Newbiefrage: Woran scheitert das E-Auto? - Elektroauto Forum

Newbiefrage: Woran scheitert das E-Auto?

Responsive Image

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Radweg aus dem Weg gehen kann - dem möchte ich widersprechen !
Ich bin die letzten Jahre bis zu 5000Km p.a. gefahren, ich rechne jetzt mal nicht die beinahe Crashs die ich vermieden habe.... sondern die richtigen...

Zwei mal wurde ich auf dem Radweg voll Volley genommen, das zweite mal befinde ich mich auf dem Weg in einen Zivilrechtsstreit weil der Benzfahrer seine "angeblich" Schaden von 5000 Euro an seiner 10 Jahre alten 250PS E Rostmöhre haben will. Und die natürlich von mir!

Und die Rechtssprechung auch dem Fahrer des PKW immer unterstellt das er keine Schuld hat - So nach dem Moto >Was hat Mensch auch auf der Straße zu suchen
Die weit über 50 haarigen beinahe Unfälle in den vergangenen 10 Jahren mal nicht...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und in der Regel selbst kleine Maschinen ein enormes Beschleunigungspotential haben das auch wenn unbewusst gerne genutzt wird.
Wenn ein Normalo-PKW so bewegt wird reden wir auch zweistelligen Verbrauchswerten.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auch da - nicht ganz unrecht
Weshalb auf der einen Seite der Smart für ein verhältnismäßig kleines Fahrzeug auch so schwer ist - ohne Akkus ;)
Wer hat mal Crashtest mit Smart vs... gemacht.
Im vergleich haben bei Standardtest da auch eine ganze Reihe an großen Fahrzeugen in den Werten schlechter abgeschlossen!
Und wir reden hier noch von Fällen wo die Fahrzeuge nicht direkt mit 100 % Überdeckung aufeinander und mit Stadtgeschwindigkeiten von unter 80....

Selbst ein Moderner Benz oder was auch immer mit 80 Frontal in einen LKW; Mauer; Geländewagen oder BMW.....oder Baum (größer 10m)... überlebt der Fahrer in der Regel nicht!!!!!

Auf der anderen Seite wenn man sich mal vom bestimmten Dingen löst......
z.B. Kein Panzer direkteres Fahrgefühl > sinken auch die Spitzen und Druchschnittsgeschwindigkeiten bei gleichen Fahrspaß.

Und bei Stabilität schon mal einen Tischtennisball ge-crash-t ?
ca. 40mm; 2,5gr; Kunststoff aus Zellulose (also ursprünglich aus Papier!); Topspeed ca. 180Km/h; Richtungsumkehr in 1-2/1000 Sekunde; und wieder und wieder und wieder - mit Papier!
Von wie viel G reden wir da eigentlich? bei 10mmVerformung des Balls und 1,5mm des Schlägers so ca.?
Also in den Anfängen der Schleudersitze hat man in Selbsttest 30G für den Bruchteil einer Sekunde, als noch überlebensfähig eingestuft.


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja die Kupplung oder was anderes ist da auch nur das berühmte "heise Messer in der Butter"
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieviel G überlebt man, das kommt auf die Sitzposition und die Einwirkdauer an.

Beim KFZ geht man von 75G für einige ms aus, beim Flugzeug von 95G
30 G hält man schon länger aus, die treten auch schon öfter mal kurzfristig auf die Frage ist ob die Konstruktion so ausgelegt ist daß sie die Beschleunigungswerte unter dem kritischen Wert hält.

Und das geht halt mal nur wenn die Verformungswege lang sind, je mehr Energie desto länger, sprich je mehr Masse im Spiel ist desto größer muß der Verformungsweg sein.

Einen Chrash mit 100km/h auf ein festes Hinternis überlebt man in einem 1,5t PKW normalerweise nicht, selbst wenn die Struktur des Fahrzeugs hält.

Hier ist also eine natürliche Grenze gesetzt wie schwer Fahrzeuge werden können ohne daß die Verformungszone unendlich groß wird.

Ich persönlich hab beim Kunstflug schon öfter +6 und -3 G erlebt und einmal knapp 10G.

Dabei werden deutlich die Grenzen des menschlichen Körpers aufgezeigt, z.B. wird der Druck auf die Gefäse so groß daß die osmothische Trennung von Wasser und Blutfarbstoff nicht mehr funktioniert,man schwitzt als quasi Blut.


Gruß

Roman




 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Mein Crash,quer in einen Toyota Corolla Combi;mein unverschuldeter Einschlag zwischen Vorderrad und A-Säule hatte als Ergebnis,dass die Toyota-Fahrerin auf der Beifahrerseite aussteigen musste.Mein Mini-El konnte ich wieder herausziehen. Der Schaden am El war ein Riss in der Unterschale,verdeckt vom Nummernschild.Hat mir damals ,weil El Totalschaden 3000 DM beschert.
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Als ich ohne Möglichkeit des Eingreifens in Richtung des Toyotas rutschte hatte ich schnelle Phantasien von,wie weit werde ich zerbröselt.Bis zu den Füssen? Knien? Sack?
wotan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
*LAch Schmerz*
Das kenne ich vom Zweiradfahren ob mit oder ohne Motor.

Noch ist fast alles dran oder nach gewachesen ;)
Und bevor die Frage kommt - Nein ich habe keinen "Hulk" in der Familie; grün bin ich allerhöchsten hinter den Ohren und hilft auch keine Sonnenkraft.:joke:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Eben eben-

Ja oder die Augenäderchen sind danach mit unter auch gut zu erkennen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge