Pressemeldung: Hermann Scheer zum Dieselruß



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Elweb Admin

Bekanntes Mitglied
12.12.2013
3.111
Nachricht gemeldet am: 30.03.2005
Autor / Quelle: ins Netz gestellt durch R. Reichel
Weblink: www.eurosolar.org

PRESSE, Berlin/Bonn, den 30.03.05<br><br>Durch die Beimischung von Bio-Ethanol zum Diesel-Treibstoff können<br>Emissionen drastisch reduziert und die Treibstoffkosten gesenkt werden<br><br>Zur Überschreitung der Grenzwerte bei Partikelemissionen erklärt Dr.<br>Hermann Scheer, MdB, Präsident von EUROSOLAR:<br><br>""Vor dem aktuellen Hintergrund der drohenden Klagen, die aufgrund des<br>mehrmaligen Überschreitens der Grenzwerte von Partikelemissionen von<br>besorgten Bürgern und Umweltverbänden gegen einige Städte angestrengt<br>werden, ist es unverständlich, warum in den kurz- und mittelfristigen<br>Maßnahmenkatalogen von Städten und Gemeinden nicht die Beimischung von<br>Bioethanol zum Dieseltreibstoff aufgegriffen wird.<br><br>Mithilfe der Beimischung von Bioethanol zum Dieseltreibstoff würden sich<br>die Partikelemissionen um bis 46% reduzieren lassen. Aufgrund der<br>gesetzlichen Steuerbefreiung von Biokraftstoffen können damit<br>gleichzeitig die Treibstoffkosten gesenkt und insgesamt der Umstieg auf<br>alternative Treibstoffe in Deutschland forciert werden.<br><br>Mit der seit Beginn 2004 bestehenden Steuerbefreiung für biogene<br>Treibstoffe erfolgte die entscheidende Weichenstellung für die Nutzung<br>von Bio-Treibstoffen; mit einer Ausweitung der Anwendungsmöglichkeiten<br>für Bio-Ethanol könnte ein weiterer Aufschwung erreicht werden. Die sich<br>aus dieser Steuerbefreiung ergebenden Möglichkeiten sind bisher vielen,<br>auch den Städten, nicht bewusst.<br><br>Ethanol-Diesel-Mischungen werden weltweit in mehreren Ländern (z.B.<br>Brasilien, USA, Kanada, Australien und Indien) eingesetzt resp. getestet.<br>Wegen der Absenkung des Flammpunktes sind aber höhere<br>Sicherheitsvorkehrungen (wie z.B. die Modifikation des Kraftstofftankes)<br>notwendig.""<br><br>Emissionsminderungen durch Bio-Ethanol-Beimischung zum Dieselkraftstoff<br>Partikelemissionen: bis -46%<br>Russemissionen: -11% bis -70%<br>Kohlenmonoxid (CO): bis -28%<br>Stickoxide (NOx): -2% bis -6%<br><br>V.i.S.d.P.: Irm Pontenagel<br>
 

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