neu und ohne plan - Elektroauto Forum

neu und ohne plan

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nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hey thegray

also schonmal vielen dank für die info das dass ding aus guss ist,da bin ich endlich schonmal etwas weiter.

aber eure ausbautipps werde ich am wochenende erstmal versuche umzusetzen.und wie ich das so lese muss ein brenner her,da muss ich mal ne tür weiter gehen für den brenner.

also ich habe mir heute mal so ein paar ritzel angesehen und aufnahmen für die welle.

sagtmal hat jemand von euch schonmal ritzel aus dem kart-sport versucht??? ich habe da bis jetzt schon alles für die achsseite gefunden (also was vieleicht) passen könnte.aber motorseitig ist das halt nicht so einfach bei unseren e-motoren.


Gruss Nick
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nur um Mist-verständnisse zu verhinderen - das Gußteil ist das Lagerschild gemeint gewesen.

Ritzel Kart - 035 oder 428? habe ich nicht geschaut weil die Sortierung nicht intreresant

Und 219 ist mir mit passenden Konus nichts untergekommen. Und die verfügbaren Ritzel umarbeiten ? Ist nicht sinnvoll, da die Kontaktfläche dann nur halb so breit ist wie beim Originalriemen-Rad. Auch habe ich noch keine konkrete Angaben gefunden wo bei den Hochfesten Ketten die Festigkeit liegt. Aber habe da noch eine Antwort von einer Vertreter ausstehen.

Ritzel müßte man wohl einen CAD-CAM Zeichnung anfertigen und in Auftrag geben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sind alles Industrie Standartteile, Kartssport ist relativ uninteressant da zu geringe Lebensdauer und zu hohe Preise.

Industriekette Größe 06B1 oder für Duplex 06B2 ist standartmäßig verbaut.

Gruß

Roman
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
nabend

also meine kleine honda hat z.B. auch ne 428er kettenteilung und im kart breich gibt es diese ja auch.

ich habe sogar kettenblattaufnahmen für 25mm wellen gefunden und so ein 52er kettenblatt ist nur ca. 2mm im durchmesser kleiner wie das originale riemenrad des EL´s.
nur für vorne finde ich nur ritzel die ca. 5-10mm größer sind.

naja ne etwas längere übersetzung wäre jetzt nicht so tragisch aber nen passenden übergang von so einem ritzel zu der motorwelle stellt da schon das größere problem dar.hmmmm

also das originale treibrad ist also aus stahl und das gehäuse aus guss.gut zu wissen.
morgen wird erstmal versucht das treibrad runter zu bekommen.

Gruss Nick
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

sooooo das motorritzel ist immer noch nicht ab,naja bei den temperaturen kein wunder.

aber mal was ganz anderes, sagtmal was für anschlüsse hat der perm motor? hat der auch die erreger/feld-wicklung wie der thrige????

der perm hat auch ne 21,5er welle und nicht so eine kleine wie der thrige.

ich bin echt am überlegen ob ich meine thrige abgeben soll und mir den perm hole.
mir geht es dabei als erstes um den platzvorteil auch wenn da nicht das selbe an power bei heraus kommt,das ist nicht wichtig.
platz und natürlich eine (wenn auch nur wenig) einfachere verkabelung.

bekommt man überhaupt nen guten gebrauchten perm? oder muss ich erst meinen thrige verkaufen und dann nen neuen perm kaufen???


Gruss Nick
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Eben Eben

Aber mit 219 wäre z.b auch 98 zu 9 möglich für leute die mit 20 Lixx rumfahren.:D
Ein Anbieter von Ketten hatte mal Vollmundig "gesagt" kein Problem - wir fahren in Wettbewerb mit 50PS...selbst als ich ihm (Ing.)vor dem Namen ein paar Daten nannte und das es Leute gibt die von gelängten Industrieketten berichteten.
Ich habe ihm dann mal ein paar Kenndaten rüber gekurbelt - seit dem ist sehr still.:rolleyes::D:cool:
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
HALLO HALLO HALLO

sooooo jungs also nachdem hier in meinem thema schon seit längerem totenstille herscht schreibe ich mal wieder.

jaaa wa soll ich sagen,zeit ist halt so ein faktor.

ich habe "leider" in den letzten monaten wenig zeit für mein EL gehabt.ich habe nun soweit alles restauriert da ihr mir ja gesagt hattet "ERST RESTAURIEREN DANN UMBAUEN".

und jetzt habe ich rückleuchten,blattfedern,viele kugellager,reifen,bremszylinder(geber und ein nehmer),und viele kleinigkeiten ERNEUERT.

jetzt läuft das city-el schon wieder.und nen PERM mit IGB-T schaltung und ein passendes antriebskonzept habe ich hier auch schon liegen.
mein problem ist nur das ich in den letzen monaten nen job-wechsel hatte und meine strom garage verloren habe.
also bleibt mir glaube ich leider nichts anderes über als mein city-el in nächster zeit zu verkaufen oder zu tauschen :-( so ein mist wenn man bedenkt das ich die teile für den umbau auch schon fertig habe.

naja mal sehen was die zeit bringt.

Gruss Nick
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
so jungs es ist entschieden
MEIN CITY-EL WIRD VERKAUFT

wenn jemand interresse hat dann meldet euch einfach.

Gruss Nick
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
sooo jungs vielen dank für die ganzen hilfestellungen,ich binn dann mal wieder leser in diesem forum und kein fahrer mehr.

Gruss Nick

PS: zum glück hab ich noch den "perm" da kann man immer etwas draus machen ;-)
 

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