P106 - schon wieder Kollektorschaden - Elektroauto Forum

P106 - schon wieder Kollektorschaden

Responsive Image

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, da ist ein Fehler am Motor. Reklamieren. Tritt in einer Wicklung ein Überschlag statt, oder ist die Wicklung unterbrochen, franzt eine Lamelle durch den entstehenden Abrißlichtbogen aus. der Strom fließt über die zwei nächsten Kohlen und damit den Lamellen im Winkel von 90 Grad zurück und schädigt diese auch. Sind diese beschädigt, pflanzt sich das Spiel fort, immer im Winkel von 90 Grad.
Auf dem Ossi sieht man so etwas.
Stromossi, angeschlossen entlang des Zuleitungskabels mit Widerstand und Filterkondensator, um die hohe Taktfrequenz wegzufiltern. Die liegt im Ultraschallbereich, die ungesunden Stromimpulse liegen bei der vierfachen Drehzahl, wahrscheinlich unsymmetrisch mit einem Anteil der einfachen Drehzahlfrequenz.
Ohne Filter ist die Dauer des Rückschlagimpulses verringert. In jedem Fall müsste man etwas sehen.
Was hat angeblich so viel gekostet? Aus- und Einbau?

Richtig testen unter Betriebsbedingungen können die Ankerwickeleien nicht.

"Stroboskopeffekt" vom Controller ist ausgeschlossen. An dem liegt es nicht. Jeder PSA macht die Ruckelei, wenn er älter wird, ich denke , das liegt am Poti. Harmlos, außer, beim Fahren stört es.
Im Anfangsbereich verschleißt das Poti am stärksten.
Allerdings, starke Störimpulse können auch den controller kurz aussetzen lassen. Aber auch dann ist der Motor die Ursache, nicht umgekehrt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge