Noch ein El fährt nicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hi,

mein El hat den Dienst quittiert. Zunächst fielen Scheibenwischer und Heizung aus. Das El fuhr noch. Beim ersten Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, fuhr dann das El nicht mehr rückwärts. Da ich es eilig hatte, bin ich dennoch losgefahren. Ca. 2km später ging dann gar nichts mehr.

Die erste Kurzanalyse (wie gesagt, ich hatte es eilig) zeigte, dass die in Fahrtrichtung hinterste 3A-Sicherung im Angelrahmen geplatzt war. Nachdem ich sie ersetzt hatte, ging alles wieder - bis ich den Rückwärtsgang einlegte. Da zerriss es die Sicherung nämlich wieder.

Ich werde gleich anfangen, mit dem Multimeter auf die Suche zu gehen. Allerdings habe ich im Moment nicht die geringste Idee, wo der Fehler liegen könnte - oder sind es gar mehrere Fehler?

Wie auch immer, ich bitte um kreative Vorschläge für Ursache und Lösung...

Oliver
 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hallo Schaltkreisversteher,

das erste Problem scheint gefunden - es scheint aber nicht das einzige zu sein: offensichtlich habe ich einen Kurzschluss in der Relaisspule einer der (bei mir noch runden) Fahrtrichtungsschütze. Zudmindest zeigt er (nahezu) keinen Widerstand in der Relaisspule, während alle anderen brav 122 Ohm zeigen.

Erste Frage; hat jemand von Euch noch einen (einzelnen) runden Schütz rumfliegen?

Durch die komplette Demontage im Heckbereich habe ich (glücklicherweise) auch noch herausgefunden, dass der Träger, auf dem sich mein Thrige abstützt, gerissen ist - lange hätte ich nicht mehr gehabt, dann wäre er komplett durch gewesen. Also habe ich auch noch was zu schweißen...

Bleibt noch das Mirakulum, wieso inzwischen das ganze Mäusekino im Armaturenbrett leuchtet, auch wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Hier bin ich immer noch für Ideen dankbar...

Oliver
 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hallo liebe Elektrodenschubser,

nun brauche ich wirklich dringend einen Tipp: auf den (runden) Schützen meines alten El ist jeweils eine "Störschutzdiode" zwischen den beiden Anschlüssen der Relaisspule montiert. Hat jemand einen Tipp, was für eine Diode das ist und wo sie zu bekommen ist?

Ich bin dankbar für Hinweise!

Oliver
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
völlig egal.
Gehe ins eine elektronik Fachhandel!! ddie sollen Dir einen Typ für bis zu 1000V geben. Dann hast Du sogar bessere als original!
Sag ihnen noch wofür sie ist, und sie geben dür für 20-80 cvent die richtige:)
So habe ich es gemacht.
Laufen super.
Die originalen sind zu schwach, wenn Du auch 48 aufrüsten willst.
und da der Preis fast gleich sit, gleich bessere nehmen!!

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Oliver

Einen TIP:
Bevor Du den Mist dahinten wieder zusammenbaust:
Schraub die Halterplatte OHNE die Schützen und den Curtis fest.
Dann bohre an den Stellen, bei denen die Komponenten auf der Platte befestigt werden Löcher bis in den Kofferraum und befestige das Zeugs so einzeln.

Hat sich bei mir schon bei 2 Els bewährt, weil man dann an die Elektronik viel einfacher drankommt.
Schon bei der 2ten Demontage hat der Aufwand dann gelohnt ;-)

Ev könnte man den Curtis auch auf Schaumstoff oder so lagern, damit das Geratter sich nicht so auf die Karosserie überträgt. Hab ich aber noch nicht probiert.

 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Oliver.

Alte Achsen haben einen sog. "Halbmond" als Verkeilung zur Riemenscheibe.

Die neuen verstärkten achsen haben eine gefräste vertiefung und brauchen dazu einen Flachkeil der an den enden rund ist.

Die alten Achsen sind genau aus dem Grund gebrochen oder verbogen, weil die Tiefe des Halbmondes die Achse schwächt.


Achse prüfen: El hinten auf beiden Seiten aufbocken und Antrieb drehen lassen. Bei geöffnetem Batteriedeckel muss der Motor ruhig bleiben und die Räder sollten sauber ohne Schlag drehen.

Grüße aus NRW

Holger Keser

:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:
 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109

Danke Holger,

also kommt die neue Achse rein. Deinen Test kann ich im Moment leider nicht durchführen, ich habe mit Motorkonsole auf der Werkbank gegen einen Winkel von der Werkbankplatte gemessen und komme auf 3mm. Lt. Friedel in einem früheren Thread ist das sicher zuviel...

Schöne Grüße,
Oliver

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge