peugeot ion - Elektroauto Forum

peugeot ion

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MUNU

Neues Mitglied
23.05.2012
6
Hallo an alle,

Ich war heute einen Peugoet ion besichtigen hier in Luxemburg
Das Fahrzeug hatt 3200 km und ist von 07/2012
1a Zustand,hatt aber keine Sitzheizung
Preis wäre 16250 euro fertig zugelassen
Mein Arbeitsweg beträgt 80km hin und zurück,kein nachladen möglich
Könnte das hinhauen ?
Was meint ihr ? Ist das eine gute Gelegenheit ?

Danke für ihre Antworten

manuel
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Streckenprofil? Eben, bergig? Im Sommer dürfte das überhaupt kein Problem sein, sobald Heizbedarf besteht wird es ggf. knapp bis unmöglich, eine Zusatzreichweite sollte immer vorhanden sein (Umleitungen, weitere Besorgungen unterwegs, ggf. mal Mitfahrer, Gepäck, Gegenwind etc.). Mit Heizung kommt man ca. 70 km weit (keine Auobahn, Landstraße moderates fahren, wenige Ampeln). Einbußen in der Reichweite beginnen ab 5 Grad Außentemperatur merklich.

Ich würde mich vor dem Kauf nach einer Nachlademöglichkeit vor Ort erkundigen (Arbeitgeber, Freunde, Bekannte, Parkhaus...), mind. 1 Stunde sollte möglich sein (bei dem 10 Ampere-Ladekabel besser 1,5 Stunden). Eher etwas mehr. Bedanke, dass ein leerer Akku 6 Stunden Ladezeit in Anspruch nimmt, beim 10A-Kabel etwas mehr.

Du solltest auch daran denken, dass voraussichtlich im Laufe der Zeit (nach 2-3 Jahren) die Reichweite abnimmt, dazu hat aber - soweit ich weiß - noch keiner hier konkrete Erfahrungen oder Zahlen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
mit isolierten türen und heizung kommst du 85km weit bis " - - - " im display.
 

Mader

Neues Mitglied
27.11.2012
9
ich fahre im Sommer problemlos 120km am Tag, ohne nachladen. Jetzt im Winter ohne Heizung, Klimaanlage und Lüftung reicht es noch für sichere 80km. Mit Heizung geht die Reichweite drastisch zurück, ich habe keinerlei Steigungen zu überwinden, die Hälfte der Strecke ist Landstraße mit 90km/h die zweite Hälfte innerhalb von Ortschaften.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo,
ich denke auch, daß es wohl letztlich vom Streckenprofil abhängt. Wenn Autobahn dabei ist, würde ich denken, daß es im Winter eng werden könnte. Ohne Autobahn könnte es wohl grad eben funktionieren aber es wird bitterkalt werden im Auto. Meine Erfahrungen hatte ich hier:http://26373.foren.mysnip.de/read.php?28653,359181 zusammengefasst.
Aktuell ist mein Negativrekord knapp über 60Km bei -10 und überwiegend Autobahn. Allerdings errechnet - gefahren bin ich 50Km und es waren drei Balken übrig. Wahrscheinlich kommt man ohne Balken auch noch ein Stück. Jedoch wären 80Km definitiv NICHT drin gewesen.
 

MUNU

Neues Mitglied
23.05.2012
6
Hallo,

Ich glaube auch dass ich den Kauf bereuen werde,lasse mal lieber die Finger davon,
werde wohl auf den Zoe warten
Vielen Dank für die Antworten
m,w
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Hallo,

Ich glaube auch dass ich den Kauf bereuen werde,lasse mal lieber die Finger davon,
werde wohl auf den Zoe warten
Vielen Dank für die Antworten
m,w

den gibt es seit heute und die tatsache finde ich klasse. noch ein elektroauto auf unseren strassen!
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Mein Arbeitsweg beträgt ebenfalls gesamt 80KM + 300HM Steigung! Im Sommer kann ich inkl 50% Autobahn locker 120km Runden fahren.
Jetzt im Winter reicht es für den Weg und die Steigung hin und retour, es reicht auch dafür Heizung auf Stufe eins und Luftentfeuchtung mit Klimaanlage zu betreiben. Das ist notwendig im Winter. Das hat bis jetzt auch funktioniert mit aufladen des Akkus in der Kälte, etwa -2° war die kälteste Aufladetemperatur mit der ich geladen habe.

Jetzt möchte ich noch das Isolierprogramm Türen/Wasserkreislauf absolvieren und erwarte mir dann deutlich mehr Temperatur im Fahrzeug und auch weniger Stromverbrauch auf Heizung Stufe eins. Bis jetzt hat mir die Zeit bzw. die Muse fürs isolieren gefehlt, Armaflex habe ich schon gekauft.

