Pech und Pannen... Eli fährt nicht mehr... - Elektroauto Forum

Pech und Pannen... Eli fährt nicht mehr...

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donclar

Mitglied
23.09.2010
69
hallo,

vor eine woche nach etwa 4 monaten dauerbetreib fingt die pannenreihe wieder an.
nach dem ich an der grünwerdende ampel losfahren wollte schütze schaltet motor läuft, Eli steht..:(
zur glück ist in der nähe ein parkplatz wohin ich hinrollen könnte. haube auf batteriekorbabdeckung ab fehler sofort gefunden, riemen hängt, keilrippenscheibe fehlt. nach kurze suche fand ich die an der kreuzung, ... große entteuschung... keilrippenscheibe incklusive abgebrochene motorachsenspitze beinahe unlösbar festgeschraubt... Eli am kommende abend heimgeschlept, nächste tag motor raus aus dem unfallel und Eli rotor ausgetauscht alles zusammengebaut - Eli läuft.
eine woche glücklich summen...
20 km zone durchgerollt gelegentlich gas gegeben rote ampel.... losgefahren Eli bleibt stehen. habe paar mal probiert mit gasgeben nichts... zündschlüssel aus, zündung an gasgeben rele schaltet, schütze schaltet Eli fährt bis zum kreisferkehr ca 2km gefahren, hier mußte ich anhalten. Eli fährt nicht mehr, bremsmikroschalter funktioniert, nach gasgeben rele schaltet schütze schaltet Eli fährt an schütze schaltet ab Eli fährt nicht mehr. hat jemand eine ahnung was könnte es sein?

Gruß

Laslo

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Laslo,
ich vermute das Du ein Serie 3xxx EL hast mit Compond Motor.

Die erst Vermutung ist immer der Sicherungskreis.
Speziell der der Haubenschalter.

Bei deiner Vorgeschichte würde ich das EL aufbocken und langsam laufen lassen.
dann "wackel" mal an den Kabeln im Motorraum.
Wahrscheinlich hat ein Kabel oder Stecker beim Verlust der Riemenscheibe einen Schaden bekommen.
Hintergrund:Wenn der Cürtis ein "Problem" sieht im Steuerkreis oder Hochstromkreis,schaltet er sich und die Schütze ab.

Bernd M
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo,

mein EL ist ein 91-er aus der 2xxx Serie. Ich habe vermutet das der Kapazitätsmesser spinnt weil ich mit ctek Lader lade und den original Lader nicht nutze, ist mal vorgekommen nach dem der Kapazitätsmesser angesprungen war. Kann man den Kapazitätsmesser irgendwie reseten ohne das man die Akkus abklemmen muss?

Habe heute früh noch ein versuch gestartet Akkus abgeklemmt wieder angeklemmt, selbes Problem nach paar mal Gas geben, Schütze schaltet fährt kurz los und Schütze trennt sofort.

Haubenmikroschalter ist nicht vorhanden, kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Während der Motorreparatur habe die Kabeln auch geprüft, vielleicht ein Wackler irgendwo, Vor/ und Rückschalter ist gegen den neuen ausgetauscht worden da ich beim LiFepo Umbau bin, hier kann man die Mikroschalter auch ausschließen. :rolleyes:


Gruß
Laslo
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Laslo,

[quote Auszug ELWiki]Der Kapazitätsmesser macht leider nicht immer nur Freude. Meistens schaltet er dann ab, wenn man mitten auf der Kreuzung steht. Hier der Trick zum Überbrücken: Pin 13 Leitung orange und Pin 14 Leitung gelb-rot durch einen Schalter überbrücken, damit hat der Kapamesser ausgespielt.[/quote]

Wenn Du auf Li umrüstest hast Du sicher auch andere Möglichkeiten Deinen Verbrauch/Restkapazität anzuzeigen. Also Brücke setzen und schon hast Du keinen Ärger mehr mit dem Teil.

Gruß
Horst
 

Stadtfahrer

Neues Mitglied
16.05.2008
8
Duisburg
Hallo Laslo,

so ein Verhalten mit Anziehen und dann wieder Abfallen der Schütze
hatte ich auch mal. Die verblüffende Lösung: Das Standardproblem -
der Gaspedal-Mikroschalter war kaputt.

Gruß,
Klaus
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo,

vielen Dank an alle für den tollen Tipps es ist der Gaspedal-Mikroschalter gewesen.
Eli läuft wieder...:)

Gruß
Laslo
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
gehe ich recht in der Annahme daß Du ein seriennr 20xx hast wo der Mikroschalter direkt die schütze bestromt ?
 

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