neuer e-max

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Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Laut Startseite kann man ihn am nächsten Wochenende auf dem Münchner Streetlife-Festival erleben. Da bin ich aber mal gespannt...

Nett, dass ich das als eingetragener E-Max-Händler in der Nähe von München auf diesem Wege erfahre :mad: :mad: :mad: !

Hat jemand einen Kommentar zu den Preisen? :rolleyes:

Gruß Jens
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Jens


Die Preisbewegung ist nicht Zweirad Alleinstellungsmerkmal, sondern ganz normal für
alles was Energie braucht und wenn es angeblich wenig Energie braucht, brauchts halt
mehr Energie an Arbeitsleistung bis man die Kröten beieinander hat, sicher finden sich
aber ein paar Elektrojünger die meinen das sei positiv zu sehn weil dann Einen der Lithium
Roller in relation billiger vorkommt und dadurch ein Schnäppchen wird.


Aber nur weil Du nach einen Kommentar gefragt hast. :eek:

 

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin,

unter http://www.e-max-ltd.com/ sind noch ein paar Modelle zu finden ...
Und die sollen / müssten dann (noch) mehr kosten.

4000 Watt sind ein echtes Pfund in der Waagschale, solange ich jedoch
in der Bucht Roller mit Verbrennungsmotor in schick für ca. 700,00 ¤ bekomme,
ist ein solches Modell so gut wie Unverkäuflich. Leider!

cu Andreas
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
auf dem Münchner Streetlife-Festival habe ich mir gestern den neuen e-max Roller angesehen.
(Probefahrten sind auch möglich)

Erster Eindruck:

+- Design gewöhnungsbedürftig
- wirkt sehr klotzig und ist ganz schön groß
+ macht einen soliden Eindruck
+ Einradschwinge mit Radnabenmotor
+ 3,85 kw Leistung
- nur Bleiakkus im Angebot
? Preis 2995.- oder 3295.- wird sich rausstellen ob der Roller den Preis wert ist
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

den ersten Eindruck kann ich bestätigen, noch ein paar Details:

1) Design und Konstruktion sind völlig anders als bei den bisher bekannten China-Rollern, die (mein Eindruck) alle auf der gleichen Baumarktroller-Rahmenkonstruktion zu basieren scheinen.
Der Rahmen ist sehr massiv (daher wohl auch das hohe Gewicht), die Verkleidung wirkt hochwertig und gut verarbeitet und nichts wackelt oder klappert beim Fahren.
Bei den Spiegeln verstellt man wie beim Auto nur das Glas :eek: die Halterung ist fest montiert!

Die Beleuchtung mit den 2 Projektorlampen vorne 1x Normal, 1x Fernlicht) ist auch völlig neu und sieht schick aus :).

Von der Größe des Rollers her können wohl tatsächlich 2 Leute mitfahren, ohne dass die Knie in Konflikt mit der Lenkung kommen.

2) Das Display ist ebenfalls völlig neu konstruiert. Neben der großen runden Tachoanzeige gibt es noch ein Digital-Display mit folgenden Infos: km-Stand, Tageskilometer-Zähler, Akkuspannung in V, aktueller Strom (Balkengrafik), Ladezustand (Balkengrafik). Mit einer MODE-Taste am rechten Griff läßt sich die Anzeige umschalten.
Die Ladezustandsanzeige basiert offensichtlich nicht wie sonst bei den Bleirollern auf einer einfachen Spannungsmessung, denn beim Beschleunigen geht sie nicht zurück.
Ein Schwachpunkt beim Display sind die Kontrolleuchten für Blinker, Licht etc. die bei Sonne etwas schlecht zu erkennen sind.

3) Die Beschleunigung war für das Gewicht auch ohne Boost-Taste sehr gut (zumindest beim 90S) und mit Booster sowieso, ich vermute die 3,85kW sind die Nennleistung und nicht die Spitzenleistung :D.
Auf dem Radnabenmotor, der sehr flach ist aber im Gegensatz zu den früheren einen größeren Durchmesser hat, steht sogar "48V 4000W".

4) Das Ladegerät hat 10A und 6 LEDs zur Anzeige der Ladephase. Laut Aussage des Technikers am Stand produziert es so wenig Abwärme, dass es beim Laden in dem Fach unter Sitz betrieben werden kann.
Dabei fiel dann gleich noch ein Nachteil auf: in das Fach unterm Sitz paßt tatsächlich nur entweder das Ladegerät ODER der spezielle E-Max-Jethelm, kein Integralhelm und auch keine größeren Einkäufe. Ein Topcase läßt sich aber natürlich optional montieren.

5) Die Steuerung hat einen Anschluß für ein Diagnosegerät, mit dem der Händler Fahrzeugparameter wie Batteriehistorie auslesen und auch verändern (Beschleunigung, ...) kann.
Die Version der Diagnosegeräte, mit denen man auch die Höchstgeschwindigkeit auf >45km/h einstellen kann, soll es aber in Europa nicht geben :sneg:;-).


Am Sonntag nachmittag tauchte dann irgendwann noch ein knallgrüner E-Max 120L auf, das Lithium-Versuchsfahrzeug das aus eigener Kraft von Oberhaching in die Innenstadt gefahren (worden) war.
Neuer Termin für die Markteinführung: Frühjahr 2009 (ohne Gewähr :rolleyes: ).
Ab wann der 90S und 110S dann ausgeliefert werden steht auch noch nicht fest, der mir mal bekanntgegebene Termin 15.06. stimmt jedenfalls nicht mehr.

Ich war ja nach den Erfahrungen mit den bisherigen E-Maxen :sneg: sehr skeptisch, aber mein Eindruck ist jetzt: die neuen Roller könnten tatsächlich ihren Preis wert sein.
Mein Scootelec-Referenzroller bekommt langsam ernsthafte Konkurrenz :xcool:...

Nach wie vor etwas skeptisch bin ich noch, ob die hiesigen Geiz-ist-geil-Freaks und Benzinpreisjammerlappen ("Für das Geld kann ich ja immer noch 40 Mal volltanken!!!!!") die neuen E-Max-Preise auch bezahlen wollen werden.

Gruß Jens
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Jens,

[quote Jens Schacherl]Ich war ja nach den Erfahrungen mit den bisherigen E-Maxen sehr skeptisch, aber mein Eindruck ist jetzt: die neuen Roller könnten tatsächlich ihren Preis wert sein.
Mein Scootelec-Referenzroller bekommt langsam ernsthafte Konkurrenz[/quote]

Beim E-Max S meines Sohnes war nach 60 Kilometern das Hinterradlager defekt. Bei meinem nach 1400 Kilometern. Seit Wochen steht er jetzt in der Werkstatt. Irgendwie ist das Teil nicht vorhanden.


[quote Jens Schacherl]Nach wie vor etwas skeptisch bin ich noch, ob die hiesigen Geiz-ist-geil-Freaks und Benzinpreisjammerlappen ("Für das Geld kann ich ja immer noch 40 Mal volltanken!!!!!") die neuen E-Max-Preise auch bezahlen wollen werden.[/quote]

Ich denke es geht vor allem darum dass eine Firma nur überleben kann wenn sie auch viel verkauft. Je höher der Preis des Produkts, desto grösser die Gefahr das zu wenig verdient wird um zu überleben.

Ob der neue E-Max wirklich besser ist als der alte muss sich erst noch herausstellen. Wird er nicht auch in China gefertigt?? Dann ist vielleicht die Qualität gleich fragwürdig.

Für mich ist der bestgeeignete Roller nach wie vor der EVT. Sehr gute Qualität. Guter Preis. Dafür nehme ich gern in Kauf das es langsam vorangeht. Die Weiterentwicklung hier wäre halt moderat in Richtung Geschwindigkeit und Reichweite. 55 km/h und 60 Kilometer Reichweite wären super. Doch so etwas scheint in unserem Gesetzesdschungel nicht so einfach zu sein... Der Bürger muss vor sich selbst geschützt werden...

Markus
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Jens

Klingt ja mächtigt begeistert, eventuell bringen die Jahre an Bauzeit doch Erfahrung
die ein brauchbareres Produkt bringt.

Aber doch noch etwas skepsis aus dem Bayrischen Oberland

"3) Die Beschleunigung war für das Gewicht auch ohne Boost-Taste sehr gut (zumindest beim 90S) und mit Booster
sowieso, ich vermute die 3,85kW sind die Nennleistung und nicht die Spitzenleistung .:D"

So, so Nennleistung und Spitzenleistung im Münchner Streetlife-Festival gerürht und geschüttelt

Auf http://www.e-max-ltd.com/products/e-max_90s_de.php steht

"Stromstärke 45A

(mit Booster) (80A)"
und Spannung 48 V

ich bin zwar kein Zweiradfahrer ( eher 8 und mehr ) aber nach meiner Vermutung, ist die Vermutung
das die 3,85 kW die Nennleistung sind doch etwas zu stark vom Subjektiven Eindruck geprägt
die ein Münchner Straßenfest hervorruft, oder die Technischen Daten aus Oberhaching sind zu
nüchtern oder ein älters Modell, ich bin ein Zweiradnixdunsthaber :eek:

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Manfred,

ein vernünftiger Test mit Beschleunigung von 0->50 war leider nicht möglich, da auf dem winzigen Testparcour auch noch jede Menge 2-, 3- und Liege-Radler, Segways, E-Solex und Fußgänger unterwegs waren :mad:.
Deswegen haben wir auch auf ein Testrennen zwischen 90S und meinem EVT168 verzichtet, das hätte mit Sicherheit Personenschäden gegeben :sneg:.

Rein vom Feeling her hat jedenfalls die Beschleunigung unter dem doch ziemlich hohen Gewicht der Roller nicht gelitten, wie ich befürchtet hatte.
Möglicherweise bringt der neue flache Motor wegen größerem Durchmesser mehr Drehmoment :confused:.

Gruß Jens
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Jens,

aber mal vom subjektiven Eindruck zwischen deinem EVT und dem 90s. Geht der 90s spürbar besser ab oder nehmen sich die beiden nicht soo viel? Das würde mich wirklich mal interessieren, da der EVT beim Anfahren auch 85A zieht.

Gruß, Andreas
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Jens


Der Überlegung

"Möglicherweise bringt der neue flache Motor wegen größerem Durchmesser mehr Drehmoment .:confused:"


würd ich zustimmen, ob jetzt das sofort das verhalten bei Hügligen bis Bergigen
Landschaftsprofilen nachhaltig verbessert, ist momentan noch ohne Test ;)

Der etwas größere Durchmesser in Verbindung mit der Flacheren Bauweise könnt eine bessere Kühlung ermöglichen, unter längerer stetiger Belastung, könnte :rp: ich hab den Motor nicht live
gesehen.

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Markus Sch.]
Beim E-Max S meines Sohnes war nach 60 Kilometern das Hinterradlager defekt. Bei meinem nach 1400 Kilometern. Seit Wochen steht er jetzt in der Werkstatt. Irgendwie ist das Teil nicht vorhanden.[/quote]
Die alten E-Maxen sind zugegeben von fragwürdiger Qualität (sehr höflich formuliert :rolleyes: ), wobei der S2000 schon besser war als der ursprüngliche 1500er.
Hinterachse und Motor sind ein Teil, also wenn tatsächlich das Lager kaputt ist (?) muß soweit ich weiß der Motor getauscht werden. Und zumindest der mit 1500W ist definitiv lieferbar, ich habe erst vor kurzem einen bekommen.

[quote Markus Sch.]
Ich denke es geht vor allem darum dass eine Firma nur überleben kann wenn sie auch viel verkauft. Je höher der Preis des Produkts, desto grösser die Gefahr das zu wenig verdient wird um zu überleben.[/quote]
Also bei Porsche funktioniert dieses Geschäftsmodell mit wenig Fahrzeugen für sehr viel Geld :D.

[quote Markus Sch.]
Ob der neue E-Max wirklich besser ist als der alte muss sich erst noch herausstellen. Wird er nicht auch in China gefertigt?? Dann ist vielleicht die Qualität gleich fragwürdig.[/quote]
Nach dem was ich gesehen habe, sieht er jedenfalls robuster und hochwertiger aus.
Auch die Chinesen können Qualität bauen, aber dann eben gegen entsprechende Bezahlung.
Die Chinesen bauen ja nicht Schrott, weil das bei ihnen Handwerkstradition ist, sondern weil die Einkäufer der hiesigen Firmen die Preise drücken.
Was darf wohl ein Tischventilator, der beim Praktiker für 2,99¤ rumsteht, in der Produktion kosten damit Transporteur, Importeur und Baumarkt auch noch genügend dran verdienen?
Oder ein Benzinroller für 699¤ -20% auf alles außer Hundefutter?

[quote Markus Sch.]
Für mich ist der bestgeeignete Roller nach wie vor der EVT. Sehr gute Qualität. Guter Preis.[/quote]Von den Rollern, die es momentan tatsächlich zu kaufen gibt:
.

[quote Markus Sch.]
55 km/h und 60 Kilometer Reichweite wären super. Doch so etwas scheint in unserem Gesetzesdschungel nicht so einfach zu sein... Der Bürger muss vor sich selbst geschützt werden...[/quote]Alles was >45km/h fährt und ein großes Kennzeichen braucht ist a) aufwendiger in der Zulassung und b) der Markt ist wesentlich kleiner, weil man dafür ja den Motorradführerschein bräuchte.

Mein Vorschlag, ausschließlich Elektrofahrzeuge mit Versicherungskennzeichen bis 60 km/h fahren zu lassen, ist ja von der Politik bisher leider nicht aufgegriffen worden :joke:...

Außerdem habe ich feststellen müssen*, dass zumindest auf meiner Arbeitsstrecke eine Roller-Höchstgeschwindigkeit von >100km/h praktisch keinen Zeitgewinn bringt, obwohl ich die auf einigen Abschnitten sogar nutzen kann.
Zumindest mir wären erstmal also mehr Reichweite lieber als mehr Speed.

Gruß Jens


* mit einem 150er Zweitaktstinker
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Jens,

[quote Jens Schacherl]
Die alten E-Maxen sind zugegeben von fragwürdiger Qualität (sehr höflich formuliert :rolleyes: ), wobei der S2000 schon besser war als der ursprüngliche 1500er.
Hinterachse und Motor sind ein Teil, also wenn tatsächlich das Lager kaputt ist (?) muß soweit ich weiß der Motor getauscht werden. Und zumindest der mit 1500W ist definitiv lieferbar, ich habe erst vor kurzem einen bekommen.[/quote]

also beim Rollen kamen laute Knackgeräusche aus dem Hinterrad. Vielleicht ist das Lager zu schwach dimensioniert oder von schlechter Qualität. Mal sehen welcher Motor nach der Reparatur (Ende offen) eingebaut ist.


[quote Jens Schacherl]Also bei Porsche funktioniert dieses Geschäftsmodell mit wenig Fahrzeugen für sehr viel Geld :D.[/quote]

Mit sehr guter Qualität. Dann ist es wieder preiswert. Ein hoher Preis ist dann vernichtend wenn nicht der entsprechende Gegenwert geboten wird. Und das muss sich beim neuen E-Max noch über Jahre erweisen. Beim EVT wird dieser Gegenwert geboten. Und deshalb sollte man doch genau nachdenken wen man unterstützt.


[quote Jens Schacherl]Nach dem was ich gesehen habe, sieht er jedenfalls robuster und hochwertiger aus. Auch die Chinesen können Qualität bauen, aber dann eben gegen entsprechende Bezahlung. Die Chinesen bauen ja nicht Schrott, weil das bei ihnen Handwerkstradition ist, sondern weil die Einkäufer der hiesigen Firmen die Preise drücken. Was darf wohl ein Tischventilator, der beim Praktiker für 2,99¤ rumsteht, in der Produktion kosten damit Transporteur, Importeur und Baumarkt auch noch genügend dran verdienen? Oder ein Benzinroller für 699¤ -20% auf alles außer Hundefutter?[/quote]

Ja. Wie gesagt, hoffen wir das viele ihn kaufen. Hier drüber schreiben und den Händler nerven. Der die Mängel dann hoffentlich an die richtige Stelle weitergibt.


[quote Jens Schacherl]Mein Vorschlag, ausschließlich Elektrofahrzeuge mit Versicherungskennzeichen bis 60 km/h fahren zu lassen, ist ja von der Politik bisher leider nicht aufgegriffen worden.[/quote]

:) Ich denke das kann man vergessen. Gute Sachen verstehen die eh nicht. Nur Sachen die Popularität, Stimmen und Geld bringen.
Die Politik die Flugbenzin nicht versteuert. Die Politik deren Umweltminister ein Vielflieger ist. Von der Politik hier in Deutschland ist vermutlich nicht viel Gutes zu erwarten...


[quote Jens Schacherl]Außerdem habe ich feststellen müssen*, dass zumindest auf meiner Arbeitsstrecke eine Roller-Höchstgeschwindigkeit von >100km/h praktisch keinen Zeitgewinn bringt, obwohl ich die auf einigen Abschnitten sogar nutzen kann.
Zumindest mir wären erstmal also mehr Reichweite lieber als mehr Speed.[/quote]

Ja, das stimmt. Es ist egal ob es 20 Minuten mehr dauert. Hauptsache man kann den Roller für die Fahrt benutzen.
Für mich heisst die Reichweite des EVT dass ich mit dem Roller zum Bahnhof fahre. Wegen langer Wartezeiten auf Züge heisst das viel mehr Zeitaufwand als mit dem Roller notwendig wäre. (Faktor 2,5)

Markus

 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
...die Knackgeräusche am Hinterrad hatte ich auch mal bei meiner E-Max Kopie namens Baotian - nach langer Fehlersuche waren es die losgerappelten Inbusschrauben, die den Motor zusammenhalten. Einfach mit Schraubensicherungslack neu eingeschraubt und fertig...!!!

Manchmal sind es nur kleine Fehler :cheers:

Gruß Martin
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Martin,

[quote martin.b]...die Knackgeräusche am Hinterrad hatte ich auch mal bei meiner E-Max Kopie namens Baotian - nach langer Fehlersuche waren es die losgerappelten Inbusschrauben, die den Motor zusammenhalten. Einfach mit Schraubensicherungslack neu eingeschraubt und fertig...!!!
[/quote]

upps. Diese Schrauben hatte ich nicht kontrolliert. Habe den Roller im Rahmen der Garantie zum Händler gebracht. Werde ihn auf diese Möglichkeit hinweisen. Vielen Dank!

Markus
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das war dann wohl auch die Maxime vom Vectrix -Preis - oder? Ob man damit einen Massenmarkt Aufrollen kann ist fraglich.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Und wenn sich das rausstellt, fragen weshalb der Betrieb das nicht innerhalb von einer Woche selbst nicht.....

(Ich bin jetzt mal so Hochnäsig) Wenn ich lese das der Motor so zusammengebaut ist wäre das einer der ersten Punkte zur fachlichen Fehlersuche.
 

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