Newbiefrage: was bedeutet Kooperationsende ADAC mit EnBW? - Elektroauto Forum

Newbiefrage: was bedeutet Kooperationsende ADAC mit EnBW?

Responsive Image

matze_de

Neues Mitglied
20.02.2024
11
Moin zusammen!

Wir haben seit kurzem auch ein Elektroauto und laden grundsätzlich an der heimischen Wallbox. Wenn es mal schnell gehen soll oder muss, ist eine Ladekarte aber natürlich sinnvoll.

Die von street@charge (die zu unserem Smart mitkam) ist leider mit >90 Cent viel zu teuer. Geladen werden soll hauptsächlich an einer EnBW-Ladesäule, die bei unserem Stamm-REWE steht. Nun sind wir seit gestern auch ADAC-Mitglied und die hatten bislang ja noch eine Kooperation mit EnBW, die jetzt zum Monatsende ausläuft, dann ist der neue Partner Aral.

Was heißt das nun konkret? Wenn ich eine ADAC-Ladekarte beantrage, kann ich dann bei EnBW nicht mehr laden? Oder nur zu schlechteren Konditionen?

Ich blicke da leider noch nicht so ganz durch - vielleicht kann mir jemand kurz das Brett von der Stirn entfernen? ;)

Vielen Dank!
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.944
Du kannst schon noch bei EnBW laden, aber nicht mehr vergünstigt. Du wirst dann den Roamingpreis für Aral-Kunden zahlen müssen.

Leider scheinen jetzt die meisten Anbieter an eigenen Ladesäulen nur noch günstig zu sein wenn die anbietereigene Ladekarte verwendet wird. Alle Fremdkunden werden bestraft.

Wenn Du also an der EnBW Ladesäule günstig laden willst dann bleibt nur noch sich eine EnBW Karte zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matze_de

Neues Mitglied
20.02.2024
11
Tja, dann warte ich mal ab, was der ADAC ab 01.08.24 anbietet.

Die Vorstellung, eine Stunde an der Tankstelle zu stehen und zu warten, erscheint mir sehr sinnbefreit. Genau das macht ja den Vorteil von Ladesäulen auf Supermarkt-Parkplätzen aus...mir ein Rätsel, wer auf einer Tankstelle an der Ladesäule steht 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.944
Es wird sich herausstellen wie sich das Angebot an Tankstellen entwickelt. Aber ich kann mich erinnern dass sich bei kostenlosem Laden an Superchargern auch viele da eine halbe Stunde mitten im Nirgendwo hingestellt haben. Sie haben dann halt irgendwas mit dem Handy gemacht oder Spiele gespielt.

Je nach wöchentlichem Verbrauch und Ladegeschwindigkeit reicht vielleicht auch 15 Minuten um den Wochenverbrauch zu decken. Das wäre für mich so gerade die Grenze. Das ist immer noch besser als sich an eine AC Ladesäule zu stellen und wegen der max. Ladedauer nach 3 - 4 h in der Nacht wieder abstecken zu müssen.

Ich gehe aber davon aus dass Aral langfristig nicht nur Ladesäulen direkt an Tankstellen haben wird, sondern in der Nähe von Tankstellen an anderen Orten wo die Ladeweile verbracht werden kann.
Die Bundesregierung plant mit einem sogenannten Flexibilisierungsmechanismus. Demnach darf ein Unternehmen für maximal 50 Prozent seiner Tankstellen die Vorgaben abweichend umsetzen. Zum Beispiel könnte ein Schnellladepunkt an einem Standort in einem Umkreis von 1.000 Metern gebaut werden. Oder es wird eine Ladesäule zusätzlich an einer anderen Tankstelle gebaut. Zudem soll eine Härtefallregelung greifen, wenn es zu wirtschaftlich unzumutbaren Belastungen kommen sollte.
Quelle
 

matze_de

Neues Mitglied
20.02.2024
11
Ja, es bleibt spannend. Bei uns ist es halt EnBW, die beim großen ReWe 5 Ladesäulen platziert haben. Und da meine Frau dort 1-2 die Woche ist, bieten sich die natürlich an.

Vielleicht noch eine Frage: braucht man eigentlich zwingend eine physische Karte? Bei EnBW z. B. wird diese als "optional" gekennzeichnet und mit knapp 10€ bepreist. Das müsste doch heutzutage auch locker übers Smartphone (hier iPhone) funktionieren, oder?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.471
Auf meinem Adroid hab ich die EnBW App, hat nichts gekostet, kein Grundtarif, kWh ist halt etwas teurer.
Für wenige Fremdladungen wie bei uns ok, nett ist auch die Autocharge-Funktion - muss ich aber noch einrichten...
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.944
Man kann das auch über die App steuern, halte ich aber für umständlich.

Am besten Autocharge einrichten. Dann lädt er nach dem Einstecken automatisch.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge