Neues Fahrgefühl !!! - Elektroauto Forum

Neues Fahrgefühl !!!

Responsive Image

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo El Gemeinde !!!!
Vor einiger Zeit hatte ich euch ja mal um Rat gebeten, wegen meiner lauten Lagergeräusche, von der Hinterachse. Auch ein kurzes Video brachte da leider keinen Erfolg an Information von euch. Selbst zwei KFZ Meister ( mit mir Drei) und einen angehenden Techniker ( mein Bruder) brachte bei der Ortung nichts. Die Lager liegen einfach zu nah zusammen. Ganz anderes als bei den großen Stinkern. Also was habe ich gemacht !!!! Einfach weitergefahren und gewartet, bis es richtig laut wird. Die Tricks mit einer Verlängerung am Ohr u.s.w. waren uns natürlich bekannt, haben aber auch zu keinem Ergebnis geführt.

Nach meinem Umbau an meinem Fahrrad auf E-Antrieb bin ich einige Tage nicht mit dem El gafahren. Als ich es dann doch mal wieder brauchte, war das Geräusch weg. Wie konnte das nur sein??? Ich war kurzfristig richtig glücklich. Ein wirklich neues Fahrgefühl. Man gewöhnt sich ja schnell an solche Geräusche.
Nach einigen Kilometern sind sie dann sporadisch wieder aufgetreten. Jetzt schnell nach Hause und das El aufgebockt. Gas festgeklemmt und mit dem kopf unter der Achse. Durch die kurzen Geräuschintervallen konnte ich mich auf die in Fahrtrichtung rechte Seite festlegen. Also schnell das Rad runter und noch mal ausprobieren. Es hatte sich nichts verändert. Also weiterschrauben. Bremsankerblech abschrauben und dann war es klar. Eins von den beiden Lagern darin hatte einen wech. Ein guter Freund der in einer großen Firma als Schloßer tätig ist , besorgte mir direkt zwei neue geschlossene Lager. Ich wollte eigentlich noch Fotos für euch machen, aber in meinem Wahn habe ich da nicht mehr daran gedacht. Jetzt ist endlich wieder Ruhe beim Fahren eingekehrt.
Aber auch wieder Vorsicht!!! Bisher hörten mich andere Verkehrsteilnehmer durch das Lagergeräusch. Das ist jetzt wieder vorbei. Zum Glück. Ich genieße jetzt wieder die ruhigen Überlandfahrten, wo nur noch der Wind zu hören ist.

Gruß Thomas vom Niederrhein


 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Sascha
Das innere Lager im Bremsankerblech auf der rechten Seite. Es hat mich auch etwas gewundert, da es ja kaum Antríebskräfte abbekommt. Aber es war im Sack. Habe natürlich gleich beide ers.

Gruß Thomas vom Niederrhein aus Goch !!!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.408
46
Hannover
www.litrade.de
und wie immer, meine Frage, nach wievielen KM war das passiert?
Ich will das Wiki dann gleich mal aktualiesieren.
Meine Schätzungen liegen derzeit zwischen 17.000-23.000km
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo ssalbach
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich habe das EL mit einem defekten Tacho gekauft. Da mir aber der Vorbesitzer sehr gut bekannt war und ich auch seine täglichen Fahrten kannte, habe ich das EL mit 4900 km auf dem Tacho gekauft. Nach unseren gemeinsamen Schätzungen dürften es aber locker 25000 km sein. Ich bin dann auch noch mal knapp 5000 km gefahren, bis das Lager sich zerlegt hat.
Heute Morgen haben ich es wiedér nach meinem Urlaub genossen , so schön leise zur Arbeit zu fahren. Habe gleich meinem Kumpel angerufen,( der mir die Lager besorgt hat) das er mir noch mehr an die Seite legen soll. Scheinen ja fast alle gleich zu sein. Das Vorderrad fühlt sich auch schon an, als ob sich die Kugeln in Rechtecke verwandelt hätten, wenn ich den Zeigefinger in die Lager bohre und dann das Rad drehe. machen aber noch keine Geräusche.

Gruß Thomas vom Niederrhein

 

Anmelden

Neue Themen