Hallo zusammen,
nachdem dank Lutz aus Dresden mein Saxo schon seit fast zwei Jahren stabil läuft, gibt es Neuigkeiten. Eine Erweiterung unserer PV erzeugt nun Strom, der verbraucht werden will. Und so sollte ein zweiter PSA Flitzer ran, damit nicht eine(r) von uns immer mit dem dicken Geländewagen los muss. Am Donnerstag meldete sich die Kleinanzeigen App, und ne Stunde später war der Deal beschlossen. Also am Sonntag los nach München und den 106er abgeholt. Grüße an Sepp, der wie ich sehe auch hier im Forum aktiv ist! ;-)
Verladen und verzurrt bereit zur Heimfahrt
Hier lernen sich die beiden gerade kennen.
Erste Befundaufnahme ist erst mal wie erwartet. Wie man sieht, hatte der 106er einen Frontalunfall. Schlossträger und Haube sind etwas zerknüllt, Scheinwerfer und Kühler futsch, Kühlkreis leer. Akkus scheinen gut, Leerlaufspannungen passen zur Energiestandanzeige. Sporadischer ISO-Fehler, naja…Bis jetzt habe ich die Front abgenommen, die kaputten Teile raus und die Blechteile weitgehend wieder gerichtet. Der Kühler wurde von frontal ordentlich in die Zange genommen und hat seine Form der Sagembox und Akkukiste angepasst. Zum Glück ging dort - vom Auspuff der Heizung mal abgesehen - nichts weiter kaputt:
Neuer (gebrauchter) Scheinwerfer liegt schon da. Den Kühler habe ich noch nirgends als Ersatzteil gefunden. Problematisch ist auch, dass der Temperaturfühler am alten Kühler kaputt ist. Wer also einen Kühler, einen Temp-fühler oder die Kennlinie des Temp-Fühlers hat, kann mir hier weiterhelfen. Sonst werde ich den Fühler am Saxo mal vermessen und die Kennlinie aufnehmen in der Hoffnung, was passendes zu finden. Und einfach einen von den Maßen ca. passenden Verbrenner Kühler nehmen, Preisklasse 30 Euro neu und passende Übergangsstücke bauen, um auf den Durchmesser der dünnen Kühlmittelschläuche zu kommen. Hier die Teilenummer vom Kühler:
Danke im Voraus. Ich werde weiter berichten, wie die Reparatur so läuft.
Viele Grüße aus Thüringen
Martin
nachdem dank Lutz aus Dresden mein Saxo schon seit fast zwei Jahren stabil läuft, gibt es Neuigkeiten. Eine Erweiterung unserer PV erzeugt nun Strom, der verbraucht werden will. Und so sollte ein zweiter PSA Flitzer ran, damit nicht eine(r) von uns immer mit dem dicken Geländewagen los muss. Am Donnerstag meldete sich die Kleinanzeigen App, und ne Stunde später war der Deal beschlossen. Also am Sonntag los nach München und den 106er abgeholt. Grüße an Sepp, der wie ich sehe auch hier im Forum aktiv ist! ;-)
Verladen und verzurrt bereit zur Heimfahrt
Hier lernen sich die beiden gerade kennen.
Erste Befundaufnahme ist erst mal wie erwartet. Wie man sieht, hatte der 106er einen Frontalunfall. Schlossträger und Haube sind etwas zerknüllt, Scheinwerfer und Kühler futsch, Kühlkreis leer. Akkus scheinen gut, Leerlaufspannungen passen zur Energiestandanzeige. Sporadischer ISO-Fehler, naja…Bis jetzt habe ich die Front abgenommen, die kaputten Teile raus und die Blechteile weitgehend wieder gerichtet. Der Kühler wurde von frontal ordentlich in die Zange genommen und hat seine Form der Sagembox und Akkukiste angepasst. Zum Glück ging dort - vom Auspuff der Heizung mal abgesehen - nichts weiter kaputt:
Neuer (gebrauchter) Scheinwerfer liegt schon da. Den Kühler habe ich noch nirgends als Ersatzteil gefunden. Problematisch ist auch, dass der Temperaturfühler am alten Kühler kaputt ist. Wer also einen Kühler, einen Temp-fühler oder die Kennlinie des Temp-Fühlers hat, kann mir hier weiterhelfen. Sonst werde ich den Fühler am Saxo mal vermessen und die Kennlinie aufnehmen in der Hoffnung, was passendes zu finden. Und einfach einen von den Maßen ca. passenden Verbrenner Kühler nehmen, Preisklasse 30 Euro neu und passende Übergangsstücke bauen, um auf den Durchmesser der dünnen Kühlmittelschläuche zu kommen. Hier die Teilenummer vom Kühler:
Danke im Voraus. Ich werde weiter berichten, wie die Reparatur so läuft.
Viele Grüße aus Thüringen
Martin