NiCd-Zellenüberwachung


S

Serg

Guest
Hallo zusammen,

wie ich schon vor kurzem geschrieben habe, fahre ich jetzt den Mini El mit 2x36 NiCd-Zellen. Wenn ich ein entsprechendes Ladegerät bekomme, dann kommen noch 2x4 Zellen rein. Die Motorsteuerung wurde schon auf 48V angepasst.

Weil bei so vielen Zellen die Überwachung ganz schwer fällt, habe ich mich gefragt, wie man es kontrollieren kann. Es kann doch theoretisch möglich sein mit einem Programm die Spannungen von allen Zellen auf ein Notebook zu übertragen und dann zu auswerten.
Man nimmt alle Daten während der Fahrt auf und kann dann in Ruhe die Zellen aussortieren um diese weiter „richtig“ zu behandeln. Das es zu einer Verkabelung allen Zellen führt ist mir schon klar.

Hat jemand von euch es schon mal ausprobiert?
Ist es kompliziert?
Was braucht man dafür außer ein Programm? (Bin kein Elektrotechniker!)
Besitzt jemand so ein Programm?
Ich glaube, ich habe schon so was im Forum gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

Es wird mich auch sehr interessieren, so was durchzuführen um die Zellen bei täglichen Belastungen zu beobachten.


Gruß
Serg
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
36 Kabel ist ein bischen viel und ein 36 kanaliger AD-Wandler auch schwer zu erhalten. Du solltest Dir zwei Multimeter, bei Praktiker zu je 5 Euro, zulegen und genau die beiden Hälften der Batterien messen. Fällt eine Seite ab, teilst Du diese Seite wieder in zwei Hälften, belastest kurz, und nach dem zweiten Mal hast Du nur noch 9 Batterien vor Dir, unter denen sich die schwache versteckt. Eine lässt Du außen vor, bei dreimaliger Wiederholung hast Du den Übeltäter, raus damit, weiter geht das Spiel, bis Du alle schwachen heraussortiert hast.
Nicads verzeihen am allerehesten, wenn eine Zelle von den anderen abweicht.
Hast Du aus Versehen eine Zelle umgepolt, holst Du diese mit einer Einzelladung wieder "hoch" bis sie wieder mindestens 1 Volt anzeigt, dann darfst Du sie mit allen anderen zusammen wieder aufladen.
Wenn eine Zelle abfällt, geht das rapide, und es reicht, wenn Du nur die Beleuchtung eingeschaltet lässt und Du findest auch ohne Plan und Computer die schwachbrüstige Zelle. Nicads gleichen sich an, wenn ein schwarzes Schaf unter ihnen steckt. Die guten Zellen verschlechtern sich und passen sich an das schwarze Schaf an.
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren