Hallo!
pfff. die NiMH Preise sind ja ein Witz! Haben nur ca. 2/3 der Lebensdauer als NiCd, ja ok, keinen MemoryEffekt und eine etwas bessere Leistung bei etwas weniger Gewicht, aber dafür gleich €5.700,- von dieser komischen Firma und scheinbar €9.000,- von Saft.
Nein Danke, da kann ich getrost darauf verzichten und nehme dankend NiCd Akkus. Leider springen diese mit €3.500,- auch meinen finanziellen Rahmen (allerdings nur was die sofortige Bezahlung betrifft) - wenn es da etwas um die Hälfte gebe, wäre das interessant, allerdings muss man dann wohl wieder Angst haben bezüglich Zuverlässigkeit, da nur die Saft erfolgreich über viele Jahre erprobt sind.
Zu den NiZn habe ich mir folgendes überlegt: Bevor ich mir wieder 3 neue Stück kaufe und die wieder nur ca. 1.5 Jahre halten (würden sie wohl ca. wenn mir die Tiefstentladung nicht passiert wäre), suche ich lieber einen Weg, diese wieder flott zu machen. (Habe einen Satz der letzten MB80 um €600,- im Abverkauf bekommen + €200,- Versand - MB100 gab es leider nicht mehr)
Habe auch seit Sommer 2004 nichst mehr von Herrn Walraven gehört. Jedoch hat er mir vorher gesagt, die Batterien sollten in etwa 2 Jahre halten, auf 1.5 Jahre wäre ich gekommen, da ich Vielfahrer bin (~10.000 km pro Jahr), also halbwegs ok.
Doch was besonders wichtig ist: Herr Walraven hat mir damals auch gesagt, dass wenn die Batterien nachlassen, es eine Möglichkeit gibt, diese wieder aufzufrischen und fitt zu machen.
Und zwar ging es dabei irgendwie um die Freilegung/Reinigung der Pole/Polkappen oder so ähnlich. Es hieß, nach einiger Zeit bilden sich Ablagerungen an den Zink Polen (war da die Rede von Kathode? - muss mal schauen, ob ich die eMail noch habe...). Eventuell hiess es auch, dass sich die Zink Pole zersetzen und hier neues Zink dran gemacht werden würde (glaube ich aber weniger)... Ist schwer zu sagen, es war jedenfall etwas mit dem Zink. - Weiss jemand vielleicht mehr dazu? Denn würden die Batterien ein weiteres Jahr halten, oder zumindest bis Ende des Sommers, habe ich die Möglichkeit von verschiedenen Quellen und sparen, evt. bis dorthin das Geld bzw. einen Großteil vom Geld für die NiCd Batterien aufzutreiben.
Wenn diese Auffrischung ginge, wäre das die beste Lösung, solange ich nirgendwo auf Raten kaufen kann. Weiss jemand, wie das geht, bzw ob das geht? Kann Oxygen das vielleicht machen oder eine Anleitung dazu anbieten?? Hat schon jemand davon gehört und eine Ahnung dazu?
Wasser (50ml pro Zelle - 3 Monate davor mal 35ml) habe ich gestern nachgefüllt, ich denke es hat sich nach 1.5 Zyklen schon leicht positiv ausgewirkt, aber richtig merken wird es wohl erst in ein paar Tagen. Wenn es was bringt, werde ich wohl nochmal 25ml einfüllen. Ich hoffe, das ist dann nicht zuviel. Weiss jemand grob, wieviel Wasser nach wieviel km nachgefüllt gehört??
Besten Dank im Voraus für alle Tipps und Tricks!!
Elektrische Grüße,
Stefan