Hallo,
den ersten Eindruck kann ich bestätigen, noch ein paar Details:
1) Design und Konstruktion sind völlig anders als bei den bisher bekannten China-Rollern, die (mein Eindruck) alle auf der gleichen Baumarktroller-Rahmenkonstruktion zu basieren scheinen.
Der Rahmen ist sehr massiv (daher wohl auch das hohe Gewicht), die Verkleidung wirkt hochwertig und gut verarbeitet und nichts wackelt oder klappert beim Fahren.
Bei den Spiegeln verstellt man wie beim Auto nur das Glas
die Halterung ist fest montiert!
Die Beleuchtung mit den 2 Projektorlampen vorne 1x Normal, 1x Fernlicht) ist auch völlig neu und sieht schick aus
.
Von der Größe des Rollers her können wohl tatsächlich 2 Leute mitfahren, ohne dass die Knie in Konflikt mit der Lenkung kommen.
2) Das Display ist ebenfalls völlig neu konstruiert. Neben der großen runden Tachoanzeige gibt es noch ein Digital-Display mit folgenden Infos: km-Stand, Tageskilometer-Zähler, Akkuspannung in V, aktueller Strom (Balkengrafik), Ladezustand (Balkengrafik). Mit einer MODE-Taste am rechten Griff läßt sich die Anzeige umschalten.
Die Ladezustandsanzeige basiert offensichtlich nicht wie sonst bei den Bleirollern auf einer einfachen Spannungsmessung, denn beim Beschleunigen geht sie nicht zurück.
Ein Schwachpunkt beim Display sind die Kontrolleuchten für Blinker, Licht etc. die bei Sonne etwas schlecht zu erkennen sind.
3) Die Beschleunigung war für das Gewicht auch ohne Boost-Taste sehr gut (zumindest beim 90S) und mit Booster sowieso, ich vermute die 3,85kW sind die Nennleistung und nicht die Spitzenleistung
.
Auf dem Radnabenmotor, der sehr flach ist aber im Gegensatz zu den früheren einen größeren Durchmesser hat, steht sogar "48V 4000W".
4) Das Ladegerät hat 10A und 6 LEDs zur Anzeige der Ladephase. Laut Aussage des Technikers am Stand produziert es so wenig Abwärme, dass es beim Laden in dem Fach unter Sitz betrieben werden kann.
Dabei fiel dann gleich noch ein Nachteil auf: in das Fach unterm Sitz paßt tatsächlich nur entweder das Ladegerät ODER der spezielle E-Max-Jethelm, kein Integralhelm und auch keine größeren Einkäufe. Ein Topcase läßt sich aber natürlich optional montieren.
5) Die Steuerung hat einen Anschluß für ein Diagnosegerät, mit dem der Händler Fahrzeugparameter wie Batteriehistorie auslesen und auch verändern (Beschleunigung, ...) kann.
Die Version der Diagnosegeräte, mit denen man auch die Höchstgeschwindigkeit auf >45km/h einstellen kann, soll es aber in Europa nicht geben :sneg:;-).
Am Sonntag nachmittag tauchte dann irgendwann noch ein knallgrüner E-Max 120L auf, das Lithium-Versuchsfahrzeug das aus eigener Kraft von Oberhaching in die Innenstadt gefahren (worden) war.
Neuer Termin für die Markteinführung: Frühjahr 2009 (ohne Gewähr
).
Ab wann der 90S und 110S dann ausgeliefert werden steht auch noch nicht fest, der mir mal bekanntgegebene Termin 15.06. stimmt jedenfalls nicht mehr.
Ich war ja nach den Erfahrungen mit den bisherigen E-Maxen :sneg: sehr skeptisch, aber mein Eindruck ist jetzt: die neuen Roller könnten tatsächlich ihren Preis wert sein.
Mein Scootelec-Referenzroller bekommt langsam ernsthafte Konkurrenz :xcool:...
Nach wie vor etwas skeptisch bin ich noch, ob die hiesigen Geiz-ist-geil-Freaks und Benzinpreisjammerlappen ("Für das Geld kann ich ja immer noch 40 Mal volltanken!!!!!") die neuen E-Max-Preise auch bezahlen wollen werden.
Gruß Jens