MX5 auf Elektro umrüsten? - Elektroauto Forum

MX5 auf Elektro umrüsten?

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michael-123

Neues Mitglied
27.03.2009
37
Nürnberg
Hier noch der passende Conversion-Kit http://www.evmiata.com/index.html bzw. die Preisliste dazu: http://www.evmiata.com/estimates.html
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was hat das bitte mit dem Curtis zu tun oder antwortest du gerade auf ein anderes Posting, ich geh einfach mal davon aus daß mit der Zeit die Ansprüche steigen und man in Richtung höhere Spannung geht, da kann man Geld sparen wenn man die Komponenten so auslegt daß sie z.B. schon 144V abkönnen.


Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

das sind stink normale bleiakkus für USV Anwendungen ausgelegt in deinem Fall ausgelegt auf relativ lange entladezeiten. die Dinger sind aber für hohe Entladeströme gut geeignet, du solltest nur keine lange Lebensdauer erwarten, mit etwas Glück halten die 100 Zyklen.

Gruß

Roman
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Oh wie recht hast du Roman...

Ich glaub das Leergeld muß nicht jeder zahlen, genau das ist mir bei meinem Roller-Umbau passiert:
48V-Motor also flugs den Regler bestellt, geht nur von 24V-60V das modell das bis knapp 80V kann hätte nur ein paar Dollar (10-20) mehr gekostet. Jetzt mit neuen Akkus und "gestiegenen Ansprüchen" könnt ich mich jedes Mal... Also vorher gut planen und überlegen!

Ich hatte mal irgendwo gelesen dass sich die Kellys nur in der Software unterscheiden, aber so wirklich hat mich diese Spur nicht weiter gebracht, schade, bleibts bei 48V.

Viele Grüße und viel Erfolg bei diesem tollen Projekt (haaaachhh, Zeit müsst man haben, es gäb so viele schöne Projekte)!!!

Michael

PS: Hätte noch nen halben Clio-Antrieb rumliegen, sehr robust, leider bedarfs eines guten Stellers
 

Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
Also der hier ist sehr interesant..

http://www.zeva.com.au/conversion_blog.php?vehicle=1

ist zwar ein bissal übermotorisiert mit dem Warp 11 meiner meineung nach aber was solls ;)

die genauen achslasten würden mich auch interesieren....

LG Paul
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
laß mich mal Raten keine Zeit alles zu lesen - keine Bleianker!

DAS erste Photo von dem Batteriekasten hinten hat mir schon gelangt - LIXX !!!!
Das zweite nun ja der wird so mit so 35 Stück wahrscheinlich 200AH die er wenn es sein muß bis zu 90% entladen kann sein. Und die liefern Problemlos 500-600A

Vorausgesetzt es sind so um die 200AH - Damit du die gleiche Energie aus deinen 180GX raus holst ohne sie alle paar Wochen zu tauschen - brauchst du so 22Stück davon
gemach mein Freund - drei Bänke davon parrallel. Macht auch wieder 66x30Kg

Aber kein Problem, für den Miata gibt es ja ein Gepäckträger für den Kofferraumdeckel.
 

Paulee1985

Neues Mitglied
04.07.2010
14
Das da keine Bleianker drinnen sind hab ich schon gesehn, keine sorge

er hat 40 x 160ah drinnen das packl würd so um dir 5t euro kosten..

hier sind noch paar infos http://www.evalbum.com/1651

Frag mich nur ob die ganzen angaben da wirklich stimmen..

Aja und das im MX 5 so eine battarieleistung mit blei nicht möglich ist ist mir auch klar ;)

LG Paul

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich könnte bei einem Händler (für Fiat) einen alten 500 bekommen und Unterstützung in der Werkstatt; die Ausstattung würde dem Beine machen 400Kg weniger als eine Mita - Schmatz.

Blos das Investments ist trotzdem heftig - zumindest hier Deutschland nur was für betuchte.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Hallo Paul,

vor einiger Zeit hatte ich genau die gleichen Fragen, Ideen, Bedenken, Tipps wie Du gerade.
Ich habe einen VW New Beetle umgerüstet und steht nun kurz vor der Fertigstellung und dem TÜV in Deutschland.
Daher möchte ich Dir ein paar Tipps geben, die auf meinen Erfahrungen beruhen und auf den Informationen, die ich im Laufe der letzten drei Jahre gesammelt habe.

Spare Dir das Geld zusammen und hole Dir LiFePo4 Akkus. CALB / SkyEnergy sind die für mich derzeit besten vom Handling und dem Preis/Leistungsverhältnis.

Als Motor würde ich in Deinem Fall den Warp9 empfehlen. Der sollte für die anvisierten 130km/h ausreichend sein. Maximale Spannung für den Motor wählen.

Bei allen Überlegungen würde ich auch schauen, dass Du mit Deiner gewählten Spannung nicht ganz so exotisch wirst. DC/DC Wandler sind für z.B. 144V Standard, bei 321V sieht das vielleicht schon ganz anders aus.

Ebenso die Ströme. Natürlich gibt es Umbauten, die mit 1000A fahren (z.B. zum Dragsterrennen), aber da werden die Komponenten teuer.

Aus meiner Erfahrung der Rat: möglichst viel aus dem Regal nehmen, was "Standard" ist. So hältst Du die Kosten niedrig und es gibt viele, die Dir Tipps geben können.
Wenn es einen Umbaukit für den Mazda gibt (wie Du in Amerika gefunden hast), dann versuche Dich zunächst damit. Eingenbauten, selbst konstruieren etc. ist zwar spannend, kosten aber unheimlich viel Zeit und Geld.

Schau Dich in den amerikanischen Foren um (wurde hier auch schon geschrieben). Es gibt zwar deutschsprachige, aber leider sind sehr theoretisch und ein gut gestarteter Thread endet in philosophischen Abhandlungen, Meinungsmache und theoretischen Erhebungen.

Schau Dir die paar Umbauten an (Ethan, Scanners, meinen, ... ), die in Deutschland existieren und versuche daraus Deine Erkenntnisse zu ziehen. Praxistipps sind in meinen Augen unersätzlich!

Liste der anfallenden Kosten (Beispiel aus der Praxis): Hier klicken

Schau Dir unbedingt die Videos von Jack Rickard aus den USA an.

Bei Fragen, einfach fragen :)
 

Robin V.

Neues Mitglied
05.08.2010
1
Hi Michael H.A

deinen Blog kenn ich auch, sehr schicker Umbau.

fährt deiner schon?

War vor kurzem auf deinem Blog, war aber noch kein Fahr-video oder ähnliches zu sehen.

Du machst die Strahlenprüfung nicht? denke ich, da dein Fahrzeug vor 2003 zugelassen wurde, oder?

Mir wurde gesagt das sei nicht mehr nötig, wenn vor 2003 zugelassen wurde.

Nicht das du noch gehst wie der Kollege mit dem Corsa und den LiFePo4 Zellen.

Gruss Robin
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Hallo Robin,

danke. Schön zu lesen, dass der Blog angeschaut wird :)
Der Beetle fährt, allerdings waren wir noch nicht beim TÜV.
Servolenkung und Bremskraftverstärker sind jetzt noch anzuschließen und am Wochenende sind neue Stoßdämpfer und verstärkte Federn dran.

Strahlenprüfung ist nicht zwingend notwendig (Erstzulassung vor 2003) und Ermessenssache vom TÜV-Prüfer.
Ich hoffe, der ist mir wohlgesonnen :)
Wenn das das einzige Hindernis wäre, müsste ich in den sauren Apfel beißen und den Wagen auf einem Hänger zur Messung fahren.
Das wäre dann ganz schön teuer :-/

Na mal sehen, ich denke da ganz positiv.
 

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