Zum Zoe: die höhere Reichweite und das wirklich tolle eingebaute Ladegerät finde ich gut an dem Auto.
@MUNU: schau dir das genau an, das Batterieleasing von Renault ist auf 12500km/Jahr limitiert!! Ich habe noch nie erfahren was passiert wenn man mehr fährt.
Mit deinen 80KM/Tag kommst du auf über 20000Km/Jahr!
Mein Tip: auf jedenfall 100000KM durchrechnen vor der Kaufentscheidung! Du musst mit deiner KM Fahrleistung also Fixkosten für evtl. höheres wie das auf 12500km limitierte Leasing mit einrechnen!

Ich denke das Geschäftsmodell von Renault wird sich im Markt nicht durchsetzen, wenn die Kunden diese Rechnung machen. "REchnen" tut sich ein Elektroauto momentan nur wenn man sehr viele KM damit fahrt. Das ist der Widerspruch den die Geschäftspolitik von Renault in sich trägt.
Fairer finde ich da noch das Modell das Tesla verwendet um monatliche Kosten zu generieren : monatliche Pauschale für Servicekomplettpaket. Da sehe ich einen Gegenwert.

Grüsse

Konrad
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
...
@MUNU: schau dir das genau an, das Batterieleasing von Renault ist auf 12500km/Jahr limitiert!! Ich habe noch nie erfahren was passiert wenn man mehr fährt.
Mit deinen 80KM/Tag kommst du auf über 20000Km/Jahr!
...

Ich denke das Geschäftsmodell von Renault wird sich im Markt nicht durchsetzen, wenn die Kunden diese Rechnung machen. "REchnen" tut sich ein Elektroauto momentan nur wenn man sehr viele KM damit fahrt. Das ist der Widerspruch den die Geschäftspolitik von Renault in sich trägt.
...
hallo konze :)
renault bietet einen min. km anzahl, so wie du schreibst sind es die 12.500km. ab da gibt es beim :) alle 2.500 km einen eigenen tarif. einfach fragen hilft bei unwissenheit. ;-)

beim twizy machen die sprünge (2.500km) rund 3 € pro monat aus. wieviel das beim zoe usw. ausmacht weiß ich nicht.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Kalt Lüften auf der höchsten Stufe reicht nach meiner Erfahrung meistens um die Scheiben beschlagfrei zu halten, auch bei Minusgraden, solange nicht mehr als zwei Personen im Fahrzeug sitzen.

Da muss man aber schon ganz schön abgehärtet sein. :spos:

Ich hätte da echt ein Problem, längere Strecken bei der Kälte ohne zu heizen unterwegs zu sein. :rolleyes:

Schöne Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
war gestern mit umluft, klima und heizung rechtsanschlag unterwegs. lüftung auf 20:00. ging perfekt, sehr mollig, kein zug, nichts, keine beschlagenen scheiben, kaum mehrverbrauch. ABER... nach dem abstellen und vor der zweiten fahrt stark beschlagene scheiben, denn die feuchte war nun zum größten teil IM wagen.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Aber ab und an mal frische Luft reinlassen...und nach dem Abstellen durchlüften, damit die Feuchtigkeit raus kann.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ja ja, ihr lieben Abdichter und Isolierer, ihr werdet in 3 bis5 Jahren noch eure roten Wunder finden hinter den Abdichtungen: purer Rost von bester Qualität :rolleyes:
Das trifft mit Sicherheit eher zu, als der heutige Weltuntergang ;)
Und ich werde weiterfahren ohne Rost, aber mit Wintermantel und beheiztem Fussboden :D
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
Hallo i-MIEV,

ich schätze deine fundierten Beiträge im allgemeinen sehr.

Nur: Wenn es wo rosten wird, dann eher bei Dir(bzw. deinem undichten Auto), da dort die feuchte Luft durch die viele "Löcher" an den kalten Blechteilen kommt und dort kondensiert (und die Falze feucht hält)
Abdichten hält zwar die Feuchtigkeit im Inneren(warmen) Bereich, aber dafür auch von den Blechteilen fern. Daher sind ja auch die Folien werkseitig montiert - leider halt etwas nachlässig…

