Motorrad umbauen für Faule?



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Der ETEK Motor heißt jetzt ETEK S und ist problemlos übers Internet zu bestellen, Preis war so um die 250$ dazu noch ein schöner Regler, wenn man auf die Programmierbarkeit verzichtet gibt den Alltrax ebenfalls recht preiswert.

Kette ist bei den Leistungen wirklich ausreichend.

Also durchaus preiswert machbar, gute Akkus kann man ja einbauen wenn das Konzept funktioniert.

Gruß

Roman
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
[quote thegray]
Eine Leichtbau Japanerin mit Verkleidung und Zentralrohlrahmen ohne Unterzüge wäre das richtige !
[/quote]

Kannst du mir aus dem Stegreif ein paar Modelle nennen? Mopeds ohne Unterzüge sind in der Leistungsklasse ab 15PS schwer zu finden (und unter der Verkleidung auch nicht leicht zu erkennen)
Suche ja auch einen geeigneten Rahmen für mein E-Moped

[quote thegray]
Kardan, zuviel Arbeit der nicht die Mittel hat eine geeignete Flansch zu bauen.
[/quote]

Ich hatte mich, mir gerade wegen des leichten E-Motor Anbaus, für diese Kardan BMW entschieden. Ich finde es deutlich anspruchsvoller die Schwingenachse mit einer Lagerung + zwei Ritzel + zweiter Kette zum Motor usw. zu versehen...

PS: Mein größter Traum wäre ja ein Aussenläufer auf der Schwingenachse welcher, aussen rund ums Gehäuse mit einem Zahnkranz versehen, über einen Zahnriemen das Hinterrad antreibt. Die wahrscheinlich leisteste, wartungsärmste und wirkunsgradstärkste Version.
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Roman,

[quote R.M]Der ETEK Motor heißt jetzt ETEK S und ist problemlos übers Internet zu bestellen, Preis war so um die 250$ dazu noch ein schöner Regler, wenn man auf die Programmierbarkeit verzichtet gibt den Alltrax ebenfalls recht preiswert.[/quote]
Ich bin sehr an detaillierten Angaben zum Motor und der Bezugsquelle interessiert. Kannst Du bitte Deine Angaben dazu etwas präzisieren? Ich habe im Internet nur den ETEK-R gefunden, aber der liegt fast beim doppelten Preis.

Danke,

Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schreibfehler meinerseits, ETEK-R war gemeint, vor einem halben Jahr hab ich den noch für 250$ bekommen, inzwischen sinds 450$, die einfachen Controller sind dagegen wirklich noch preiswert zu bekommen http://www.evsource.com/tls_alltrax.php da gibts alles was das Herz begehrt.

Eine längere Suche im Netz rentiert sich bei den Komponenten aber auf jeden Fall, die Preisunterschiede sind enorm

Dazu kommt noch ein zuverlässiges Schütz um im Zweifelsfall abschalten zu können und ein DCDC Wandler sowie den Gasgriff.

Man kann sicher noch mehr oder besseres einbauen, aber für einen Versuch reicht allemal die Minimallösung.

Gruß

Roman
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
@EVT-Andreas:

Falls du das noch nicht entdeckt hast: http://visforvoltage.org/blog/nasukaren
Dieser gute Herr verwendet ja den HXT Außenläufer für seinen aktuellen Umbau, man kann also hoffentlich in Kürze noch Infos zur Praxistauglichkeit nachlesen. :)
Leider läuft das bei ihm mit 24V, was er hoffentlich noch bald ändern wird. *g*
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@ greenkeifer

Vorwort:

Also ich bin aus persönlichen Gründen seit langer Zeit kein aktiver Biker mehr und (damit die Sucht nicht zu arg in der Seele brennt) auch Abstand halte - was nicht verhindert das ich bei jedem Ton den ich vernehme .....
Daher habe ich nicht den Überblick der mir guten Gewissens eine Empfehlung hervor brächte.

Also ich habe mir mal so eine Faustformel zurecht gezimmert nach dem wir für 1KG E-Fahrzeug+Payload etwa 3Kg/PB-Äquivalent benötigen.

