Habe ein großes Problem mit meinen Fiat 500, von Microvett. Der hat 2 schwache Zellen, von 60, und läuft dementsprechend nur noch ca. 20km weit.
Wäre eigentlich kein Problem. Die Kiste kann prinzipiell passiv Balancieren welches im Normalfall vom BMS selbständig aktiviert wird.
Zumindest kenn ich dies von meinen früheren baugleichen 500ern. Bei diesem, den habe ich erst vor kurzem bekommen, klappt dies nicht. D.h. ich kann fahren und laden, alles gut. Aber das Balancieren wird nicht durchgeführt, die Ladung schließt immer hart ab mit einem Lastabwurf. Bei meinen anderen Baugleichen kam´, je nach Entladetiefe, bei jedem Nachladen das Balancing oder sonst beim 2ten oder 3ten mal. Habe auch Kontakt aufgenommen mit dem ehemaligen Techniker von Microvett, der sagt das BMS bzw. die Software-Version darauf würde das Balancing unterstützen.
Jetzt bin ich deswegen auch noch nicht gescheiter, habe das Auto durch Manipulation am LEM auch kpl. auf 0.0% entladen und dann wieder geladen. Der Kerle will nicht balancieren.
Hat schon einer dasselbe Problem gehabt? Speziell die Microvett Variante! Der Nachfolger von Karabag hat ein anderes BMS verbaut.
Bin über jeden Tipp dankbar. Hardwarefehler oder Zelldefekt mag ich nicht erkennen. Es geht alles, ich kann über das BMS die Zellen alle auslesen und diese befinden sich auch im zulässigen Range, außer eben daß 2 Zellen o,6V niederer als die anderen von der Spannungslage sind. Dies ist ja erstmal nichts schlimmes und würde sich durch das Balancieren wieder einrichten, wenn dies denn funktionieren würde. Die Lösung mit externe Balancer anbauen wäre natürlich ein schnell zu machender Hack, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Gerne neue Ideen von Euch
Wäre eigentlich kein Problem. Die Kiste kann prinzipiell passiv Balancieren welches im Normalfall vom BMS selbständig aktiviert wird.
Zumindest kenn ich dies von meinen früheren baugleichen 500ern. Bei diesem, den habe ich erst vor kurzem bekommen, klappt dies nicht. D.h. ich kann fahren und laden, alles gut. Aber das Balancieren wird nicht durchgeführt, die Ladung schließt immer hart ab mit einem Lastabwurf. Bei meinen anderen Baugleichen kam´, je nach Entladetiefe, bei jedem Nachladen das Balancing oder sonst beim 2ten oder 3ten mal. Habe auch Kontakt aufgenommen mit dem ehemaligen Techniker von Microvett, der sagt das BMS bzw. die Software-Version darauf würde das Balancing unterstützen.
Jetzt bin ich deswegen auch noch nicht gescheiter, habe das Auto durch Manipulation am LEM auch kpl. auf 0.0% entladen und dann wieder geladen. Der Kerle will nicht balancieren.
Hat schon einer dasselbe Problem gehabt? Speziell die Microvett Variante! Der Nachfolger von Karabag hat ein anderes BMS verbaut.
Bin über jeden Tipp dankbar. Hardwarefehler oder Zelldefekt mag ich nicht erkennen. Es geht alles, ich kann über das BMS die Zellen alle auslesen und diese befinden sich auch im zulässigen Range, außer eben daß 2 Zellen o,6V niederer als die anderen von der Spannungslage sind. Dies ist ja erstmal nichts schlimmes und würde sich durch das Balancieren wieder einrichten, wenn dies denn funktionieren würde. Die Lösung mit externe Balancer anbauen wäre natürlich ein schnell zu machender Hack, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Gerne neue Ideen von Euch