peugeot ion - Elektroauto Forum

peugeot ion

Responsive Image

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Die feuchte Innenluft kondensiert am kalten Blech der Türen. Diese sollen möglichst gut belüftet bleiben, damit die Feuchtigkeit nach aussen abgeführt wird.

Leider ist die Kühlung der Frontscheibe durch die größere Anströmung immer besser als an den Türen oder Seitenscheiben d.h. an der Scheibe kondensiert es zuerst. Im Interesse der Türen betrachte ich es als gesünder die Feuchtigkeit direkt über die Abluftöffnungen oder die Klimaanlage abzuführen. Diese Teile sind dafür ausgelegt. Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist der Korrosionsschutz in den Türen suboptimal. Das ist kein spezielles i-MIEV Problem sondern bei allen preiswerteren Karosserien so.

Thomas
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Ja ja, ihr lieben Abdichter und Isolierer, ihr werdet in 3 bis5 Jahren noch eure roten Wunder finden hinter den Abdichtungen: purer Rost von bester Qualität :rolleyes:
Das trifft mit Sicherheit eher zu, als der heutige Weltuntergang ;)
Und ich werde weiterfahren ohne Rost, aber mit Wintermantel und beheiztem Fussboden :D

ich nicht. Ich habe Hohlraumkonservierung gemacht (Terotex HV 350).

Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich mach es ganz einfach immer gut vorheizen und die warme feuchte Luft wieder rausblasen, im EL reicht 1h mit 700W Heizleistung um das ganze Trocken und auch ohne Heizung beschlagfrei zu halten.

Also mit 23°C losfahren und nach 30 min mit 18°C ankommen ohne zusätzliche Heizung.

Durch die Kunststoffbauweise ist das El aber natürlich besser gegen Auskühlung geschützt als eine Blechdose.

Im Kewet mit der Kunststoffkarrosserie funktioniert das auch nur dauerts durch den größeren Innenraum länger.

Jedenfalls hab ich so keine Probleme mit beschlagenen und vereisten Scheiben, Heizung ist nicht nötig und die Akkuleistung ist dank Nicd auch vergleichbar mit der im Sommer.

Sollte bei euch auch funktionieren.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
...
Feuchte Luft von aussen kondensiert nur in wärmerer Umgebung. Deshalb sollen meine Türen kalt bleiben. ;)
hallo walter :)
wasser kondensiert nur bei temperturdifferenz von einer höheren temperatur auf eine niedrigere temperatur am kälteren material.
was ja bei deinem e-mief nicht so schlecht ist. denn da gibt es auch genug zugluft...
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
die feuchtigkeit in einem gebäude oder in einem auto geht IMMER und sofort an den kältesten punkt. es sei denn man befördert sie mechanisch nach draussen. da wo der schimmel in einem gebäude ansetzt, da ist es kalt. so einfach ist die welt. konkret beim i-Miev sind das die inneren 5 türblätter, das dach, die fensterscheiben.

stellt man winddichtheit her ist die feuchte luft gezwungen den wagen über die hinteren lüftungsöffnungen zu verlassen.

natürlich stimmt es nicht, was i-Miev schreibt, denn die äußeren türblätter sind durch die wasserabläufe ohnehin immer belüftet und haben immer aussentempteratur. wasser rinnt bei regen immer ein bischen durch die türblätter.

im falle von NICHT-isolieren fällt dort deutlich mehr feuchte an als mit isolieren - denn - die feuchtwarme luft geht immer zum kältesten punkt. könnte mir gut vorstellen, daß da der reichweitenangstschweiss runterrinnt.

im falle von NICHT-isolieren verteilt sich die feuchte eher im wagen, in den sitzen, im teppich ohne konkret hinausbefördert zu werden. allerdings bleibt auch weniger feuchte im wagen weil es ja durchzieht wie hechtsuppe und NIE richtig warm wird.

idealerweise hätte man hinten auf den lüftungsschlitzen zwei 12V-pc-lüfter die immer soviel luft hinausbefördern wie hereinkommt. und dann sind wir wieder beim anderen thread.

mitsubishi bietet nicht umsonst einen original-nachrüst-abdicht-satz (nur in japan) an. dieser verbessert nicht nur den akustischen kurzschluss, dieser macht auch warm. aber die abdichtung muss wasserbeständig sein. "aquiet" nennt man es korrekterweise.
 

MUNU

Neues Mitglied
23.05.2012
6
Hallo,

Der Zoe hatt 1392 kg,und der Fluence ZE 1680 kg

So steht es jedenfalls im Renault Datenblatt

munu
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Die Angaben scheinen sich immer wieder zu ändern.

Momentan aktuell: Zoe 1.502kg & Fluence 1.605kg.

http://www.media.renault.at/__/11183.f58939ef.dl

http://media.renault.at/__/11309.92e4709e.dl

Martin
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Hallo,

der Zoe legt sicher die Latte an Leistung und Preis/Leistung bei den EV deutlich höher als unser Kleiner.

Ich hab mich schlau gemacht was der Zoe bei den KM kosten würde die ich fahre:
€ 22.820,00 Kaufpreis
25000KM/Jahr resultiert in Leasingrate von € 122,00 pro Monat inkl 3Euro Akku assistance, Leasingangebot liegt mir vor.
für 100000KM (4Jahre fahren): 28676Eur
für sechs Jahre, das ist etwa das Alter das ich erreichen möchte:
31604 Euro an Kosten.
natürlich ohne Kosten für Aufladestrom.

Für mich lauft es einfach auf die Frage raus was man bereit ist für die e-Mobilität zu investieren.
Die Latte nach oben wird glaube ich momentan dadurch abgesteckt:
http://www.teslamotors.com/de_AT/models/options Der einzige Nachteil davon: der ist nicht klein :)

Unseren kleinen gibts schon als gebrauchten mit 1900 km Um 15500Euro inkl aller KM.
Ist halt doch deutlich weniger Investment. Dafür teilen wir uns eben die Heizung im Winter gut ein :)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge