Oldi von 1994 im Test



Bis zu 350 € fĂŒr alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 65 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote fĂŒr 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
382
Hallo,
da gibts was zum Gucken:
Nahe an der Wahrheit, aber nicht alles stimmt đŸ€“
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
783
Berlin, DE
Den AX habe ich nicht mehr gefahren, aber ich konnte Anfang des Jahrtausends sowohl den Saxo Electrique also auch den E-Twingo fahren. Das waren beides klasse Autos, wenn man sich an die französische Position des Blinkerschalter gewöhnt hatte :) Verglichen mit meinem Kewet ebenfalls von 1994 waren das richtig gute Autos aus der Grande Nation.
Die Diagnose und Therapie der Elektronik mit Citroen-Special-Apparatschik allerdings war schon damals ein Problem.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.378
Ok, ist schon ein wenig ein Dampfplauderer, hat mich aber an die gute Zeit im AX erinnert auch wenn es dabei den ein oder anderen SAFT - Ausfall gegeben hat. Der Rest der Technik war recht solide außer der Karosse, die war nach 200tkm dann weg.
Der Blinker war da denk ich normal - anders als im CX als Wippe auf dem Cockpit ohne SelbstrĂŒckstellung nach der Kurve! (Das graue Plastikteil neben Lenkrad auf 10 Uhr).


Hab nicht alles angesehen, hat er die FußgĂ€ngerhupe erwĂ€hnt?
Knopf zum drĂŒcken auf dem Wischerhebel, fĂŒr die "echte Hupe" links am Blinker wie bei den FranzmĂ€nnern ĂŒblich.

War am CX auch nicht schlecht gelöst, Knopf bischen drĂŒcken - normale Hupe, Knopf weiter drĂŒcken aktiviert den Kompressor fĂŒr die Zweiklangfanfare:)

Den Piezopiepser zum dezenten Warnen vermisse ich bei allen anderen E Autos sehr.

Gruß
Martin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.378
Hallo!

Der Piepser piepst nur auf Befehl, eben wenn man den Knopf dafĂŒr drĂŒckt.

Ich muss mal kurz ĂŒberlegen, bin bisher (seit knapp 40 Jahren) nur Linkslenker gefahren und da war der Blinkerhebel oder Wippe immer links.

Ups edit:

am TWIKE war der Blinkerschalter in der Mitte am Lenkstockgriff...
(auch nicht selbstrĂŒckstellend wie am CX)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.378
Ok, will jetzt nicht in den Klugscheißmodus verfallen, aber an allen Citronen aus F die ich gefahren habe gefahren war die Bedienung des Blinkers links.
An den CX war das ZĂŒndschloss links statt normal rechts, so wie bei Porsche.

Soll jetzt aber auch mal gut sein, ging ja hier eigentlich um das Video...
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste BeitrÀge