neu und ohne plan - Elektroauto Forum

neu und ohne plan

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nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo zusammen

ich bin der nick und seit ein paar woche nun auch endlich mini-el besitzer.
ich habe mir ein 91er mini-el zugelegt was leider etwas viel pflege braucht.

ich liebe alles was nicht von der stange kommt,und da ich letztes jahr meine piaggio ape nach fast 7-jahren verkauft habe wollte ich mir endlich meinen lange gehegten traum erfüllen.und nun habe ich endlich mein city-el.

ich habe mich die letzte zeit schon viel durchs forum hier gelesen und viele kleine tricks und kniffe gelernt.
das einzige was mir in dem ganzen drum und dran fehlt sind gerade stromlaufpläne für die boardelektrinik und die motorsteuerung.denn mein el ist ein bastel el gewesen glaube ich,es gibt viel zu richten.

ich habe aber die besten vorraussetzungen zum schrauben hier! ich bin kfz mechaniker und zwei elektriker habe ich auch an der hand.die mechanik habe ich soweit schon in bearbeitung,aber die jungs brauchen stromlaufpläne zur unterstützung.

ich hoffe ihr könnt mit helfen denn ich möchte zum saisonstart endlich elektrisch durch die gegend fahren.

vielen dank schonmal
Gruss Nick
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Nick,

willkommen im Forum. In welcher Gegend trifft man Dich? Vielleicht hast Du ja Nachbarn mit Werkstatthandbuch.

Gruß
Horst
 

mirab

Mitglied
16.10.2008
120
Hallo Nick,

mal mal deine E-Mail frei oder schick mir die Adresse zu.

Gruß,

Michael
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
also meine mailadresse ist
nickrs250@yahoo.de

und ich komme aus dortmund.

ich war gerade in der garage und musste feststellen das mein kleines el doch mehr probleme macht als gedacht,ich habe den vorderen bremskolben ausgetauscht weil er undicht war.jetzt bekomme ich aber immernoch keinen richtigen bremsdruk hin. oh ooooh ich hoffe es gibt ein rep.-satz für den hauptbremszylinder?!!?

aber bei euch hier bin ich ja gut aufgehoben glaube ich.

Gruss Nick
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Reparatursatz gibt es..
Vermutlich ist die flasche Bremsflügkeit drin..also alles raus spühlen und neu..
Es muss DOT 5 sein!!
Nicht Dot 4 und auch nicht DOT 5.1!!!! ganz wichtig..kein 5.1!!
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
die dot 5 ist doch nur resistenter für hohe temperaturen und zieht weniger wasser aus der umgebung.

und ich habe den rep-satz gerade gefunden,so teuer ist der nicht.

ich bin ja immer erstaunt von den ganzen umbauten hier im forum.
ich spiele schon mit dem gedanken mein el dann auch gleich auf lifepo´s und scheibenläufer aufzubauen.

ich frage euch nach den stromlaufplänen weil ich den curtis ersetzen will,was bei der umrüstung auf 48volt ja auch beser ist wie ich hier schon oft gelesen habe.

ich würde als regler ja gerne ein igb-t verwenden aber ich habe immernoch keine genauen angaben was so ein regler jetzt an maximal ampere abkönnen muss,aber ich lese mich schonmal weiter durch das thema.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
DOT 5 ist auf Silikonbasis die anderen auf Glycol oder so...
Ich würds mir überlegen..währe ärgerlich wenn Du die Bremse in ein paar Jahren wieder machen mußt..
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
ja okee das 5er dot hab ich ja auch hier stehen,aber erstmal muss ich mir den rep.-satz bestellen.

was ich halt noch brauche sind die schaltpläne für die elektrik???!??? kann mir da keiner von euch unter die arme gleifen??


Gruss Nick
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
viele vielen dank jungs

also so schnelle und vor allem brauchbare hilfe hatte ich noch nie in einem forum.

jetzt habe ich erstmal einen ganzen haufen lese-material zu durchstöbern.
und den rep.-satz muss ich als aller erstes bestellen damit mein el endlich wieder auf seinen eigenen rädern stehen kann.

vielen vielen dank

Gruss Nick
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Nick,

in Dortmund bist Du definitiv nicht allein. Die ISOR, Münsteraner, Bochumer und Bergischen E-Fahrer sind nicht weit.

Halte ab 2Quartal hier im Forum mal nach Solarchallenge Münsterland und Tour de Ruhr Ausschau, und der Stammtisch BKK (Bergisches Kaffeekränzchen) ist auch erreichbar.

Wenn Du willst, hast Du ein interessantes 2012 vor Dir

Viel Erfolg beim Schrauben
Horst
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
vielen dank horst

ich hab mir das alles schonmal notiert,jetzt muss ich nur schnell schnell fertig werden,aber in meiner blechgarage ist es nich gerade einfach bei dem kaltem wetter zu schrauben.aber ich gebe mein bestes.

Gruss Nick
 

Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
Hallo Nick

Ich hätte ein Komplettes Werkstatthandbuch meines 92er EL, ich könnte es mal einscannen und
zum Download bereitstellen.

Gruss Fabio
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo fabio
danke für das engebot,ich habe jetzt erstmal eine menge lesestoff bekommen.aber wenn mir etwas fehlen sollte dann komme ich darauf zurück.

sooo heute habe ich die ganzen lager am vorderrad erneuert weil ja alle schon länger in bremsflüssigkeit gebadet hatten.

der curtis wurde zum glück schon von einem der vorbesitzer in den innenraum gebaut also gibts da keine probleme.
aber der batteriekasten braucht ne anti-rost behandlung,da werde ich wohl jetzt ne menge zu tun haben.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
Hallo,
ursprünglich gabs auf den Seiten von Ralf Wagner (name.de) mal viele Schaltpläne. Von dort habe ich sie mir vor langer Zeit mal runtergeladen. Jetzt finde ich sie allerdings nicht mehr. Auch nicht im Wiki vom Elweb. Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur zu dumm an.
Wenn Dir noch welche fehlen, kannst Du die Schaltpläne von mir haben.

@Fabio
auf Dein Angebot eines gescannten Werkstatthandbuchs eines 92er El würde ich gerne zurückkommen. Steht es noch? ;-)

Viele Grüße, Lars
 

Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
Hallo Lars

Ja, das Angebot steht... ich werd mich an die Arbeit machen und es dann ins Netz stellen.

Gruss Fabio
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
Hallo Fabio,
suuper! Dann muß ich nicht jedesmal überlegen, mit wieviel Nm die Radmuttern denn nun festgezogen werden müssen ...
Hilft bestimmt auch Nick weiter.
Viele Grüße, Lars
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

ich bin ja gerade dabei den batteriekasten zu entrosten (mist arbeit)

was ich euch fragen wollte wo ich mir den riemenantrieb so ansehe.der riemen und die scheiben machen mir nen recht neuen eindruck,aber da ich ja mit der zeit aufrüsten will müssen sie dann ja auch weichen.

kann mir jemand sagen was für eine teilung das motorritzel des simplex umbaus hat???

und fragt bitte nicht warum nicht duplex,denn für die achsseite hätte ich noch aus alten kart zeiten nen mitnehmer und ritzel,aber die haben eine 428er teilung,sprich ne dicke kette ala honda cbr 125 oder aprilia rs 125. ich würde ja auch gerne ein motorritzel von dem alten benziner an den elektromotor schrauben,aber das sind leider gaaaanz andere aufnahmen.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Nick
Wilkommen als EL Fahrer
Wie Du festgestell hast findest Du sehr viel hier und es hilft. Mein Tipp ist noch : Bau mal nicht zu viel um ( Lipos/ Scheibenläufer) schau das er einfach erst mal läuft und fahr damit. El fahren macht Spaß wen man es mag, bin selbst zwei Jahre damit gefahren und würde es heut noch tun wen ich nicht an einen Kewet drangelaufen wäre.
frohes fahren
Norbert
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
ja klar wird erstmal restauriert,naja optisch ist mein el troz seiner 20 jahre noch etcht gut mit wenigen kleinen fehlern.
aber da ich das el wie meine kleine ape behandeln will,soll auch alles wieder top fit gemacht werden und am besten mit wenig aufwand noch verbessert werden.

ich weis ich kann keine wunder erwarten,aber wenn ich hier aus den letzten schrauber-jahren noch so vieles hab was ich verwenden kann,warum nicht?

es geht ja erstmal darum ob es möglich ist,denn bis auf das motorritzel hätte ich ja alle hier liegen,also wäre das ne schöne alternative wenn der riemenantrieb seinen dienst quitiert.und wenn ich erstmal im elektrofieber bin,glaubt ihr ich will dann noch was anderes fahren.ich bin jetzt schon ganz unruhig und dabei bin ich erst ein paar kleine runden gefahren auf´m hof.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Nick,

die beim EL verwendete Kette hat eine 3/8" Teilung.
z.B. Wippermann WITRA 06 B-1 Simplex
oder Wippermann WITRA 06 B-2 Duplex.

Beim Thrige hast Du das Problem einer relativ starken Übersetzung ins Langsame. Bei der oben genannten Teilung entspricht das Verhältnis 10(11)/76 Zähne der Übersetzung des Riemens.

Es kommt stark darauf an wo Du in Dortmund und Umgebung unterwegs bist. Solltest Du die "seichten" Hügel von z.B. Herdecke/Wetter/Vollmarstein häufiger vermessen, kann man Dir auf keinen Fall zur Simplexkette raten.

Gruß
Horst
 

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