Ich habe meine Evercels nun schon seit ca. 4 Wochen und bin begeistert.
Leider gibt es von ZIVAN noch kein Eprom mit Ni-Zn-Ladekurve, weshalb ich in die Geldbörse griff und mir das von Evercel empfohlene S.P.E.-Ladegerät leistete.
Evercel ist wahrscheinlich im Moment noch etwas vorsichtig und deshalb kam das Ladegerät mit einer Software heraus, die das eigentlich für 20A gebaute Ladegerät auf 15A drosselt.
Dafür hat das SPE aber ein schönes beleuchtetes Display, mit dem man Batteriespannung, Ladestrom, eingeladene Amperstunden und vom Netz bezogene kWh angezeigt bekommt.
Beim Start des SPE wird auch die Batterietemperatur (sofern der Fühler richtig montiert ist) und die dazugehörige Abschaltspannung ("cut off voltage") angezeigt.
Bei ca. 250km auf den Batterien habe ich eine Fahrt über 45km (Batterien waren noch nicht leer, aber meine Freizeit zu kurz) gemacht und dabei verschiedene Meßwerte festgehalten:
Batterietemp. bei Fahrtbeginn: +15GradC, bei Fahrtende +14GradC
Außentemp. +2GradC
Batteriespannung nach 45 km:
Bei ca. 50km/h bzw. 45A: 37,0V
beim Anfahren mit ca.110A: 34,5V
Leerlaufspannung nach ca. 3-4 Minuten: 40,6V
Beim Anschließenden Laden erwärmten sich die Batterien auf 20GradC (Garagentemp. ca. 12GradC)
Es wären also noch etliche km drin gewesen (Entladeschlusspannung ca. 30V)!
Die Fahrtstrecke war zum Großteil Überland, einige flüssige Ortsdurchfahrten, kurze Anteile mit leichten Steigungen und Gefällen.
Durchschnittsverbrauch auf dieser Fahrt ab Netz: 6,6 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch nach 535km (Mischbetrieb Kurzstrecke/Überland) 8,25 kWh/100km
Und das bei viel besseren Fahrleistungen.
Leider gibt es von ZIVAN noch kein Eprom mit Ni-Zn-Ladekurve, weshalb ich in die Geldbörse griff und mir das von Evercel empfohlene S.P.E.-Ladegerät leistete.
Evercel ist wahrscheinlich im Moment noch etwas vorsichtig und deshalb kam das Ladegerät mit einer Software heraus, die das eigentlich für 20A gebaute Ladegerät auf 15A drosselt.
Dafür hat das SPE aber ein schönes beleuchtetes Display, mit dem man Batteriespannung, Ladestrom, eingeladene Amperstunden und vom Netz bezogene kWh angezeigt bekommt.
Beim Start des SPE wird auch die Batterietemperatur (sofern der Fühler richtig montiert ist) und die dazugehörige Abschaltspannung ("cut off voltage") angezeigt.
Bei ca. 250km auf den Batterien habe ich eine Fahrt über 45km (Batterien waren noch nicht leer, aber meine Freizeit zu kurz) gemacht und dabei verschiedene Meßwerte festgehalten:
Batterietemp. bei Fahrtbeginn: +15GradC, bei Fahrtende +14GradC
Außentemp. +2GradC
Batteriespannung nach 45 km:
Bei ca. 50km/h bzw. 45A: 37,0V
beim Anfahren mit ca.110A: 34,5V
Leerlaufspannung nach ca. 3-4 Minuten: 40,6V
Beim Anschließenden Laden erwärmten sich die Batterien auf 20GradC (Garagentemp. ca. 12GradC)
Es wären also noch etliche km drin gewesen (Entladeschlusspannung ca. 30V)!
Die Fahrtstrecke war zum Großteil Überland, einige flüssige Ortsdurchfahrten, kurze Anteile mit leichten Steigungen und Gefällen.
Durchschnittsverbrauch auf dieser Fahrt ab Netz: 6,6 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch nach 535km (Mischbetrieb Kurzstrecke/Überland) 8,25 kWh/100km
Und das bei viel besseren Fahrleistungen.