede.at/home/de/component/content/article/1-aktuelle-nachrichten/66-waffenschmiede-teste-den-peugeot-ion-tag-1.html

Grüße
Ralf
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass das sogenannte Ladegerät keines ist, sondern ein Ladekreisunterbrecher. Das Ladegerät ist wasserdicht unter dem Kofferraum verbaut.

Ansonsten solltest Du evtl. besser deutlich machen, welche Punkte tatsächlich dem Auto zuzuschreiben sind und welche nicht. Eine Mittelkonsole gibt es zum Beispiel für das Auto. Wenn der Testwagen diese nicht hat, kann man es dem Auto ja nicht generell ankreiden.

Die restlichen Punkte entsprechen auch meinen "ersten" Erfahrungen. Ich bin gespannt, wie sich das Auto im Winter verhält und was dann mit den Reichweiten passiert, wenn die Elektroverbraucher auf jeden Fall gebraucht werden. Momentan kann man bei dem Wetter auf Heizung und Klima gut und gerne verzichten.

Gruß Chris
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote chrispeter_pdm] Ich bin gespannt, wie sich das Auto im Winter verhält und was dann mit den Reichweiten passiert, wenn die Elektroverbraucher auf jeden Fall gebraucht werden. Momentan kann man bei dem Wetter auf Heizung und Klima gut und gerne verzichten.

Gruß Chris

I-MiEV 06/2011
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Hallo Chris

Darauf brauchst Du nicht bis Winter zu warten. Die Techniker von Mitsubishi haben dies längst hier vorgestellt: http://www.sae.org/events/aars/presentations/2010/W2.pdf

Neben dem Stromverbrauch der Heizung kommt dann noch die stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit der YUASA Batterie bei Temperaturen unter -10°C hinzu: https://picasaweb.google.com/lh/photo/bZUyRGRJR6VbCwN_B4rh_w?feat=directlink

In der gezeigten Graphik ist die obere Kurve "entladen", die untere "entladen".

Ein Tipp dazu: Eine warme Jacke plus Sitzheizung statt Fahrzeugheizung ist sparsamer ;)
Funktioniert aber leider nur bei trockenem Kaltwetter.

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter !
Danke für die interessante Dokumentation !
Bezüglich Leistungseinschränkung der YUASA-Batterie: Das sollte wohl minus 10°C heißen ?!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Herbert

Ja, Du hast recht. Ich habe mich verschrieben. Natürlich ist die untere Kurve die Entladekurve und somit geht die Leistungsfähigkeit der YUASA ab -10°C rapid zurück. (Ich habe meinen Beitrag oben korrigiert)

Trotzdem muss man im Winter berücksichtigen, dass der Akku beim Laden bei 0°C nicht mehr die volle Kapazität wie im Sommer erreicht. Darum zeigt dann die Reichweitenanzeige nur noch knapp über 100 km an. Und bei -20°C kann man diesen Akku praktisch nicht mehr laden.

YUASA hat sich aber viel stärker auf das Problem der hohen Temperaturen (>30°C) konzentriert, weil da der Akku zerstört wird und die meisten i-MiEVs in eher warmen bis subtropischen Gebieten bewegt werden. Darum die Belüftung/Kühlung der Akkus wenn nötig.

Gruss Walter
 

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