Peugeot 106 electric läuft nicht mehr - Elektroauto Forum

Peugeot 106 electric läuft nicht mehr

Responsive Image

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Zur Zeit gibt es, so glaube ich, noch genug Ersatzmotoren aus ausgemusterten Fahrzeugen, sodass sich eine relativ teure Reparatur voraussichtlich nicht lohnt. Hier in Düsseldorf ist eine Vertretung von Leroy-Somer. Da könnte ich ja auch mal fragen. Leroy-Somer gehört zum amerikanischen Johnson Controls-Konzern.
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo,

bei den alten Rechnerversionen ging das Bremslicht beim Rekuperieren mit an. Bei den neueren Versionen ist das nicht mehr so. Vielleicht ist in der Austauschbox eine neuere Version drin. Dann Rechner wechseln.

Gruß
Gunther

Hallo Gunther,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe wieder den alten Rechner eingebaut und jetzt geht das Bremslicht wieder an, wenn ich rekuperiere ;))

Gruss NUTOKA
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Nun zum Auto: Es war also der Motor, der nen Schuss hatte, mit dem Ergebnis, dass er 2 Sagemboxen abrauchen liess ;) Motor ist jetzt gebraucht und nen Ersatzbox aus nem AX. Die Boxen werden angeschaut und dann evtl. repariert, gleiches gilt für meinen Motor.

Wie wurdest Du der Motor reparieren ?
Ich hab auch noch so einer teufel ding, hat mit auch zwei Sagembox abgeraucht :-(

Hallo Prensel,

ich werde den Motor zu einer Firma bringen, die ihn sich anschaut und mir einen Kostenvoranschlag macht. Man steckt in gebrauchten Motoren nie drin und weiss nicht, wie mit ihnen umgegangen wurde. Ich werde berichten, was eine Reparatur kostet.

Gruss NUTOKA
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Wie wurdest Du der Motor reparieren ?
Ich hab auch noch so einer teufel ding, hat mit auch zwei Sagembox abgeraucht :-(

Hallo prensel,

ich bringe den Motor in eine Firma, die ihn sich anschaut und mir einen Kostenvoranschlag macht. Bei gebrauchten Motoren besteht immer ein Risiko. Ich werde berichten, was eine Reparatur kostet.

Grüsse NUTOKA
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Reparatur würde ich immer vorziehen, gibt ja nicht viel was kaputt gehen kann. Stator und Rotor neu wickeln, neuer Kollektor und Lager.

Gruß

Roman
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Die Leiden des einfachen Elektrofahrers gehen weiter ;)))

Der Peugeot läuft ganz normal. Ich habe jetzt auch endlich meine Relaisbox gewechselt und die Blinker gehen jetzt alle aus. Ich habe nur noch Theater mit den Blinkern auf der Fahrerseite, da diese zu schnell blinken (Verdacht oder Tipp von Peter: Die Birnen sind zu schwach, werde ich dann noch wechseln).

So, aber nun zum eigentlichen Problem: Ich hatte ja nach dem ganzen Wechselgedöns das Problem, dass Anzeige in der Armatur und Geros BMS nicht mehr synchron waren. Das hat jetzt etliche Tage gebraucht, bis die Anzeige in der Armatur wieder bei 100% war. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Die Akkus nicht mehr vollgeladen werden. Heute war sowohl zuhause, als auch im Geschäft bei -5,8Ah Schluss mit laden. Laut BMS lädt er mit -0,5A. Im Geschäft stoppte er sogar bei -7,0Ah. Habe dann den Marechalstecker raus und wieder rein und er hat dann noch bis -5,8Ah geladen.

Meine Frage mal wieder: Woran liegt es, dass er nicht voll lädt?

Gruss NUTOKA
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
nichts genaues weiß ich nicht, aber ich hatte das gleiche bei meinem AX auch schon mal. Hat sich aber im Laufe der nächsten Ladezyklen ausgeglichen.
Abhängig von Fahrbetrieb, Temperaturentwicklung und gelegentlicher Teilladung gibt es diverse Gründe, die zu dem beschriebenen Ergebnis führen
Wichtig ist ja schließlich, dass die übliche Ladeendspannung erreicht wird. Und solange das der Fall ist, ist alles o.K.
(Das BMS kann man auch auf null stellen)

Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Heist ja nicht daß er nicht vollädt sondern nur daß die Anzeige nicht stimmt. einfach mal nullen und gut ist.

Gruß

Roman
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Die Energieanzeige zeigt gerne mal Bullsh** an... Wenn du vom BMS weisst, das er mehr laden müsste, weil die Akkus dementsprechend wenig Strom drin haben, und er trotzdem abschaltet... beim Sagem wechseln eventuell zu wenig WASSER nachgefüllt und er schaltet den Lader aufgrund von Übertemperatur weg? Läuft die Pumpe?
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet. Zuerst einmal, mein Peugeot ist auf Lithium umgebaut, aus diesem Grund ist ein BMS von GK-Technik verbaut.

Ich habe über das BMS die Ah auf Null gestellt, doch schon beim nächsten Laden stoppte der Vorgang bei -2,8Ah. Mit der Zeit wurde es immer mehr. heute im Geschäft bin ich jetzt bei -9,5Ah. Interessanterweise zeigt er beim Ladestrom -0,5A an, was ja bedeutet, dass irgendwo Strom gezogen wird. Wenn ich jetzt permanent auf 0 stelle, stimmt ja irgendwann garnichts mehr.

Wie gesagt, vor meinem Theater stand in der Anzeige irgendwas mit +, was sich beim losfahren dann selbst auf 0 gestellt hat.

Gruss NUTOKA
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
wann stoppst Du den den Ladevorgang? Wenn ich bei meinem AX die Ladung abbreche beim ersten Ausschalten durch das BMS, sind es auch oft so um -2,8. Das BMS schaltet danach noch mehrmals wieder ein und wieder aus, bis es nach schätzungsweise 10 mal endgültig abschaltet. Danach sind es dann immer +irgendwas.
Grüße

Lothar
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich muss meine Angaben zum laden wahrscheinlich etwas präzisieren. Das schwarze BMS zeigt seit einiger Zeit nicht mehr den Gesamtstand der Akkus an sondern nur noch einen Wert zwischen 3,4 und 2,9Ah, welches der Wert einer Zelle ist. Ich kann den Gesamtstand aller Zellen nicht mehr aufrufen

Die Anzeige im Armaturenbrett steht auf 100%, wohingegen der Wert vorhin im BMS bei -11,5Ah steht.

Der Verbrauch auf meiner Strecke zur Arbeit, hat sich nicht verändert. Wenn ich laut BMS 20Ah verbraucht habe, zeigt auch die Anzeige im Armaturenbrett nur noch 80% an.

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichend sind.

Gruss NUTOKA
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Meinst du 3,4 bis 2,9 Ah oder doch eher die Einzelzellenspannung mit der Maßeinheit Volt? Ansonsten passt nämlich gar nichts mehr, weil die Zellen ja 100 Ah maximal können sollten.

Heidetom

Hallo Tom,

du hast natürlich Recht, da steht 3,4 bis 2,9 V. Du siehst mal wie verwirrt und Durcheinander ich mittlerweile bin ;)))

Gruss NUTOKA
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge