Hi .
Ich weiß ich bin ein Leichenschänder , aber nur um den Thread abzuschließen die Lösung meiner Probleme :
Mein Arbeitskollege Frank Bachert und ich haben in den letzten Wochen meinen Serie 1 wieder fahrtüchtig gemacht , wofür ich ihm , da er sich die meisten kniffe zusammengereimt hat , nochmals danken möchte .
Das Problem mit dem Tacho kam vom sensor , verstellt (also Verdreht) , was sonst .
Der kappamesser wird wohl vom Original Ladegerät beim beenden des ladens über einen kurzen impuls "zurückgesetzt" , also die Batterieanzeige auf 100 ( bzw 90 ) % gestellt . da dieser impuls Fehlte , waren für den Prozessor meine Batterien Leer , deshalb ging auch der Lüfter nicht an , geschweige denn die Heizung .
Ich nehme mal an , das der lüfter wohl die anforderung für die Schütze "blockiert" hat und deshalb erst nach dem ausschalten des lüfters die Schütze reagiert haben .
Da ich aber mit einzelladern Arbeiten werde , gebe ich den Impuls halt manuell vor fahrtantritt mittels taster .
Interessant wäre nun , ob sich dadurch die "sicherheitsabschaltung" , die ja bei erreichen der 0% Kappazitätzanzeige das Mini-El Lahmlegt , überlisten lässt und man somit nicht auf der kreuzung liegenbleibt wie schon so oft beschrieben ... das werde ich aber noch rausfinden , ganz sicher ;-) .
Ich denke mir , das dieses verfahren , den Kappamesser mit dem Original Ladegerät zu "Resetten" warscheinlich mit ein Grund sein könnte , warum die meisten Mini-El Fahrer , die auf einzellader umrüsten oder umgerüstet haben Probleme bekommen .
Das einzige was mich jetzt noch stört ist , das die Überlastanzeige permanent leuchtet . Dies wird aber vermutlich daran liegen , das ja in der Original ausführung 2 Temperatursensoren angeschlossen sind , einer am Hydraulischen Fahrtregler und einer am Motor . der am Motor ist natürlich noch aktiv , aber der am Fahrtregler nicht , da ja der Curtis dessen Aufgaben übernimmt . aber dieses Problem sollte sich auch noch lösen lassen , im Zweifellsfalle wird der Originale Temperatursensor an den Curtis montiert und damit der technische urzustand auch hier wieder hergestellt .
Das sollte es erstmal gewesen sein , meine Probleme scheinen alle gelöst .
Eines noch , den umbau auf 12 Volt hab wir heute , bzw. gestern , auch durchgeführt und es schein bis jetzt alles soweit zu funktionieren , bisher zwar nur mit den 36V Lampen , aber nachher hol ich mir das komplette paket in 12V und dann hab ich bzw wir erstmal genug von solcherlei Bastelleien .
Letztenendes waren es doch nur 2 eigentlich einfache Fehler , die jedoch beinahe einen komplettausfall zur folge hatten .
Der Sommer kann Ruhig Kommen , jetzt bin ich da auch Elektrisch unterwegs ! ! ! !