die feuchtigkeit in einem gebäude oder in einem auto geht IMMER und sofort an den kältesten punkt. es sei denn man befördert sie mechanisch nach draussen. da wo der schimmel in einem gebäude ansetzt, da ist es kalt. so einfach ist die welt. konkret beim i-Miev sind das die inneren 5 türblätter, das dach, die fensterscheiben.
stellt man winddichtheit her ist die feuchte luft gezwungen den wagen über die hinteren lüftungsöffnungen zu verlassen.
natürlich stimmt es nicht, was i-Miev schreibt, denn die äußeren türblätter sind durch die wasserabläufe ohnehin immer belüftet und haben immer aussentempteratur. wasser rinnt bei regen immer ein bischen durch die türblätter.
im falle von NICHT-isolieren fällt dort deutlich mehr feuchte an als mit isolieren - denn - die feuchtwarme luft geht immer zum kältesten punkt. könnte mir gut vorstellen, daß da der reichweitenangstschweiss runterrinnt.
im falle von NICHT-isolieren verteilt sich die feuchte eher im wagen, in den sitzen, im teppich ohne konkret hinausbefördert zu werden. allerdings bleibt auch weniger feuchte im wagen weil es ja durchzieht wie hechtsuppe und NIE richtig warm wird.
idealerweise hätte man hinten auf den lüftungsschlitzen zwei 12V-pc-lüfter die immer soviel luft hinausbefördern wie hereinkommt. und dann sind wir wieder beim anderen thread.
mitsubishi bietet nicht umsonst einen original-nachrüst-abdicht-satz (nur in japan) an. dieser verbessert nicht nur den akustischen kurzschluss, dieser macht auch warm. aber die abdichtung muss wasserbeständig sein. "aquiet" nennt man es korrekterweise.