Ist halt so wie beim Hausbau: Dampfbremse immer innen anbringen…wobei auch hier lüften wichtig ist!
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
...
Nur: Wenn es wo rosten wird, dann eher bei Dir(bzw. deinem undichten Auto), da dort die feuchte Luft durch die viele "Löcher" an den kalten Blechteilen kommt und dort kondensiert (und die Falze feucht hält)
Abdichten hält zwar die Feuchtigkeit im Inneren(warmen) Bereich, aber dafür auch von den Blechteilen fern. Daher sind ja auch die Folien werkseitig montiert - leider halt etwas nachlässig…

Ist halt so wie beim Hausbau: Dampfbremse immer innen anbringen…wobei auch hier lüften wichtig ist!
hallo michael :)
so richtig wie deine feststellung in bezug auf feuchtigkeit auch ist, ist deine schlussfolgerung schon wieder sowas von falsch. :angry:

machen wir mal gehirntrainig:
wir stellen uns mal walter seinen e-mief vor: luftig, ohne isolierung, ohne dampfsperre.
da pfeift ihm zwar die zugluft um die ohren aber im gegenzug kann alles was bei wetterumschwung und feuchtem wetter am blech an wasser abtaut gleich wieder auftrocknen. weil die luft von innen nach aussen und umgekehrt zirkulieren kann.

so nun stellen wir mal deinen, michael, uns vor: OHNE luftig, mit isolierung und dampfsperre.
da kann einfach die luft nicht überall durch zirkulieren und somit wird auch nicht alles wirklich auf getrocknet. im innenraum bleibt die feuchtigkeit viel länger erhalten, egal ob nur in der luft oder auf einem material, und somit ist es im innenraum auch länger feucht.

zudem gibt es bereiche von fahrzeugen die sehr wohl vom innenraum aus belüftet sind (beliebtes teil sind die seitenschweller) und nicht konstruktionsbedingt, nein weil die teile nur auf die art dann auch die 5 oder mehr jahre lange halten bevor sie vom TÜV für rostbefallen = nicht bestanden auffallen.

also wer isoliert oder dämmt soll sich immer beide seiten der medaillie ähh bleches betrachten.
und noch was:
trocken ist ein blech erst dann wenn es rund-um trocken ist.
denn zb. eine dampfsperre liegt immer auch an einem blech an und trocknet an der stelle um so schlechter ab.

man kann schon ein fahrzeug isolieren oder dämmen ...
 

MUNU

Neues Mitglied
23.05.2012
6
Hallo,
Euro DIskussion hatt mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun,bestaerkt mich aber
total bei meiner Entscheidung keinen Peugeot und Co gekauft zu haben
Werde auf jedenfall auf den Zoe warten. Hatte jetzt ein paar Tage den Fluence zur Probe,das
ist ein geiles Fahrzeug,leider ein bisschen zu schwer,trotzdem sind knappe 100 km mit Heizung auf kleiner Stufe drin
Munu
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
da dort die feuchte Luft durch die viele "Löcher" an den kalten Blechteilen kommt und dort kondensiert

Feuchte Luft von aussen kondensiert nur in wärmerer Umgebung. Deshalb sollen meine Türen kalt bleiben. ;)

Ups, das war jetzt völlig verkehrt formuliert.
Die feuchte Innenluft kondensiert am kalten Blech der Türen. Diese sollen möglichst gut belüftet bleiben, damit die Feuchtigkeit nach aussen abgeführt wird.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Die feuchte Innenluft kondensiert am kalten Blech der Türen. Diese sollen möglichst gut belüftet bleiben, damit die Feuchtigkeit nach aussen abgeführt wird.

Nein, die Türen und die ganze Karosse sollten von Innen möglichst gut abgedichtet sein, damit die warme/feuchte Innenluft nicht ans kalte Blech kann und dort kondensiert. Die feuchte Innenluft muss auf anderem Wege abgeführt werden (Fensterlüftung, Lüftungsanlage, ...).

Das macht man zumindest in Deutschland seit Jahrzehnten nicht grundlos im Hausbau so. Gerade im Dachgschoss muss auf der Innenseite eine Dampfbremse/Sperre rein, damit die warme/feuchte Innenluft nicht im Gebälk und Wärmedämmung kondensieren kann und dort zu Schimmel etc. führt. Man macht heute sogar einen Blower Door Test um die Winddichtigkeit auch sicherzustellen.

Die Autobauer haben sich in der Vergangenheit um Wärmedämmung und Karosserie-Winddichtheit bisher noch nicht kümmern müssen, weil der Verbrennungsmotor als kostenloses Abfallprodukt genügend Abwärme erzeugt hat. Beim Elektroauto wird zukünftig nichts anderes übrig bleiben die im Hausbau längst eingesetzte Technik (Wärmedämmung, Winddichtheit, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung) zu verbauen.
 

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