Motorsteuerung oder was


F

Frank

Guest
Hi Leute,

Habe da ein Problem: Irgendwo ist in meinem EL ein Wackelkontakt:
Der Strom kommt einfach nicht beim Motor an, wenn ich Gas geben will:

- Das Gaspedal schaltet, bei der Motorsteuerung hinten schaltet auch etwas, aber der Motor bekommt keinen Strom.
- Der Haubenschalter ist es nicht, den habe ich überbrückt.
- Der Vorwärts/rückwärtsschalter ist es wohl auch nicht. Denn in der Leerlaufstellung schaltet es auch nicht bei der Motorsteuerung, wärend es bei der Vorwärts- sowie bei der Rückwärtsstellung bei der Motorsteuerung höhrbar schaltet. Außerdem fährt der Wagen weder vorwärts noch rückwärts, wenn das Problem auftritt.
- In der Fachwerkstatt ist man ratlos. Mal fährt er tadelos mal überhauptnicht.......
- Man hat zwar ein Kabel bei der Motorsteuerung gefunden das lose war, doch nach dem anlöten war das Problem immer noch gelöst.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem? oder wer kann eien Tipp geben?

Grüße
Frank
 
T

Thomas Stooss

Guest
Hallo Frank:)
hier im Forum findest Du in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Curtis" und "alle Beiträge" jede Menge an Informationen zu diesem Problem.
Deine Störungsmerkmale sind exakt genau die gleichen, wie ich sie vor genau einem Jahr hatte: die Schütze arbeiteten jederzeit(also ist der Sicherheitskreis iO!!), der Motor lief ztw. nicht- es konnte eigentlich nur der Motor, die Schütze selbst oder die Curtis-Steuerung sein.
Hier im Elweb oder über Curtis Deutschland gibt es umfangreiche Manuals zur Problembehebung.
Ich baute die Curtis-Steuerung aus, durch Schüttelprobe hörte ich bereits lose Teile hin-u- herfliegen. Ich wollte trotzdem noch die Gegenprobe machen.
Ein Prüf-u. Meßaufbau mit der Curtis-Steuerung (findest Du auf Ralf Wagner´s Seiten) und mit zusätzlicher Hilfe von Alan aus Dänemark( der Tip vom Meßaufbau mit den 3x 12 V Halogenlampen) brachte dann das Ergebnis-Curtis defekt.
Man kann reparieren. Hier bekam ich professionelle Hilfe von Fa. Bernd Kürten, denn eine Reparatur lohnt sich finanziell gesehen.
Das waren meine Erfahrungen zum Problem.

Grüße
Thomas Stooss
 
W

wotan

Guest
Hallo Frank
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Die dazu kurz vorher gelesenen Beiträge im Hinterkopf, bereitete ich mich innerlich in der folgenden Nacht auf eine neue Motorsteuerung vor. Nach der immer unbedingt notwendigen "darüber geschlafenen Nacht" stellte sich bei mir glücklicherweise das, aus der Strombegrenzung ausgelagerte Poti (Dampfrad) als defekt heraus.
Den Defekt des Strombegrenzers könntest du schnell ausschliessen, wenn du den Stecker zu dieser (bei mir die kleinste Karte unter dem Sitz direkt neben dem Lüfter) abziehst. Vorsichtig Gasgeben, weil ein Reifenburnout (nicht bei Glatteis),
Riemenriss oder das Abscheren der Motorwelle durch das brutale,ungebremste Drehmoment des Thrige-Titan dich überraschen könnte. Würde ich dir wünschen, weil dann der teure Rest ok wäre.
Bekam gerade die Net-Trennungsglocke und bin wieder raus.
Kommt das jetzt doppelt, sehe den letzten Wunsch als solchen entsprechend verstärkt.
Viel Glück, (und wenn es wirklich die Motorsteuerung sein sollte, sehe das positiv als Hinweis auf Steuerung mit Rekuperation).
Wotan -----double trouble is my name -----
 
W

wotan (bernhard brüggemann)

Guest
Ich kriege Komplexe.Nach Rauswurf zuende geschrieben, wieder eingewählt, Beitrag direkt angewählt, Text sicherheitshalber in Zwischenablage kopiert, Vorschau angeklickt (funktionierte auch diesmal ganz ok), Sende-Button, unbekannte Website, zurück auf Beittrag, nur aktualisiert, DOPPELT. Warum??? NUR hier??? In den anderen Foren scheint das Problem nicht zu existieren.
wotan :(
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.044
hallo frank :)
deine probleme sind da - http://www.ralfwagner.de/mini.htm - reicht gut beschrieben. auf der seite gehts dann so weiter: technik mini-el/schütz
wichtig st für dich der teil mit den weissen ringen oder mit den muttern auf dem schützen
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren