Hallo Roelf,
gebrauchte El´s müssen nicht schlechter als neue sein, besonders wenn sie aus der jüngeren Serie stammen (etwa ab 1998/1999 und jünger). Bei diesen El´s sind einige Verbesserungen serienmäßig eingebaut, wie neues Instrumentenbrett, dynamischer Strombegrenzer, verstärkte Hinterachse und Alu-Riemenscheibe.
Wenn dann noch eine relativ geringe Zahl Fahrtkilometer "verbraucht" worden sind, ist mechanisch mit wenig Verscheiß zu rechnen (Lager, Lenkung usw.), so daß einer längeren "reparaturarmen" Nutzung wenig im Wege steht.
Elektrisch verschleißen die City-Els kaum, außer die Batterien.
Ganz frei von konstruktionsbedingten Macken ist kein El, auch kein neues.
Wenn man aber einige tausend Euro bei einem Gebrauchten sparen kann, hat man genug Reserven um z.B. mal die Akkus zu wechseln oder ein Radlager.
Je nach Basteltalent kann man natürlich auch noch mehr Geld sparen und El´s mit extrem hoher Laufleistung in Kombination mit hohem Alter kaufen.
Allerdings können da, je nach von noch nicht nachgerüsteten Verbesserungen schon einige Reparaturen kommen, wie z.B. Federbruch, Riemenscheibenverschleiß, Achsenbruch und ähnliches.
Also meine Empfehlung geht klar in Richtung jüngeres Gebraucht-El.
Schau doch mal hier im Forum unter An- und Verkauf. Es ist Herbst und die Preise liegen meist da 100-200 Euro unter den Frühjahrspreisen.
Vor der Besichtigung eines gebrauchten El´s ist die Lektüre von Ralf Wagners Seiten sehr nützlich.
Viele Grüße
Dirk