Also je leichter das Zielfahrzeug ist desto mehr Speed/Reichweite oder kleinere Akku-Investitionen.



Fahrzeug:
Wie so nicht mit einem 15PS Fahrzeug arbeiten? Glaubst du das die ständige Gewalt des E-Antriebes die Kiste zerreist oder planst du Vmax 200?

Wenn doch > die meisten Moderenen Leichtbau-Krads eben auch die PS-Boliden verwenden den Motor als tragendes Teil (Unterzugersatz) das ist die tägliche Kunst im Zweiradbau, somit hat sich deine Fragestellung von selbst in Leichtigkeit aufgelöst. Sonst wären bei einer Fireblade und Co keine >150PS in stabilen <200Kg machbar!

Im übrigen würde ich bei der Fahrzeugauswahl mich nicht festlegen nur um DEN perfekten Rahmen zu bekommen unverhältnismäßig viel Geld und Zeit investieren - nee! Du wirst nicht aus dem Stand dein perfektes E-Bike bauen!

Einfach das Anschauen was in der "Nachbarschaft" mit Motorschaden angeboten wird. Ist der Rahmen geeignet - Preis bzw. Gebot machen > Fertig.
Und lieber hier und jetzt loslegen und etwas mehr für die E-Komponenten haben.

Untersetzung:
Ich würde wegen der notwendigen Primäruntersetzung und den verbundenen Aufwand auf Modelbaumotoren mit 5-stelligen Drehzahlen verzichten und einen Etek mit max.3500 rpm verwenden der baut auch noch so Kompakt das die Unterbringung doch keine Aufgabe darstellt.

Natürlich drängt sich auch schon mir seit langen die Idee auf, diesen statt der Starterbatterie....

vs. Kardan - wenn man als Maschienbauer mit sowas Berufserfahrung hat sicher ein Klacks.

*

Denn Kram mit hochturigen Flüssigkeitsgekühlten; elektronisch Kommutierenden 5Kg-Außenläufer mit 3Gang Planetengetriebe im Intengralschwingenlager mit spannungfreier Kettenführung im Öl gefluteten Kettenkasten - für Wartungsfreie Standzeiten über 100000 Km - das kommt später.









 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hier doch ein Vorschlag!

Bei ebay -

Sachs 125 XTC, schwarz,16702 km, für Liebhaber/Bastler 06.08.08 22:18:23

Den Motor zwischen Schwingenachse(unterhalb) und Verkleidung; Leichtbauweise + Strömungsgünstige Verkleidung; den Tank gegen einen Hohlkörper ausgetauscht und DC/DC und Regler rein; und zwischen und unter den Rahmen Batt-Batt-Batt...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oder wie wäre damit das dürfte Wohl genug Platz haben für die Akkus zu mindest das was der Geldbeutel hergibt.

Streetfighter Projekt wegen Zeitmangels abzugeben!
Unbedingt ansehen!!! Artikelnummer: 280251744609

PS. der Motor könnte evtl auf der Schwinge hinter dem Lager Platz finden.
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
Ja, die Sachs ist sehr gut geeignet. Hatte ich schon längere Zeit in der engeren Auswahl. Da sitze ich aber bestimmt wie der Affe aufm Schleifstein... bin doch keine 16 mehr ;) (sondern 25)

Der Streetfighter hat leider keinen Stil, sieht eher lächerlich aus.

Ich werde jetzt erstmal hier mitbieten und wehe einer von euch treibt den Preis hoch :p
http://cgi.ebay.de/BMW-R25-3-Oldtimer_W0QQitemZ280250524412QQihZ018QQcategoryZ9915QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
@Greenkiefer
Bitte nicht!
Das ist ein Oldtimer - eine BMW von 1955 !!!
Sowas ist eindeutig zu schade zum "verbasteln" !!!

Ok - ich gebe zu, daß es von einem gewissen Geschmack zeugt.
Den Gedanken, etwas schönes mit dem Nützlichen und dem Zeitgemäßen zu verbinden, ist auch unterstützenswert.
Gut, der Motor läßt sich vom Getriebe trennen und der neue Motor über eine Adapterplatte montieren.
...

Aber bitte zerstöre keinen Oldtimer !

Dazu kommt, daß du erst mal Bremsen und Fahrwerk restaurieren darfst.
Bei meiner XT muß ich das zwar auch, nach 140000 km weiß ich aber wo ich hingreifen muß.
Bei einem Bj. 1955 bekommst du noch nicht mal mehr neue Bremsbeläge.

Schau mal im Bereich der russischen Maschinen.
Dort wurden diese Motorräder noch sehr lange nachgebaut und der Handelspreis für ein fahrbereites Objekt mit TÜV liegt weit unter dem "Original" im unvollständigen Restaurationszustand.
Die Optik ist ähnlich und die Verschleißteile sind sehr günstig und gut zu bekommen.

Da fällt mir ein, die Russen haben sehr viel mit Beiwagen gebaut.
Das wäre doch eigentlich für ein Umbauprojekt ideal.
Die Batts könnten anfangs einfach in den Beiwagen (Werkzeug und Meßgeräte auch).
Man könnte sogar alte Bleier für die ersten Test nehmen und hat viel Platz im Rahmen zum schrauben.
Wenn das Ganze dann gut läuft, schraubt man das Boot ab und kümmert sich um gescheite Akkus und deren Unterbringung...

 

JohnClarck

Neues Mitglied
05.08.2008
1
Nehme mir mit Freunden eine Gilera MXR125 vor.
- leicht
- guten cw- Wert
- hatte einen verkleideten Unterflurtank
- Tank oben ist ein Helmfach
-> viel Platz unter der Verkleidung

Motor: Perm PMG 132
Übersetzung: von Motorwelle mit Zahnriemen auf Kettenantrieb, ala Quantya
Akkus: unbekannt

Suchen noch Alternative Motoren im 48V Bereich!

Wollen Versuche vorerst mit 100Ah Bleigelakkus auf gezogenem Anhänger durchführen, bis wir eine gute Lösung für die Energiespeicher haben....

Controller - Tipps?

THX,

John
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja die Körpergröße- selbst ehemals 195 nebst bein länge auf das jedes Model sich... (Rasiert versteht sich) neben sowas wie GS oder GPZ900R gibs sehr wenig was wirklich passt - erstaunlicher weise K-Model garnicht.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee Nee- beim Russen kannste kein Beiwagen abschrauben weil die auf den Berliner Maschinen von BMW aus Reperationszeiten gebaut werden und das waren die Wehrmachts BMW&#180;s mit Antrieb auf dem Beiwagen. Ein Umbau auf 2-Radler bekommste nicht durch den TÜV.

Ausserdem sind das Eisenschweine damit de da einen akzepabelen Vortrieb bekommst mußte schon mehr als einen Etek verbauen und vier AkKusätze vom EL das Fahrwerk macht das schon mit aber.....>700 KG mit zwei Etek da kannste auch gleich einen Kleinwagen nehmen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kenne das Teil nicht und finde grade nichts, aber soweit Hört sich das gut an, ich denke der leere Rahmen kommt so auf 65 KG
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Einen haben wir noch ;-)

Ebay Nr.330258551457 MZ TS250

Da gibt es bestimmt keine Probleme mit Platz für Akku auch kann man nichts verschandeln.
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
@thegray
Die TS ist als Eisenschwein bekannt (schwer) und auch bald/rund 30 Jahre alt... ;-)
War übrigens auch für den Beiwagenbetrieb konstruiert.
Geht, genau wie die Russe, auch ohne Boot, aber das Eisenschwein bleibt.

Der Gedanke mit der MZ ist eigentlich sehr gut!
Die ETZ ist der Nachfolger der TS und um einiges leichter.
Das Fahrwerk der ETZ ist sehr robust und einfach zu pflegen... war das beste Wintermoped, daß ich je hatte !

Gruß
Christopher,
der vor der Mopete erst mal ein altes Lastenfahrrad elektrifiziert.
(Die "Reste" hab ich heute durch Zufall bekommen :)))
 

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