Hallo Paul,
vor einiger Zeit hatte ich genau die gleichen Fragen, Ideen, Bedenken, Tipps wie Du gerade.
Ich habe einen VW New Beetle umgerüstet und steht nun kurz vor der Fertigstellung und dem TÜV in Deutschland.
Daher möchte ich Dir ein paar Tipps geben, die auf meinen Erfahrungen beruhen und auf den Informationen, die ich im Laufe der letzten drei Jahre gesammelt habe.
Spare Dir das Geld zusammen und hole Dir LiFePo4 Akkus. CALB / SkyEnergy sind die für mich derzeit besten vom Handling und dem Preis/Leistungsverhältnis.
Als Motor würde ich in Deinem Fall den Warp9 empfehlen. Der sollte für die anvisierten 130km/h ausreichend sein. Maximale Spannung für den Motor wählen.
Bei allen Überlegungen würde ich auch schauen, dass Du mit Deiner gewählten Spannung nicht ganz so exotisch wirst. DC/DC Wandler sind für z.B. 144V Standard, bei 321V sieht das vielleicht schon ganz anders aus.
Ebenso die Ströme. Natürlich gibt es Umbauten, die mit 1000A fahren (z.B. zum Dragsterrennen), aber da werden die Komponenten teuer.
Aus meiner Erfahrung der Rat: möglichst viel aus dem Regal nehmen, was "Standard" ist. So hältst Du die Kosten niedrig und es gibt viele, die Dir Tipps geben können.
Wenn es einen Umbaukit für den Mazda gibt (wie Du in Amerika gefunden hast), dann versuche Dich zunächst damit. Eingenbauten, selbst konstruieren etc. ist zwar spannend, kosten aber unheimlich viel Zeit und Geld.
Schau Dich in den amerikanischen Foren um (wurde hier auch schon geschrieben). Es gibt zwar deutschsprachige, aber leider sind sehr theoretisch und ein gut gestarteter Thread endet in philosophischen Abhandlungen, Meinungsmache und theoretischen Erhebungen.
Schau Dir die paar Umbauten an (Ethan, Scanners, meinen, ... ), die in Deutschland existieren und versuche daraus Deine Erkenntnisse zu ziehen. Praxistipps sind in meinen Augen unersätzlich!
Liste der anfallenden Kosten (Beispiel aus der Praxis):
Hier klicken Schau Dir unbedingt die Videos von Jack Rickard aus den USA an.
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